Beiträge von JPD

    Hallo zusammen,


    unser MX 30 ist auch 3 Jahre alt mit 30.000 KM. Exakt identisches Verhalten !


    Nur hörbar unter last bei Schrittgeschwindigkeit. Hochfrequenter als die Raddrehzahl. Zwitschern beim leichten beschleunigen aus dem Stand bis ca 10Km/h


    1. Vermutung war auch das Motorlager. Termin bei Mazda zeigt aber Motorlager i.O. (Neuwagengarantie)

    Kontakt zu Mazda mit Problembeschreibung. (Fzg. schon älter als 3 Jahre)

    Diagnose: Motoreinheit muss neu !

    Kulanzantrag bei Mazda gestellt, da inzwischen aus der 3 J Neuwagengarantie


    Mein Tipp ist ein Lagerschaden irgendwo im Getriebe/Motor Verbund. Wir reden vermutlich über das Anfangsstadium noch ohne große Folgeschäden.


    so wie es aussieht kommen wir noch gut weg und die Kosten werden großteils übernommen. Werde berichten wie es weiter geht.


    Alle machen sich Sorgen um die Akkus. Der ist bei unserem Auto noch absolut top (94%). Das nun die Motor/Getriebe Kombo Ärger macht hätte ich nicht erwartet. Die Reparatursumme verfehlt den wirtschaftlichen Totalschaden um etwa 5tsd. €


    Alles in allem aber top Kontakt zu Mazda und kompetente Abwicklung.


    viele Grüße

    Moin,

    hätte auch großes Interesse an Druckdateien. Komme leider momentan nicht groß zum CAD en. Drucken klappt aber nebenbei :)


    beste Grüße JP

    Sehr geil vielen Dank !


    JP

    Ist das originale Typ2 Kabel des MX 30 speziell konfektioniert um eine Schieflast auszuschließen ?

    Ich konnte das mal beim Kona beobachten, dass die Schieflast- Begrenzung durch eine Kodierung im Kabel sichergestellt wurde. Das merkt man natürlich nur wenn an einer einphasigen Ladesäule direkt vom Versorger ohne Begrenzung geladen wird. Es gibt da bei Youtube auch einen Test wo das am Beispiel des Kona demonstriert wird.


    Beim letzten Laden an einer 22KW Säule sind rechnerisch irgendwie um die 4,2 KW pro Stunde geflossen... Was ja völlig in Ordnung ist. Jedoch soll es auch Säulen geben die Einphasig höher laden können.


    beste Grüße

    JP

    Ich kann nur hoffen, dass Mazda die App zeitnah aktualisiert und nacharbeitet.


    Schon traurig zu sehen, wie mein Schwager sein Model 3 mit der Tesla App ferngesteuert zu sich „ruft“, während unsere Mazda App nichtmal die einfachste Info-Kommunikation mit dem Fahrzeug hin bekommt.

    Jetzt gehst du aber in die Vollen... Tesla ist ein IT Unternehmen welches auch Autos baut, die müssen das können :) Ich hab mir gestern mal die We connect App von VW angesehen und die ist jetzt auch nicht so der ganz große Wurf. Nicht falsch verstehen Ich gebe dir Recht, Tesla macht das besser und ich hoffe auch, dass die Mazda App mit der Zeit wächst. Als Gesamtpaket finde ich den MX30 inkl. der noch nicht so ganz ausgereiften App schon echt geil !

    Kabeltrommel abrollen ist ja, weil es warm und dann heiß wird.

    Bei 2x rot ist es ja eher nicht die Temperatur (das wäre ja 1x orange) sondern ein elekreisches Problem. Ist da irgendwas nass oder feucht geworden? Hat das Kabel einen Knick oder andere Beschädigungen?

    Das Kabel ist neuwertig und unversehrt. Leider ist mir, wie schon beschrieben der Blinkcode, den unser Ziegel ausgespuckt hat nicht bekannt. Der Fehler lässt sich nun auch nicht mehr rekonstruieren. Egal was wir probiert haben...


    Ich weiß das ist jetzt alles Rätselraten... mich wurmt einfach, dass ich keine vernünftige Ursache für den Fehler herleiten kann. Werde das alles aber weiter beobachten und bei erneuten Problemen Feedback geben.


    danke für euer Schwarmwissen/brainstorming

    JP

    Stand am Samstag an einer Allego CCS 50 kW Säule. Bei 14% mit eon Drive Karte gestartet, bei 34% wurde Ladung abrupt gestoppt. Nach Reaktivierung mit anderer Karte ( kein Bock nochmal 4.49 € pauschal zu bezahlen und dann vielleicht nächsten Abbruch an der Säule) wurde bis geplantem Beenden bei 80% durchgeladen.

    Das ist auch interessant. Ein Schelm wer böses denkt :) Ob nun das Fahrzeug oder die Säule den Fehler produziert hat kann sicher keiner klären...

    Jetzt hätte ich vielleicht spezifizieren sollen, dass ich mich bei meiner Fragestellung rein auf das Ladekabel beziehe. Bei schlechter Verlegung des Ladekabels (Schlaufen, Parallel, etc.)


    Die Hausinstallation ist als geeignet anzusehen.


    (Bei großen Verbrauchern sagt mann ja auch,dass eine Kabeltrommel immer abgerollt werden muss) Bekomme ich durch ein paar Schlaufen und ein unsauber ausgelegtes Ledekabel evtl einen ähnlichen Fehler konstruiert ?


    beste Grüße

    JP