Beiträge von JPD

    Moin moin,


    beim Laden mit dem standard MX 30 Ladeziegel wurde ohne unser Zutun die Ladung unterbrochen. Nach dem Verbinden Schuko - Fahrzeug startete die Ladung wie gewohnt. Morgens die große Überaschung :) Das Auto hat nur 5 % geladen. Die Ladung ließ sich problemlos erneut starten wurde kurze Zeit später aber wieder mit rot blinkenden LEDs am Ladeziegel unterbrochen.


    Nach Sichtung des kleinen Handbuch für den Mennekes Ladeziegel haben wir nun auch verstanden das die zwei LEDs Informationen liefern können :) Wie genau das zu dem Zeitpunkt geleuchtet hat ist leider nicht mehr rekonstruierbar.


    Ist euch bekannt, ob bei ganz schlechtem "Kabelmanagement" ein Fehler durch induzierte Fehlerströme im Mennekes erzeugt werden kann ? Ich frage das aus dem Grund, weil wir nach dem obligatorischen "zieh mal den Stecker" keine Probleme mehr hatten.


    beste Grüße

    JP

    Haben bislang zweimal an ENBW CCS Säulen geladen. Funktioniert ! Ladekurve wie bei allen anderen max 35kwh @ 100 Amps Zügig abfallend.

    Solange ein konservatives Akku handling zugunsten der Lebensdauer ist, sind wir voll dabei !


    Alles in Allem scheint mir das BMS des MX 30 sehr vorsichtig mit dem Akku umzugehen. Klar das das im Winter doppelt auffällt aber ich finde das sogar positiv.

    Moin moin,


    back 2 topic. Auch bei uns Zeigt die grüne LED am Fahrzeug an das es komplett geladen ist (100%). Obwohl das Kombiinstrument nur 93% anzeigt. Hat gestern etwas zu Verwirrung geführt weil auch die App meinte: alles ist fertig. Stromaufnahme an der Schuko Dose war aber noch vorhanden. Er hat die letzten 7 % sehr schnell "nachgeholt" (15min). Wir waren Zeuge der BMS Kalibrierung :-).

    Das würde mich auch interessieren.


    Meines Wissens nach ist der Menüpunkt immer vorhanden und auch wählbar.... Also die Helligkeit. Ich tippe darauf, dass Mazda einfach nur in der Produktion die LED am Ende des Kabelbaums weggelassen hat.


    Vermutlich haben sie sich die Kodierung gespart :)

    Habt ihr euer Auto schon? Wenn ihr den Hocker habt, könnte man sich ja eventuell mal treffen und nen Ladestop auf meinen Nacken einlegen. Würde gerne wissen, ob es am Fahrzeug oder der Säule liegt.

    Vermutlich steht er gerade in Antwerpen und bekommt Wachs. Zustellfenster beginnt nächste Woche. Sehr lange sollte es also nicht mehr dauern. Wenn du nach deinem Termin heute noch Bedarf an einem Vergleich hast bekommen wir das sicher hin...


    cheers JP

    Hey Jens,


    wir kommen aus der Ecke BS :)


    Das mit dem klebenden Relais oder Schütz könnte schon sein... Habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass ein klebendes Relais nicht mehr die Standzeit hat, die wir von einem neuen gewohnt sind. Verkohlung und oder Schweißspuren an den Kontaktflächen etc.. Nun kann ich nix zum genauen Sachverhalt beim MX30 beitragen, würde aber die Empfehlung aussprechen das ganze bei Mazda dokumentieren zu lassen. Sollte nun irgendwas in der nächsten Zeit abrauchen steht so eine Vorgeschichte zur Verfügung die die Fehlersuche unterstützen kann.


    Sicher nix neues für Dich... Lass uns auf alle Fälle mal teilhaben wie der ganze Klump weitergeht... Ich drücke die Daumen und wünsche allseits gute Fahrt :)


    all the best

    JP

    Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort :(


    Bin sehr gespannt auf deine Einschätzung ! Habe mich auch schon mit der Überlegung beschäftigt das nach zurüsten. Habe flüchtig die Anleitung studiert und auch festgestellt, dass es sich um ein wenig Arbeit handelt. :)


    Finde aber generell Ambiente Beleuchtung super !


    Das Auto meiner besseren Hälfte ist noch nichtmal da ... Aber Forum Lesen hilft die Zeit zu überbrücken :)


    beste Grüße

    Jean-Pierre