Beiträge von Sebastian S.

    eröffnet auch nach Ablauf der Werksgarantie /Garantie Verlängerung den Anspruch auf fast sichere Kulanz bei Schäden und Mängeln !

    Anspruch gibt es nicht auf Kulanz. Die Wahrscheinlichkeit und Höhe der freiwilligen Beteiligung seitens der Hersteller und der Werkstätten steigt allerdings durchaus.

    Ich wäre an deiner Stelle zwar schon lang beim Händler gewesen aber nun gut.


    Steig bitte ins Auto ein, mach die Zündung an und warte bis dein Infotainment vollständig hochgefahren ist. Quittiere die Sicherheitswarnung mit OK.


    Jetzt drücke und halte die Mute-Taste, bis der Mittelbildschirm ausgeht, halte die Taste weiter gedrückt und drücke dann zusätzlich die Favoritentaste und die Musiktaste. Nach ca. 5 Sekunden sollte dann ein Diagnosemenu erscheinen.

    Unter dem Punkt "Service Information" wähle "TCU Linked Information" und suche nach dem Datum "TCU Software Version"


    Teile uns deine Softwareversion mit.

    Alle Updates müssen vom Händler bei Mazda beantragt, begründet und freigeschalten werden

    Das stimmt nicht. Ich kann jederzeit, alle Steuergeräte nach Lust und Laune aktualisieren. Dank der EU ist das mittlerweile nur ein riesen Zeitaufwand durch alle Steuergeräte durchzugehen, weil nach jedem Update komplette Diagnoseinformationen gesammelt und übermittelt werden.

    Da kann ein Fahrzeug je nach Softwarestand mal gut eine Stunde in Anspruch nehmen, um alle zu aktualisieren. Zahlen wills wieder kein Endverbraucher und somit gibts Updates eben nicht mal so auf die Hand sondern nur mit entsprechender Begründung.


    Ich merke nur, dass seither die Klimatisierung ausbleibt, wenn man ECO drückt.

    Vorher konnte man durch abschalten der AC-Taste bewerkstelligen, dass die Wärmepumpe / Klimaanlage aus war. bei entsprechend kalter Temperatur heizt der PTC-Heizer noch, was er kann.

    Nach dem Update schaltet man wie beschrieben mit druck auf die Eco-Taste die Wärmepumpe und den PTC Heizer aus. Darf man dafür bei jedem Fahrtantritt wiederholen.

    Ich glaube mittlerweile Steigungen machen kaum etwas aus.

    Den Zahn kann ich dir gerne ziehen. Die Verbräuche zur Arbeit und zurück könnten bei in meiner Umgebung nicht weiter voneinander abweichen.


    Während ich zur Arbeit kaum unter 22 kWh/100km komme habe ich auf dem Rückweg Schwierigkeiten über 10 kWh/100km zu bleiben. Das ist zu 100% reproduzierbar und hat sich auch schon beim Verbrenner zu gezeigt.

    Die Fahrstrategie ist dabei die selbe. Kraft kommt von Kraftstoff. Ob der jetzt flüssig oder in Form von Spannung vorhanden ist macht keinen Unterschied.

    Auch wenn im Moment keine Lösung angeboten werden kann, sollte man der Sache mal auf den Grund gehen. Da einer meiner Kunden jetzt auch betroffen ist, werde ich morgen ein Ticket bei Mazda eröffnen und in Erfahrung bringen, was getan werden kann.


    Kleine Details: Mit meinem Ad'vantage von 21 hatte ich das jetzt einmal, bei sehr starkem Regenfall. Daher wohl eher ein Umwelteinfluss.

    Mein Vater hat seit ein paar Tagen das 23er Modell, Makoto und hat das jetzt schon 2x gehabt, jeweils beim Vorwärts einparken.