Beiträge von Sebastian S.

    Stand immer nur EV Modus nicht verfügbar

    Das hängt mit den Außentemperaturen zusammen. Die hohe thermische Masse führt dazu, dass die Batterie sehr lange braucht um wieder warm zu werden. Der verringerte Innenwiderstand und die Tatsache, dass Leistungsreserven für die Klimatisierung / Heizung zur Verfügung stehen sollen ist hier ausschlaggebend. Hohe Heiz- bzw. Kühlanforderung schränken dann die Nutzbarkeit des EV-System ein, um die Batterie zu schonen.


    Das mag kurzfristig störend sein, ist langfristig dafür günstiger.

    Der CX-60 hat keine Wärmepumpe sondern einen Klimakompressor und eine PTC-Wasserheizung. Zudem müssen ca. 2.2t bewegt werden.



    Naja, die Schaltschläge wären ganz sicher aufgefallen. Die sind nicht zu "übermerken"

    Tatsächlich haben wir das am Anfang auch nicht gemerkt, das kam erst später, als das Getriebe einige Adaptionen hinter sich hatte. Das ganze war sehr früh bekannt und dauerte ca. in halbes Jahr nach Marktstart bis es behoben werden konnte.

    Warum der Händler es noch nicht durchgeführt hat weiß ich nicht. Proaktiv ohne Beanstandung dürfen wir natürlich nicht.

    Wir führen bei Auslieferung von Kundenfahrzeugen grundsätzlich alle möglichen Softwareupdates durch.

    Da bin ich grundsätzlich bei dir. Es wird allerdings auch immer komplexer, alle Q/A-Punkte unter einen Hut zu bringen. Viele Softwarebugs kannst du nicht erproben sondern brauchst möglichst reale Szenarien um sie zu provozieren. Und das geht dann eben nur beim Kunden.

    Es gibt auch teilweise Mängel, die in der Erprobung nicht auffallen, weil der Teilezulieferer irgendwann seinen Prozess umstellt. Deswegen werden die Chargen der Ersatzteile auch nachverfolgt, dass man mitbekommen kann, von wann bis wann die Teile verbaut wurden.


    Zum Thema Fahrwerk: Hier stoßen Theorie, Praxis, Objektivität und Subjektivität aufeinander. Jeder mag es anders haben, es gibt nicht DAS Fahrwerk, es ist immer ein Kompromiss.

    Insofern wird Mazda Deutschland auf viel Kundenfeedback reagiert haben.

    Ich betreue ein paar Kunden mit dem Fahrzeug, von allen habe ich sehr positives Feedback nach den durchgeführten Maßnahmen bekommen.


    Wenn du tatsächlich Lust auf das Auto hast schreib ihn noch nicht ganz ab. Such dir einen Händler für eine Probefahrt, der einen mit den Maßnahmen hat und fahr dann nochmal.

    Als Partner wird der Händler gesetzt, der den letzten Eintrag im Digitalen Serviceheft einträgt.

    Diese Zuordnung gab es schon vor der Existenz der App. Als Händler bzw. Servicepartner sieht man die Kundendaten im Digitalen Servicenachweis nur dann, wenn man als letzter einen Eintrag setzt.