Beiträge von Sebastian S.

    Volle Zustimmung.

    Tatsächlich vermute ich hier die Gesamtlast und eine minimale Limitierung durch die Säulen. Bisher war es immer an Ladeparks, wo mindestens 2 oder mehr Fahrzeuge geladen haben. Die Säule hier steht neben den 2 AC-Punkten alleine da.

    Ich habe seit kurzem 5 Gehminuten von der Haustür entfernt eine einzelne DC-Ladestation, neben 2 AC-Ladepunkten stehen.


    Die nutze ich seit dieser Woche und bin irgendwie sehr positiv überrascht. Normal lade ich an 150kW-Säulen von EnBW, die 300 möchte ich mit der kleinen Ladeleistung nicht blockieren. Die Säule hier kann von der Größe her auch 150kW


    MJ 2021

    Umgebungstemperatur: 5°C
    Vorausgefahrene Strecke: 18 km
    Akkuladestand bei Ladebeginn: 15%

    Akkutemperatur bei Ladebeginn: Eine Nadelbreite unter "1/4"

    Ladeendstand: 90%
    geladene Energie: 23 kWh

    Dauer: 1:30:43


    Ich habe solche oder ähnlich Vorgänge an den EnBW Ladesäulen schon hinter mir und dort hat es in der Regel länger gedauert.

    Da im Kartenmaterial alle paar hundert Meter oder weniger die Speedinfo wiederholt wird, kommen die meisten Infos eben aus dem Kartenmaterial.

    Ich hab das mal beobachtet. Die Anzeige kann grundsätzlich Fahrtrichtungsbezogen angezeigt werden. Ich habe festgestellt, dass Landstraßen grundsätzlich 100 hinterlegt haben, außer die Kamera erfasst etwas anderes. Hat man ein Limit, z.B. 70, dann gilt das bis zur nächsten befahrbaren Einmündung. Kommt dann kein Schild springt er auf 100 um.

    Nachdem ich alle Updates gemacht habe und konsequent die Wärmepumpe und PTC-Heizung aus hatte (ECO-Modus an), haben sich meine Fahrverbräuche um 2kWh/100km verringert. Vorher 18kWh/100km jetzt 16kWh/100km. Die Verbräuche steigen jetzt wieder, weil so masochistisch veranlagt bin ich dann doch nicht :P


    Mein Tipp:


    10-15 Minuten vorklimatisieren

    Fahren mit ECO-Modus an (Nach allen Updates sind dann PTC-Heizung und Wärmepumpe ganz aus, während die Luft noch umgewälzt werden kann)

    Nur Sitz- und Lenkradheizung (Wenn vorhanden) anschalten

    Tempolimiter statt MRCC nutzen, max. 85 km/h fahren und so gut es geht ohne jemanden zu behindern rollen lassen.