Beiträge von Robertxy

    Die Frage die sich mir da stellt ist, ob da nicht eventuell mehrere Steuergeräte ein Update bekommen haben. Eigentlich soll die Aktion nur die Probleme im Ladebereich beheben. Dass jetzt die Fernsteuerung durch die App besser läuft, ist ja eigentlich ein ganz anderes Untersystem im Fahrzeug.


    Wäre schön, wenn explizit Leute sich melden, die an einer DC Säule Probleme mit Ladeverweigerung hatten und nach dem Update an der selben Säule nun laden können.

    Das Update hat schon mal länger gedauert als die genannten 10 Minuten. Ich war zwar nicht direkt dabei, konnte es aber von außen sehen. Der MX hing da locker 30 Minuten dran. Wenn ich den fMH richtig verstanden habe, dann wurden auf Grund der anstehenden Fehler keine Befehle durch die APP verarbeitet.

    Unser MX hat heute das Update bekommen. Laden tut er wie er soll und die APP funktioniert bisher auch. Heute einmal DC geladen von 15 auf 75% und aktuell hängt er am Juice Booster. Fernsteuerungsbefehle funktionieren nun, da hatte ich vorher massive Probleme. Bisher wirkt sich das Update nur positiv aus!

    Hat genau einen Tag funktioniert?, dann warten wir mal ab was Mazda sagt.

    Mal eine Frage.... wie schnell hattest du dich nach Erhalt des Fahrzeugs beim Dienst angemeldet?

    Versucht hatte ich es noch am gleichen Abend, zu dem Zeitpunkt war auch ohne mein zutun die FIN bereits in der APP (hatte ich schon vom cx5) hinterlegt. Geklappt hat es erstmalig mit Sicherung ziehen nach 2 Tagen.

    Zurück zur APP nach dem Update auf 7.1. Bei unserem hat die Fernbedienung der Heizung (auch verschließen des MX) nach ein oder zwei Tagen nicht mehr funktioniert. So auch der letzte Stand vor dem Update.

    Schritt 1

    Update auf 7.1, Fernbedienung geht immer noch nicht

    Schritt 2

    Zusätzlich Sicherung 27 ziehen und nach 15 Minuten wieder rein, ebenso kein Erfolg

    Schritt 3

    von der APP ab und anmelden, kein Erfolg

    Schritt 4

    Den Konnektivität Dienst von Mazda kündigen und erneut registrieren, JUHU ERFOLG:)


    Heute dann per Fernsteuerung zweimal die Heizung eingeschaltet und es hat jedesmal funktioniert. Abweichend von bisherigen Status ist logischerweise die aktualisierte APP und diesmal hing der MX nicht an der Ladestation. Letzteres sollte aber doch nicht das Problem gewesen sein. Auf jeden Fall hat es erstmalig auch einen Tag später nach der Registrierung funktioniert. Ich werde es weiter beobachten.

    LG

    Kurzes Update zur fehlgeschlagenen Fernsteuerung der Klimaanlage.

    Ja, aber die ganze Steuerung wird über das 12 Volt System geregelt. Das bedeutet auch, dass die Steuergeräte, die Lüftung, die Kühlmittelpumpe der Batterie etc über die 12 V Batterie laufen dürften. Selbst wenn das 12 Volt System aus der Antriebsbatterie geladen wird ist da immer noch die Frage, ob der Ladestrom hoch genug ist um die entnommenen Leistung zu kompensieren?

    Stimmt natürlich auch:):thumbup:

    Die Ladung der 12 V Batterie sowie die Beheizung des Innenraums kommt ja von der Antriebsbatterie, seltsam wenn da die 12 V Batterie schlapp macht.

    Heute hab ich einebneten Versuch

    Heute hab ich mit der neuen APP Version einen neuen Versuch gestartet. Nach dem ja trotz Aktualisierung nichts mehr mit der Fernsteuerung ging, hab ich heute als erstes die Sicherung 27 gezogen. Nach einer Weile ein neuer Versuch einen Fernbefehl auszulösen. Wieder die Meldung "Fehlgeschlagen" und Systemfehler in der Detailansicht. Nach der Kündigung der Konnektivität Dienste und Neuanmeldung ging es wieder, mal sehen wie es morgen ist. Momentan habe ich den Eindruck das eher die Kündigung und Neuanmeldung die Funktion zumindest wieder kurzzeitig ermöglicht.

    Bei mir funktioniert trotz Update auf 7.1.0 die Klimasteuerung nicht. Wenn die Funktion mal nicht mehr ging, dann blieb es auch dabei.