Beiträge von michael23

    Moin,

    hat jemand aktuell Infos zur Wartezeit bei der THG Prämie ?

    Habe am 22. Januar 2023 beim ADAC eingereicht. Durch die Vorprüfung ist der Fahrzeugschein durch.

    Ist nur die Vorprüfung erfolgt oder ist es bereits beim UBA eingereicht worden? Die Übertragung dorthin erfolgt normalerweise gesammelt zum Monatswechsel.


    Ich hatte meine (1 x 2022 und 2 x 2023) am 9.1. eingereicht. Die (Vor)-Prüfungen wurden am 24.1. abgeschlossen und am 1.2. wurde alles ans UBA übermittelt.


    Letztes Jahr hat das UBA 3 Monate für die Prüfung benötigt. Danach hat der ADAC nochmal ca. 14 Tage bis zur Auszahlung gebraucht. Insgesamt sind 4 bis 5 Monate beim ADAC normal.


    Es gib einige Dienste, bei denen Auszahlung vor der Genehmigung durch das UBA erfolgt. Dann geht es schneller.

    Bei mir an einer nicht öffentlichen Wallbox sowie mit einem JuiceBooster 2 geht es mit knapp 7kW.


    Es sollte funktionieren, sofern

    • das Kabel korrekt für 32A kodiert ist (kann man mit einem Ohmmeter im stromlosen Zustand prüfen)
    • die Ladesäule für 22kW freigeschaltet ist (falsch konfiguriert?) -> nur wenige Fahrzeuge können 22kW DC nutzen und kaum einer wird das bemerken
    • bei der Ladesäule keine Begrenzung der Schieflast oder der Gesamtladeleistung über mehrere Anschlüsse erfolgt

    Idealerweise das Kabel einem mit einem Fahrzeug testen, welches mit 22kW DC geladen werden kann (gibt nur wenige).

    Die Reichweite wird im Winter stark von der angeforderten Heizleistung beeinflusst. Daher sind deutliche Abweichungen bei unterschiedlichen Fahrern normal (eine Forstbeule braucht es halt etwas wärmer).


    Der MX-30 nutzt beim Start meistens die PTC Heizelemente. Diese sind wenig effektiv. Die Wärmepumpe braucht einige Zeit, bis sie Wärme in den Innenraum leitet. Wenn man die Zeit der Heizung mit PTC Unterstützung reduziert, sinkt auch der Verbrauch. Die Heizung des MX-30 ist auf eine möglichst schnelle Erreichung der Zieltemperatur ausgelegt (inkl. eines deutlichem Überschwingens). Das benötigt viel Strom.


    Auf Kurzstrecken (bis 2 km) meldet mein MX-30 bis über 40kWh/100km, wenn die Heizung aktiviert ist. Die Heizung macht da aber eigentlich keinen Sinn, denn bevor wirklich nennenswert Wärme ankommt ist die Fahrt schon zu Ende.


    Bei längeren Strecken spart eine manuelle Temperaturregelung einiges an Strom. Ich gehe mittlerweile so vor:

    • Kurzstrecke (<2km) - Heizung komplett aus -> ca. 16kWh/100km
    • ab ca. 2km - die Heizung zum Start auf 15,5°C einstellen und dann während der Fahrt nach Bedarf schrittweise höher stellen -> ca. 16,5kWh/100km
    • Gelegentlich auch mal ganz ohne Heizung (nach Sport, etc.) -> ca. 13kWh/100km

    Meiner zeigt aktuell 101km bei 53% SoC an. Damit komme ich rechnerisch auch auf die 190km bei 100% SoC. Im Sommer auch mal über 200km. Ich nutze die Vorklimatisierung aktuell nicht und fahre hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße (Tempolimit 80km/h). Die Sitzheizung läuft meistens auf Stufe 1.

    Ein Verbrauch von deutlich unter 7l/100km für reine Verbrennerfahrten hätte mich wirklich überrascht. Vergleichbare Verbrenner mit (Mild)-Hybrid kommen nicht unter 5 bis 6l/100km. Die sind aber aufgrund der fehlenden Batterie deutlich leichter. Beim MX-30 REV kommen die zweimaligen Umwandlungsverluste (Rotation in Strom und Strom in Rotation) hinzu. Dazu kommt, dass ein Wankelmotor noch nie wirklich sparsam war (auch nicht im optimalen Betriebspunkt).


    Interessant finde ich auch den von Herrn Schuster deutlich höher angegeben Verbrauch bei rein elektrischer Fahrweise (über 20kWh beim REV zu 17,9kWh beim BEV).


    Ich bin mal gespannt, was der MX-30 REV dann real verbraucht.

    Das Klackern könnte darauf hindeuten, dass die Verriegelung des Ladesteckers nicht erfolgreich war. Dann startet das Laden nicht.


    Beim MX-30 hatte ich damit bisher keine Probleme. Notfalls den Stecker festhalten, bis die Verriegelung erfolgt ist.


    Bei den schweren IONITY Ladekabeln kann es vorkommen, dass der Stecker zum Start festgehalten werden muss.

    Er wird ein Kühlsystem/Heizsystem für alle Aggregate haben, die hoffentlich intelligent gekoppelt sind. Alles Andere wäre töricht.

    Die Frage ist vielleicht, ob eine Wärmepumpe serienmäßig ist.

    Damit ich den R-EV im Winter rein elektrisch bewegen kann, müsste er auf jeden Fall eine elektrische Heizung haben. Sonst würde der Wankel im Winter immer mitlaufen müssen (auch bei vollem Akku), damit es im Innenraum auch warm werden kann. Hat Mazda auch eine konventionelle Heizung vorgesehen oder wurde diese aus Kostengründen weggelassen?


    Guter Einwand mit der Wärmepumpe.


    Leider stehen in den Presseinformationen auch nicht so viele Details.


    https://de.mazda-press.com/api/assets/download/70423184-22f6-476e-93de-8ea1fc28826f_Default?isDownload=false

    Vollast ja, allerdings nicht Leistung, sondern Drehmoment. Auch ein Wankel hat den Bestpunkt im Muscheldiagramm meist zwischen 40 und 60% der Maximaldrehzahl, entsprechend bei ca. 2/3 der Maximalleistung.


    Vermutlich macht das Mazda wie Mercedes: Bestpunkt solange der Akku weder kleiner 20 noch größer 60% Ladestand hat, wobei die Differenzleistung in/aus dem Akku geht/kommt, und nur bei sehr hoher Leistungsanforderung mehr.


    Verbrauch würd ich Mal abwarten: Grade auf langen Strecken entfällt die Notwendigkeit elektrisch zu heizen, d.h. auch im Winter wird die Sommerreichweite erreicht.

    Sofern der R-EV die Abwärme für die Heizung nutzen kann.


    Die Frage ist, hat der R-EV eine elektrische, eine konventionell Heizung oder sogar beides?

    Die BAFA-Förderung wird es wohl nicht geben. Beim MX-30 BEV steht BAFA-förderfähig, beim R-EV steht davon nichts.


    Laut Mazda "Ein Plug-In Hybrid wie kein Anderer" und damit nicht in der Förderung. Das Fahrzeug kommt zu spät oder ein paar Monate zu früh (Fördertopf wird in 2023/2024 ausgeschöpft sein) für den deutschen Markt. Mal sehen, wann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.


    Bei gleichem UVP ist der R-EV aktuell für den Endkunden EUR 7.177,50 teurer (Förderung des BEV). Für den R-EV wird man eventuell einen Rabatt beim Händler aushandeln können, aber das wird nicht in der Höhe möglich sein. Das Fahrzeug wird eventuell interessant, wenn der Fördertopf leer ist.


    Die Ladeleistung ist jetzt aber auch nicht wirklich toll. 25 Minuten für 20-80% im Optimalfall. Wenn ich die 17,8kWh zugrunde lege und davon 60% in 25 Minuten geladen werden, dann sind das 26kW im Mittel. 25 Minuten für 60% bringt laut Mazda 51km (von Schnelllader zu Schnelllader). Wer tut sich das an? Den DC Ladeteil hätte sich Mazda eigentlich sparen und dafür auf 22kW AC setzen können (kaum langsamer und in der Regel deutlich günstiger).


    Für den BEV gibt Mazda an: "Die Ladezeitangabe von 26 min basiert auf einer Batterie-/ Umgebungstemperatur von 25 °C." Aus den Angaben würde ich schließen, dass es keine nennenswerte Änderung der Ladegeschwindigkeit gibt.


    Es wird sicher Leute geben, für die so ein Auto interessant ist, aber ich gehöre nicht dazu.


    Das Ad'vantage Paket soll beim R-EV laut dem Link (autonotizen.de) jetzt EUR 2.500,- kosten.

    Bei mir schwankt die Download Geschwindigkeit zwischen 10 MByte/s und 30 MByte/s (im Mittel ca. 25MByte/s). Mein Anschluß gibt max. 30MByte/s her. Der gesamte Download war in weniger als 15 Minuten erledigt.


    Eventuell hat Euer Internet Provider eine schlechte Verbindung zu den Mazda Servern oder ihr seit zu schnell gewesen und das Update war noch nicht auf allen CDN Servern verteilt.

    Ich glaube nicht das H ein Problem ist, mir fallen nicht viele Kompakt-SUV ein die schneller als 210 km/h laufen und wenn dann erst bei den Topmotorisierungen ... glaube das Problem sind eher die krummen Reifenbreiten. Europäische Hersteller nutzen eher 205 oder 225 aber nicht 215er Breite.

    Leider ist nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs relevant, sondern der niedrigste Geschwindigkeitsindex, der in der Zulassungsbescheinigung und der CoC eingetragen ist. Ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger als eingetragen, darf der Reifen nicht gefahren werden. Das gilt auch für den Lastindex. Ausnahmen bei extremer Überdimensionierung sind möglich. Aber wer will sich das antun.


    Viele Fahrzeuge werden mittlerweile mit Reifen der Klassen V oder W ausgeliefert und das ist auch so in den Papieren eingetragen.


    Dazu kommt noch die von dir erwähnte seltene Reifenbreite von 215.