Beiträge von michael23

    Ich bin mir nicht sicher, ob Folien auf den eher unebenen Kunststoffteilen überhaupt richtig haften. Bisher habe ich Folien nur auf glatten Oberflächen gesehen.


    Normalerweise sollten Folien nicht so empfindlich auf Steinschlag reagieren wie Lack. Voraussetzung ist aber, dass die Folie richtig auf dem Untergrund haftet.

    Irgendwie finde ich die vielen grau/schwarzen Kunststoffteile unten rum am MX-30 nicht so sonderlich hübsch. Das trifft für mich eigentlich auf alle SUV / CrossOver Modelle zu. Bei den teuren Fahrzeugen kann man diese in Sichtkarbon bestellen, aber das wäre ein wenig übertrieben. Bei einem grauen oder schwarzen Fahrzeug fällt das nicht wirklich auf. Die Entscheidung für die Farbe wurde mir aber abgenommen: Mondsteinweiß und damit maximaler Kontrast.


    Nach einiger Zeit werden die Kunststoffteile sicherlich grau und fleckig aussehen. Beim Polieren / Versiegeln muss man aufpassen, dass dort nichts drauf kommt, sonst hat man sofort häßliche hellgraue Flecken.


    Hat schon jemand darüber nachgedacht die Teile lackieren zu lassen ? Oder hat es sogar schon getan ? Welche Farbe würde passen (Wagenfarbe -> eher langweilig, ein dezente Farbe oder was richtig Buntes wie z.B. Signalrot) ? Ich muss wohl mal mit meinem Lackierer darüber sprechen.

    Aus Faulheit nutze ich bei Kurzstrecken meistens das eingebaute Navi. Zur Qualität im MX-30 kann ich noch nichts sagen. Schlechter als in meinem 2014er Toyota kann es kaum werden (ich weiß, schlimmer geht immer). Die Routen führen regelmäßig durch bereits Jahre vor der Auslieferung nicht mehr nutzbare Strassen oder über reine Fußwege (schon immer ein Fußweg gewesen).


    Ich habe in der Bedienungsanleitung des MX-30 nichts gefunden, was auf die Anzeige von freien Ladesäulen hindeutet. Die Anzeige von freien Ladesäulen erfordert eine Online Daten Verbindung. Das scheinen statische Daten aus der Karte zu sein. Die sind dann nur so aktuell wie die Karte. Selbst die Verkehrsinformationen werden wohl nur per TMC aktualisiert. Die Online Verkehrsinformationen sind laut Anleitung nur statistische Daten der Vergangenheit. Dann werde ich auf längeren Strecken wohl regelmäßig CarPlay nutzen müssen.


    Android Auto und Apple CarPlay funktionieren bei den meisten Autos nur mit Kabel. Wireless geht erst bei ganz wenigen Modellen und Mazda ist aktuell nicht dabei. Ohne vernünftiges Dock im Auto ist das für mich irgendwie ein Krampf (jedes mal An-/Abstecken mache ich nur selten bei Kurzstrecken). Sobald mein MX-30 vor der Tür steht, werde ich mal sehen, ob es einen geeigneten Platz für ein Dock gibt. Dann bleibt nur noch das Design für den 3D-Drucker zu erstellen und auszudrucken.


    Eventuell werde ich es auch mal mit einem der Wireless CarPlay Adapter probieren. Die sollen teilweise sogar brauchbar funktionieren.

    warum hockt der da noch zehn Tage drauf rum??

    Wenn ich das genau wüsste. Ich habe ihn die letzten Tage fast täglich genervt.


    Das Auto kommt grundsätzlich beim Händler ein paar Tage vor den Zulassungspapieren von Mazda an. Dann dauert die Zulassung aktuell wegen Corona ein paar Tage länger als üblich. Der Zulassungsdienst gibt die Unterlagen bei der Zulassungsstelle ab und nimmt sie ein paar Tage später wieder mit. Früher ging das in ein paar Stunden. Wenn ich es selbst hätte zulassen wollen, hätte ich einige Tage vorher einen Termin vereinbaren müssen. Ich bin froh, dass das erledigt ist bevor die Zulassungsstellen wegen Corona wieder mit noch kleineren Mannschaft arbeiten.


    Aber eigentlich hätte alles bereits vor ein paar Tagen fertig sein sollen / können. Die Montage der Ganzjahresreifen kann es eigentlich nicht gewesen sein. Die sollen bereits im Lager gewesen sein. Der fMH hat wohl gerade akute Probleme mit seiner Werkstattkapzität. Seit ein paar Tagen sind wieder telefonische Krankschreibungen bei Atemwegsproblemen möglich und das hat wohl direkt eingeschlagen.

    Ich halte die Care-Pakete für Quatsch, da zahle ich drauf.

    Bisher kenne ich die Mazda Vorgabe Zeiten für die einzelnen Inspektionen beim MX-30 noch nicht. Du scheinst da schon mehr zu wissen.


    Ob es sich lohnt oder nicht, ist vermutlich auch abhängig von der Region des fMH. Die Stundensätze unterscheiden sich teilweise doch deutlich. Hier in der Region Hamburg sind wir bei EUR 100,- zzgl. MwSt. angekommen (also nächstes Jahr knapp EUR 120,- Brutto -> vorher muss meiner nicht zur Inspektion). Ein Ausweichen auf das Umland ist quasi nicht möglich (Entfernung >50km). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda weniger als dafür 1h ansetzen wird. Bei geschätzt 1h Arbeitszeit, sowie zweimal Wechsel von Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter in 5 Jahren, kommen im Schnitt wohl die EUR 160,- (inkl. MwSt.) zusammen (EUR 800,- für 5 Jahre / 20000km p.a.). Preiserhöhungen des fMH der nächsten Jahre sind mir dann egal.


    Ich werde mich wohl für das Care (nicht CarePlus) Paket für 60 Monate und 20.000km p.a. entscheiden. Wenn ich Pech habe, dann zahle ich ein paar Euro drauf. Vermutlich geht es +/- 0 oder mit einem kleinen Gewinn aus. Von den möglichen 100.000 km in 5 Jahren werde ich vermutlich nur ca. 1/3 erreichen, aber der Preis ist bis 20.000km p.a. gleich.

    Bei einer Finanzierung wäre es so wie von dir vermutet, da das Fahrzeug in deinem Besitz ist und die Umsatzsteuer zum Zeitpunkt des Kaufs relevant ist.


    Beim Leasing ist der Leasinggeber der Besitzer und muss dir für jede Leasingrate die zu dem Zeitpunkt gültige Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Du mietest das Auto quasi nur für eine bestimmte Zeit und für jede Leasingrate ist der Leistungsmonat entscheidend. Der Wert und die Leasingrate orientiert sich immer am Netto-Preis (ohne MwSt.) zzgl. aktuell gültiger MwSt. Der Netto-Preis hat sich nicht geändert.


    Alle die einen Leasingvertrag noch vor dem 1.7.2020 mit 19% abgeschlossen hatten, zahlen für den Zeitraum 1.7.2020 bis 31.12.2020 ebenfalls nur die 16% MwSt. auf die Leasingrate.