Beiträge von michael23

    Laut Mazda Prospekt sind es:

    Typ 2 Stecker maximal 6,6kW (nur 1 Phase).

    CCS maximal 50kW


    Die EON App zeigt dir die maximal mögliche Leistung der Ladesäule an. Wenn mehrere Ladeplätze zur Verfügung stehen, dann kann es sein, dass nicht für alle Plätze gleichzeitig die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird.


    Abhängig von der Ladesäule kann es trotz der Angabe von 22 kW 3-Phasen (3 * 7,3 kW) vorkommen, dass die Säule weniger (z.B. nur 4,6 oder 3,6k W) auf einer Phase zur Verfügung stellt.

    Ich habe sehr viele Male probiert die Seite von oben nach unten zu ziehen und es nach ein paar Minuten nochmal probiert. Auch nach 10 Minuten ist nichts passiert. Hatte es am Wochenende mindest zweimal täglich probiert und am Montag wurden immer noch die Werte von Freitag angezeigt.


    Irgend etwas ist bei mir komplett kaputt. Nach der Neuinstallation der App bekomme ich die Verbindung überhaupt nicht mehr eingerichtet. Mit etwas Glück nur ein Problem auf Mazda Seite (falsche Zuordnung Telefonnummer zu Fahrzeug oder so). Mit Pech hat das GSM/UMTS/LTE Modul eine Macke.


    In Deutschland bleibt GSM noch eine Weile erhalten, da zu viele fest installierte Anlagen darüber kommunizieren. In Deutschland werden aktuell die UMTS Stationen zurückgebaut und die Frequenzen dann sukzessive für 5G genutzt.

    Das GSM Modul hatte ich auch schon im Verdacht. Initial hat es aber mit der Registrierung und dem Empfangen des Authorisierungscodes funktioniert.


    Irgendwie habe ich fast das Gefühl, dass Mazda die Daten an die falsche Mobilfunknummer sendet.


    Welchem Provider nutzt Mazda eigentlich oder sind das Karten mit globalem Roaming ?

    Auf dem Telefon benutze ich Safari. Das ist auf dem iPhone der Standard Browser. Damit hat die Registrierung bei mir funktioniert.


    Die Bestätigungsmail habe ich dann aber auf dem PC über Google Chrome bestätigt.

    Funktioniert die App bei Euch ?


    Bei mir wurde bisher kein Befehl ausgeführt. Es kommt erst die Bestätigung, dass der Befehl gesendet wurde. Nach kurzer Zeit kommt dann eine Push-Nachricht, dass es fehlgeschlagen ist.


    Ein Problem mit der Mobilfunkversorgung würde ich eigentlich ausschließen, denn ich erhalte eine Push-Nachricht, wenn ich absichtlich vergessen habe das Fahrzeug abzuschließen. Ein unmittelbar danach abgesetzter Befehl zum Abschließen funktioniert dann aber nicht (siehe oben). Die App zeigt das Fahrzeug als verschlossen an, wobei der Kilometerstand und der Ladezustand immer mehrere Tage alt sind.


    Das Aktualisieren der Statusanzeige funktioniert quasi ebenfalls nicht richtig. Die Daten sind immer einige Stunden oder sogar einige Tage alt.


    Ich habe die App einmal neu installiert, aber jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr registrieren. Es erscheint beim Hinzufügen des Fahrzeugs kein Aktivierungscode auf dem Display.


    Hat irgendwer eine Idee bevor ich meinen ratlosen fMH belästige ?

    Ich habe es vor einigen Tagen erfolgreich geschafft. Die Anmeldung bei EnBW/ADAC war zwar etwas seltsam, aber es hat am Ende doch funktioniert. Das Ganze scheint nur über die mobility+ App zu funktionieren. Ich habe es auf einen iPhone im heimischen WLAN durchgeführt. Es geht nicht über den Browser. Die App leitet für die Anmeldung auf die von dir genannte Webseite für die Authentifizierung weiter. Im Anschluß kam noch eine Mail, die man bestätigen musste. Danach konnte ich dann den ADAC Tarif auswählen und über den per Mail erhaltenen Gutscheincode die kostenfreie Karte bestellen. Benutzerfreundlich geht definitiv anders.


    Jetzt warte ich auf die Zusendung der kostenfreien Karte. Mal sehen, wann die kommt. Wird wohl noch ein paar Tage dauern.

    Das ist ein netter Trick der Hersteller, sich die in der EU für die Notruffunktion immer verbaute Mobilfunk-SIM Karte, vom Kunden teuer bezahlen zu lassen.


    So schlecht wie die Mazda-App bei mir gerade funktioniert, werde ich dafür sicher nicht noch EUR 100 pro Jahr bezahlen.



    Die Online-Dienste des Navigationssystems sind meiner Meinung nach (höflich formuliert) ein Übersetzungsproblem.


    Das hat für mich wenig mit Online oder Realtime Informationen zu tun.


    Zitate aus der Anleitung:


    4.1.4.1 Online-Verkehrsinformationen

    Wenn Kartendaten für vergangene Verkehrsinformationen vorhanden sind und die Einstellung gültig ist, kann das Navigationssystem sie bei der Routenplanung verwenden. Normalerweise helfen diese statistischen Daten Verkehrsstaus, die normalerweise an gewissen Wochentagen oder zu gewissen Tageszeiten auftreten zu vermeiden. Bei einem Feiertag an einem normalen Wochentag können diese Daten aber nicht zutreffen und zu falschen Ergebnissen führen. Die Funktion kann in den Verkehrsmeldungseinstellungen (Seite 81) deaktiviert werden.


    Auf Seite 81 steht dann auch:


    Frühere Verkehrsdaten nutzen: Verwenden Sie diese Schaltfläche zum Aktivieren oder Deaktivieren von früheren Verkehrsdaten und Verkehrsbedingungen. Diese lokal gespeicherten Informationen können unter normalen Bedingungen sehr nützlich sein, aber zum Beispiel an Feiertagen sollten diese Informationen ausgeschaltet werden, um Verkehrsstaus an Wochentagen nicht einzubeziehen.

    Ich hatte Freitag mit meinem Lackierer gesprochen. Er hat mir aus mehreren Gründen dringend davon abgeraten die schwarzen Kunststoffteile zu lackieren oder zu folieren.

    1. Die Teile sind seiner Meinung nach mit einem Kunststoffpflegemittel behandelt (entweder ab Werk oder vom Händler). Darauf hält so gut wie nichts wirklich dauerhaft. Man kann versuchen es zu entfernen, aber keine Garantie, dass es funktioniert.
    2. Der Aufwand die ganzen Teile zu demontieren, um diese vernünftig lackieren zu können, ist sehr hoch.
    3. Es besteht das Risiko der Beschädigung von Clips / Haltevorrichtungen. Die Ersatzteilbeschaffung ist bei einem so neuen Auto mit einem Risiko verbunden.

    Auf ausdrücklichen Wunsch würde er es ohne Haftung durchführen. Ich werde es erstmal lassen und mich an den Look gewöhnen.

    Lackieren geht auch bei den strukturierten Kunststoffflächen ohne spachteln. Dafür gibt es einen speziellen Haftgrund und ein Additiv für die Farbe.


    Besser aussehen würde wahrscheinlich eine glatte Oberfläche.


    Ich werde heute Nachmittag mal mit dem Lackierer meines Vertrauens sprechen.