Beiträge von lolli

    Seit heute morgen geht es wieder (auch der Updateserver ist wieder erreichbar). Selbstheilung?

    Hat das Auto eigentlich eine eSIM oder eine fest verbaute physische Karte? In letzterem Fall würde ich sonst noch Kontaktprobleme (Temperatur, Feuchtigkeit) vermuten.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass bis 15,5 Grad nur mit 3kW geheizt wird und darüber mit 6kW. Das würde die Empfehlung erklären.

    Unser Auto hat sich heute Mittag das letzte Mal aktualisiert, seit dem (2 weitere Fahrten, plus Aufladung) keine Verbindung mehr über die App.

    Wenn ich im Auto im Menü auf Updates gehe, kommt eine Fehlermeldung, dass der Updateserver nicht erreichbar ist - scheint so, als ob das Auto Offline ist - kennt das jemand & eine Lösung?

    So, habe es geschafft - war aber nicht ganz leicht:


    Die von mir o.g. SW-Version (2021.08.30.0022 war schon bei Auslieferung installiert) ist schon die derzeit aktuellste (hatte ein Downgrade der SW über die Weboberfläche (Zahnrad) gemacht, brachte aber auch nichts. Danach wieder auf die o.g. Version zurück. Was dann bei mir geholfen hat:


    - eine vorhandene Bluetooth-Verbindung des iPhone mit dem Mazda löschen (auf i gehen und ignorieren anklicken)

    - per Wlan mit dem Dongle verbinden

    - in der Weboberfläche unter Einstellungen (Zahnrad) links oben den Reset-Button anklicken

    - wenn der Reset durch ist das Wlan trennen (im iPhone ignorieren)

    - erst dann tauschte bei mir die Bluetooth-Verbindung zur Auswahl im iPhone auf (war vorher nicht da) - diese trägt wohl über den Dongle gezogen den Autoherstellernamen (..Mazda..)

    - nachdem ich nun die Bluetooth-Verbindung ausgewählt hatte, öffnete sich zeitgleich das Verbindungsmenu des Dongle im Autodisplay

    - hier nun noch das Telefon ausgewählt und danach klappte die Verbindung


    Ich hoffe bei den anderen geht es leichter.

    Hallo zusammen,


    mein Adapter ist jetzt da. Version der SW ist 2021.08.30.0022. Konfig-Seite sagt, dass sei die aktuellste. Leider klappt das mit dem Mazda nicht :-(. Er erkennt den Adapter nicht als kompatibel.


    Welche Version habt ihr? Wie bekomme ich das Update (Link) von Trefies auf den Dongle?


    Danke!

    Wireless CarPlay ist nur bei wenigsten als Standard Ausstattung und das von Mazda zu erwarten ist unrealistisch.

    Ich habe nix von Wireless Carplay als Serie geschrieben, sondern mir ging es um die Adapter, die man ergänzend von Drittanbietern kaufen kann (und die funktionieren mit so ziemlich jedem Auto das Carplay mit Kabel kann, ausser dem MX-30).

    Ich habe zwar keine Abbrüche bei der Kabel-Verbindung iPhone zu Auto, würde mich aber freuen, wenn im Rahmen einer möglichen Lösung dann endlich auch die Wireless Carplay-Adapter mit dem Auto funktionieren würden (die ja wohl bei so ziemlich jedem anderen Auto am Markt nutzbar sind).

    Wit haben die App auf drei handies: funktioniert.


    Gruß SRAM

    Habe es gefunden: In der App (erstes Gerät) kann man weitere Benutzer via Mail „einladen“. Dann klappt es auch auf weiteren Geräten parallel.