Beiträge von lolli

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier mal eingelesen und kann nicht verstehen, das die Probleme bei den einzelnen Nutzern liegen sollen.

    Vermutlich hat Mazda bei den Spezifikationen für Carplay / Android Auto gefuscht und deshalb kommt es zu den diversen Problemen. Wie sonst wäre es zu erklären, dass die Wireless Carplay-Module ( z.B. Carlinkit) in nahezu allen anderen Herstellerfahrzeugen von Audi bis VW problemlos funktionieren, nur bei Mazda durch alle Fahrzeugmodelle nicht?

    Ihr solltet mal über den jeweiligen Händler Druck auf Mazda (Deutschland) machen, damit die Japanischen Programmierer die Vorgaben sauber umsetzen.

    Sobald unsere Kiste da ist, werde ich da bei Problemen aktiv werden.

    Hallo zusammen,


    ich reihe mich mal in den "Warteraum" ein:

    Gestern haben wir unseren MX-30 Advantage in Matrixgrau und IV beim Händler bestellt (Leasing). Aktuell ist das Auto wohl noch in der "Anreise" (Hafen). Mit Glück sind wir in den nächsten 4 Wochen dann Besitzer unseres ersten Elektrofahrzeuges. Für die geplante Nutzung (Zweitwagen im Nahbereich) passt er sehr gut und ist im Vergleich zur Konkurrenz auch sehr "wertig" in der Verarbeitung & Anmutung.

    Bald folgen dann die Nutzerfragen :)

    So, habe mich für die Santander/den Mazda-Händler entschieden. Dazu noch folgende Fragen:


    - in den AGB der Santander steht, dass das Auto in einem dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand bei Abgabe sein muss und das bei Abweichungen der LG auf Kosten des LN einen Gutachter zur Bewertung der Schäden beauftragen kann - ist das bei Mazda normal, da ich verstanden hatte, dass der LG die Abschlussbegutachtung auf seine Kosten macht?


    - welche weitere Kosten („der LN trägt die Kosten für Abmeldung, Kfz-Brief Versand, Reinigung, Standmiete etc.“) habt ihr sonst noch über Mazda/die Santander bezahlt? Der Satz ist ja quasi ein Freibrief für den LG.


    Danke!

    Vielen Dank für euere Infos!
    Das mit dem Restwert klingt plausibel (neben einem niedrigen Fahrzeugpreis in der Grundkalkulation).

    Das Angebot mit 160,- über ALD klingt schon sehr gut (vermute die haben von Mazda einen guten Rabatt als Großabnehmer erhalten). Allerdings haben die so Dinge in den Leasing AGB, wie das der LG bei Schäden den Reparaturbetrieb bestimmt etc..

    Bei Mazda kommt doch der Prüfer (DEKRA, TÜV oder wer?) zum Händler, wo die Abgabe stattfindet, oder? Bei ALD muss ich zu einem DEKRA Standort, Übergabe dagegen geht über einen Mazda Händler (da wäre auch einer in meiner Nähe auf der Liste).

    Wie hoch waren denn die Rabatte, wenn fragen darf?

    Ein Advantage-Modell bekomme ich in Matrix-Grau für 160,-, ein individuell konfigurierten nit allem ohne Schiebedach für 208,-. Alles auf Basis 36 Monate, 10Tkm pro Jahr, und mit der Bafa-Prämie als Einmalzahlung.

    Wie waren denn deine Leasingerfahrungen in der Vergangenheit?

    Hallo,


    da ich noch keine Leasingerfahrung habe, das Elektroauto aber wegen der Technologieentwicklung nicht kaufen möchte, bin ich auf der Suche nach Leasingerfahrungen anderer Forenteilnehmer.


    Würde mich als sehr ordentlich bezeichnen (mein Firmenwagen sieht bei Abgabe so neu aus wie bei Übernahme) und schätze deshalb die Zusatzkosten bei einer Rückgabe als kalkulierbar ein.


    Neben diversen Horrorgeschichten, scheint es wichtig zu sein, das Fahrzeug vor Rückgabe genau checken zu lassen (ggf. Mit Hilfe eines unabhängigen und vereidigten Gutachters) und bei der Kasko „Puffer“ zu haben für mögliche Reparaturen (Thema keine Hochstufung).

    Bei Mazda kommt doch auch ein TÜV- oder DEKRA-Gutachter und schaut auf Basis des Auftraggebers (Santander Bank). Deshalb ist das Angebot der ALD recht verlockend, weil preiswerter und Prüfung analog zur Santander.


    Wie sind eure Erfahrungen & Meinungen?

    Hallo in die Runde,


    derzeit steht die Neuanschaffung unseres Zweitwagen an. Dabei ist der MX-30 auf Grund seines Design und aktueller Leasingangebote in die enge Auswahl gekommen.

    Da die Top-Konditionen nur für das Advantage-Modell angeboten werden (ist ja wohl die First Edition, die noch mit Restbeständen in Antwerpen rumsteht) habe ich hierzu Fragen zur Ausstattung, die irgendwie widersprüchlich sind:


    - Sonnenblenden: haben diese in der FE/Advantage-Variante auf beiden Seiten Spiegel und sind beleuchtet?

    - USB-Anschlüsse: wie viele sind vorhanden?

    - Lenkradheizung: kann man die irgendwie nachrüsten bzw. ist das Lenkrad wirklich ohne Heizdrähte oder nur nicht per Schalter aktivierbar (meine Dame vermisst das nämlich aus dem jetzigen Auto)?


    Vielen Dank schon mal!


    Vielleicht bin ich ja dann demnächst öfter hier unterwegs ?