Beiträge von Mondstein

    Hallo Wolf, ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag verstehe und du hier alle Beiträge im Thread gelesen hast, ob du auf dem Laufenden bist. Ganz gut finde ich auch den Beitrag von Neutron.


    Hörst du irgendein Unterschied, wenn du das Soundmodul deaktivierst oder nicht? Das habe ich nicht so richtig verstanden. Nach der Abschaltung gibt es schon einen Unterschied. Das Soundmodul arbeitet leiser, ist aber nicht aus.

    Ein Teil des Soundmoduls ist nach der Abschaltung immer noch aktiv und zwar der geschwindigkeitsabhängige Teil. Es wird mit Zunahme der Geschwigikeit immer lauter und ist bei 100 km/h sehr gut zu hören (Lüftung aus, Radio aus, trockene Strasse) Man kann es bei der Fahrt sogar direkt ausstellen um den Unterschied zu hören, es geht wie folgt: Am besten man fährt eine konstante Geschwindigkeit auf der Landstrssse, mind. 80 km/h. Schaltet die Rekuperationsstufe auf Segeln D ♤♤ (damit man nicht vom abrupten Abremsen abgelenkt wird), lässt das Gaspedal los und schaltet dann in Fahrstufe N, dabei wird es gleich leiser, da in Stellung N das Soundmodul wirklich aus ist und so hat man sofort den direkten Vergleich. Mit dem N hat das auch vor der Abschaltung funktioniert.


    Wenn man seine Ohren weiter spitzen will, dem empfehle ich einfach mit offener Heckklappe zu fahren, eine längere Fahrt ohne Hektik, am besten über schöne Landstrassen. (In der Stadt hört man es zwar auch, selbst im Stand, erfordert aber mehr Konzentration und ist deshalb was für Geübte).

    Wenn man danach die Heckklappe schließt, wird man im Normalfall sofort den Unterschied hören, wie das Soundmodul arbeitet. (Und wenn man danach trotzdem nichts hört, dann ist anscheinend doch die heilige Ruhe im Auto oder man nimmt diese Geräusche einfach nicht wahr :) Dann hat man Glück und einfach nicht diesen verflixten Wurm im Ohr! ;)

    Hallo hjf48,

    AVAS brummt nicht und schaltet sich ab 30 km/h hörbar ab. Dieses Geräusch steht hier auch nicht zur Debatte.


    Der Lärm, den ich meine, kommt definitiv vom Soundmodul, welches ein Gebrumme erzeugt und aus den Lautsprechern der Audioanlage kommt.

    -》》Wenn man die Sicherung F51 für die Audioanlage zieht, ist gleich Ruhe im Boot. Kein Motorsound mehr zu hören. Män fährt ganz normal, aber es hört sich an, als würde man im Leerlauf ausrollen. So muss das!!

    Das Ziehen der Sicherung ist ein Beweis dafür, dass immernoch ein künstlich erzeugter Sound aus den Lautsprechern meines Autos kommen muss.


    Mit der Frage, ob alle Updates korrekt draufgespielt wurden, bin ich heute zum Händler gefahren. Zuerst hatte der Meister eine Probefahrt gemacht und dabei hat er den Soundgenertor paar Male aktiviert und deaktiviert und zum Vergleich ist er auch ein Vorführfahrzeug gefahren. In beiden Fahrzeugen war das Soundmodul nach dem Deaktivieren teilweise noch an.


    Er meinte, es gibt dafür nur ein Update von Mazda und dieses PCM Update am Steuergerät wurde auch korrekt durchgeführt, sonst würde die Deaktivierung erst gar nicht klappen.


    Der Fehler muss also im Update selbst liegen. Jetzt ist der Hersteller an der Reihe.

    Habe grad wieder etwas getestet...


    Soundgenerator mit der bekannten Prozedur aktiviert, Probefahrt gemacht, Soundgenerator brummt und brüllt wie bei Auslieferung.


    Soundgenerator mit der gleichen Prozedur deaktiviert, Probefahrt gemacht, Soundgenerator brummt immer noch, brüllt nur nicht (beim Gasgeben).


    Die Sicherung F51 (25A) für Audio gezogen, Probefahrt gemacht, Soundgenerator ist komplett aus (wie mit offener Heckklappe)


    Mache ein Termin zur Werkstatt.

    Sind 98 Zellen in Reihe geschaltet?


    Welcher Betriebsbereich gut für lange Lebensdauer ist, hängt von der Zellchemie ab. Deswegen können man eigentlich gar nicht wissen, wie gut es tatsächlich ist. Man kann sich nur denken, dass es gut sein muss, da Mazda ziemlich vorsichtig dran geht. (Was auch gut ist.)


    Auf die zukünftige Ladeleistung bin ich auch schon gespannt.. Besonders nett wäre das Vorkonditionieren des Akku im Winter fürs Laden, damit wenigstens kleines Reisen im Winter möglich ist.

    (Schön wäre, wenn beim DC Laden der Strom für die Batterieheizung und die Innenraumheizung oben drauf kommen würde, und nicht aus der Batterie entnommen wird, wie es jetzt der Fall ist.)

    UND ... über die Spannung der Batterie wird auch letztenendes die Kapazität "gedrosselt", indem man die Entladetiefe und Ladeschlußspannung begrenzt.


    Die Bruttokapazität (z.B. 35,5 kWh) ergibt sich, wenn man die volle Spannungsbreite (z.B. 3,0 Volt - 4,2 Volt) nutzen würde.


    Die Nettokapazität (z.B. 32 kW) ergibt sich, wenn man die Spannungsbreite (auf z.B. Entladetiefe: 3,4 Volt - Ladeschlußspannung: 4,0 Volt) eingrenzt.


    Die meisten reden von einer "Reserve", als wäre da noch irgendwo eine Powerbank versteckt, die völlig ungenutzt rumliegt. Das ist falsch. Die Batterie wird bereits komplett genutzt, nur nicht in ihren Grenzbereichen, um sie zu schonen. Die Reserve" wird dazu genutzt, um die Lebensdauer zu verlängern.



    Deswegen, meiner Meinung wird der Hersteller an diesen Grenzen nicht mehr rütteln, damit das Garantieversprechen positiv aufgeht. (Gleichzeitig ist es auch besser für die Umweltbilanz!)


    Deshalb, wer auf Updates bzgl. Reichweite hofft, hofft meiner Meinung nach vergebens. (Außer der Soundgenrator wird komplett abgestellt, dann werden gleich 50 km mehr drin sein ;) [Scherz] )


    Wer wirklich eine weite Strecke vor sich hat, der kann den Wagen ruhigen Gewissens voll aufladen, weil es in Wirklichkeit gar keine 100% sind, sondern nur 90%(???) SOC.

    Danke an Neutron für die Beschreibung und die Worte, besser hätte ich es nicht beschreiben können! Es ist exakt so und ich bin 100% der gleichen Meinung.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass Mazda die Sache jetzt nicht abhackt, nur weil sich die Mehrheit nun zufrieden gibt. Das wäre ne Katastrophe, denn mit offener Heckklappe zu fahren kann bitte nicht die Lösung sein.

    Also in meinen Auto ist ab ca. 55km/h bis ca 110 km/h immer noch ein Brummen zu hören, was definitiv nicht nach einem Elektromotor klingt. Das bestätigt auch meine Frau. Am lautesten ist es bei 65 - 110 km/h und wenn ich in "N" gehe, ist das Brunmen sofort weg. Ebenso mit offener Heckklappe ist das Brummen nicht da. Vielleicht hatte ich es nicht deaktiviert, sondern nur "leiser" gestellt. Kann das denn sein?