Dann leg halt das Kabel bis dahin selbst. Anschließen lassen und gut is. Das ist kein Hexenwerk und falsch machen kann man auch nix. 20m Erdkabel in 5x6mm2 kosten bei Hornbach grade mal 82€. Das EVU möchte nur dass die Anschlussarbeiten vom Elektriker gemacht werden, Kabel verlegen etc. kannst du selber machen. Je nachdem was du für eine WB anbauen möchtest und vom EVU aus darfst (11KW meldepflichtig oder 22KW genehmigungspflichtig) kommen halt noch Kosten auf dich zu. Sprich das mit deinem Elektriker ab, was du an Vorarbeiten machen kannst und wie weit er da mit geht.
Im Endeffekt ist es nix anderes als eine Drehstromdose die installiert werden muss mit entsprechender Absicherung (FI Typ B oder A-EV und allpolig abschaltender Sicherung in 16 oder 32A). Mein Elektriker hat mich da komplett machen lassen. Habe alles im Kasten vorbereitet und die Strippe rausgelegt, sowie alles soweit angebaut und er hat nur aufgelegt und überprüft was ich da gemacht hab. Das hat mich nen Hunni gekostet und gut war. Ich hab ne 11KW 3-phasige Wallbox von Annies-Carparts für damals 349.-€ verbaut. Die tut ihren Zweck und ist preiswert. Dazu hab ich 8m Kabel mit Typ 2 Stecker bekommen. Da ist es Wurst wo unterm Carport (zwei Stellplätze hintereinander) das Fahrzeug steht. Die 32A Version mit 8m Kabel würde 530€ kosten.
Kosten gesamt damals:
20M Kabel 82€
Wallbox 349€
Drehstromdose 15€
Sicherungsautomat 3x16A 15€
FI Typ B 200€
Digitaldrehstromzähler (nicht notwendig, aber für mich zum überprüfen wieviel das Auto im Jahr zieht) 40€
und ein halber Tag Arbeit an der frischen Luft.
Gesamtkosten: ca. 800€
Alles soweit vorbereitet um auf 32A umzustellen. Getauscht werden müssten nur der Sicherungsautomat und die Drehstromdose, sowie die Wallbox. Somit bin ich zukunftssicher unterwegs. Bin grade mit dem EVU in Kontakt in wie weit die 32A Lösung bei mir realisierbar ist.
Mittlerweile gibt es ja auch viele Wallboxen, die den FI schon integriert haben und somit diese Kosten nicht mehr auf dich zukommen. Die 11KW Wallbox von VW kostet keine 400€ und hat alles schon integriert. Teilweise werden die 22KW Versionen ja gar nicht genehmigt.