Hab ja mittlerweile fast 70000 voll. Wenn ich demnächst die Reifen umstecke schaue ich mal genauer hin. Von aussen sieht die nämlich absolut neuwertig aus. Als ich im Januar beim TÜV war hat der auch nichts Richtung Beläge moniert. Allerdings hab ich ein leichtes quietsche bei leichtem Bremsen vernommen. Könnten ja die Verschleißwarner sein. Ist auf jeden Fall ein nicht normales Verschleißbild bei einer Bremse, wenn die sonst freigängig ist, da muss ja was faul sein.
Das System wird schon einige Zeit verwendet, auch von VW etc. Da laufen die Beläge in Gleitblechen. Wenn die da angammeln, oder zu stramm sitzen, dann verklemmen die und werden beim Bremsen nicht mehr mitgenommen. Hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen, die ich repariert habe. Zu letzt bei einer 16 Jahre alten A-Klasse, da waren alle vier Sättel auf einer Seite festgegammelt und da sah das vom Verschleiß her ähnlich aus wie bei dir.