Beiträge von Saftschubse

    Neue Bremse vorne und hinten bei 30TKM?? Ich hab jetzt knapp 80000 runter und fahre immer noch mit der ersten Bremse rundrum. Vorne ist noch gut die Hälfte drauf und die Scheibe hat noch nicht mal nen Rand?1? Dazu ist das kein Langstreckenfahrzeug. Egal, was er hat, hat er. Die Garantieverlängerung auf 8 Jahre hat damals 860 Euro extra gekostet. Er hat ja nur zwei Jahre verlängert, warum eigentlich? Aber die Wartungen müssen penibel eingehalten werden, steht so in den Garantiestatuten. Ist das nicht der Fall, können sie die Reparatur auf Garantie ablehnen. Auf jeden Fall vorher checken.

    Ist doch ganz einfach. schauen, ob an den Polen (meist der Minus Pol) ein zusätzliches kleines Kabel dranhängt. Falls dem so ist, hat er ne Überwachung, wenn nicht, dann nicht. Ich habe den Wagen jetzt knapp 4 Jahre und bald die 80000KM drauf. Noch nie Probleme mit der 12V Batterie gehabt.

    Was ich nur etwas seltsam finde ist die Vorgehensweise der Werkstatt. Wenn ich das demontiere und stelle fest, dass etwas mehr kaputt ist und ich Teile dafür benötige. Dann bestelle ich die und baue den Wagen erstmal wieder zusammen und lass den Kunden damit fahren. Hat ja vorher auch funktioniert. So bleibt er wenigstens mobil ohne extra Kosten zu haben. Auseinander reissen und rumstehen lassen ist auf jeden Fall keine kundenfreundliche Lösung.


    Die kleinen, etwa zehnköpfigen Karrosseriebuden, Meisterbetriebe mit Gesellen und eigener Lackiererei haben immer flexibler geholfen.


    Abgetreten und Sorgenfrei.

    Denke eigentlich auch so, wurde aber dieses Jahr eines Besseren belehrt.

    Mir ist im Juni ein Fasan in die Windschutzscheibe geflogen. Die Versicherung hat mich an eine "Karrosseriebude" verwiesen mit denen sie zusammen arbeiten. Hab den Wagen auf den Hof gestellt und bin in den Urlaub gefahren. Scheibe wurde getauscht, soweit ok. Durch die gerissene Scheibe wurden auch die Scheibenwischer in Mitleidenschaft gezogen, was ich auch moniert hatte. Mitte Juli den Wagen wieder abgeholt. Resultat war, dass ich das Auto wieder bekam mit reparierter Scheibe. Was nicht gemacht wurde, waren neue Scheibenwischer, einmessen der Kamera und überhaupt mal die Scheibe von innen zu putzen. Dafür war noch ne Pappe im Fußraum und der Müll vom Sitzüberzug (Plastiktüte) auf der Rückbank. Habe dann die Dame hinterm Tresen drauf angesprochen und sie ging zum Monteur. Der sagte nur lapidar, die Kamera hätte keinen Fehler hinterlegt und deswegen wurde da nichts gemacht, außerdem könnten die das sowieso nicht und da wird schon nichts sein. Die Dame meinte dann nur noch, das hätte nicht im Gutachten gestanden und deswegen wurden weder die Scheibenwischer gewechselt, noch eingemessen.

    Nun ist es so, dass der Wagen auf und abblendet wie es ihm beliebt. Er erkennt teilweise Fahrzeuge nicht, zu spät oder blendet unvermittelt vor Fahrzeugen auf, was bei der Lichtintensität nicht sehr angenehm ist. Habe jetzt mehrfach mit der Versicherung telefoniert und der letzte Stand war, dass die "Karrosseriebude" alles abgerechnet hat (Einmessung und Scheibenwischer), aber die Arbeit nicht gemacht hat. Seit Juli hab ich Rennerei mit denen. Bin auf jeden Fall bedient.

    Na wenn ich mir deinen KVA anschaue, sollten für die Wartung eigentlich dann nur noch 110€ übrig bleiben, was ja im Rahmen wäre. DTC Abfrage und Filter wechseln ist quatsch und würde ich ablehen.

    Sowieso geil da 4 AW´s für anzusetzen. Tester anschließen und Abfrage starten dauert vielleicht 5 Minuten. Schraube selber und weiß wie lang das dauert.


    Die 3 extra AW´s sind sicherlich für den Filterwechsel. Die "Große" wird mit 13 AW angesetzt. Da ist dann noch Bremsflüssigkeit mit bei.

    Vor Allem warum überhaupt Fehler auslesen? Hast du irgendwelche Probleme mit dem Wagen? Falls ja, ist das Garantie und wenn nicht ist es schlichtweg unnötig.

    Habe eben extra nochmal die Rechnung vom ersten Service rausgesucht. Da stehen 85,80.-€ drauf und da sind 10€ für den Leihwagen bei. Also hat der Service grad mal knapp 76€ gekostet. Da kann irgendwas nicht richtig sein. Der Pollenfilter ist nur alle zwei Jahre dran, wurde mir damals so gesagt. Insgesamt sind da 7 AW zu 9,10.-€ plus Steuer (2021) aufgeführt. Als Arbeitscode steht dort AE101A-M-X.

    Der zweite Service wurde mit 13 AW zu je 9,60.-€ plus Steuer abgerechnet (2022). Und für den 3. im letzten Jahr waren es wieder 7 AW zu 10,50.- plus Steuer.


    Es wurde zwar immer etwas teurer für die AW´s, aber moderat und der Zeit angepasst. Wenn die für 7AW´s 153€ aufrufen, liegt man ja schon bei nem Stundenlohn von 220€ ist für ne Mazda Werkstatt schon sportlich.

    Der ganze Inspektionspreis ist viel zu teuer. Es sei denn, die machen gleich TÜV mit. Die kleine kostet bei meinem Mazda Man inkl. Leihwagen 86€ und die "Große" mit Pollenfilter, Leihwagen und Bremsflüssigkeit lag bei unter 150€. Da erschließen sichmir die 263€ nicht wirklich. Kann ja nicht sein, dass der den fast doppelten Stundensatz aufruft.