25 Ampere (5,8 kW)
Ohne zu fragen ??♂️
Musste fragen wegen Förderprogramm in NRW...
Habe mir eine recht teure, aber dafür auch maximal geförderte (2.000€) Box geholt... die wird dann in ein paar Monaten über ein Hauskraftwerk betrieben.
25 Ampere (5,8 kW)
Ohne zu fragen ??♂️
Musste fragen wegen Förderprogramm in NRW...
Habe mir eine recht teure, aber dafür auch maximal geförderte (2.000€) Box geholt... die wird dann in ein paar Monaten über ein Hauskraftwerk betrieben.
Nun ja, im Prospekt wird eine Ladeleistung von 6,6 kW AC versprochen, aber nicht erwähnt, dass dies nur einphasig geschieht. Kein Hinweis das in Deutschland nur 3,6 bzw. 4,xx kW erlaubt sind (bezogen auf die heimische Wallbox). Da fühle ich mich schon verschaukelt...
Mein Händler hat übrigens auf die Frage nach der heimischen Lademöglichkeit auch ahnungslos getan. Nur eine EON-Prospekt hat er mir ausgehändigt. Ich habe ihn dann versucht aufzuklären, da ich mich im Vorfeld durch Unmengen von halbgaren Forumsbeiträgen gearbeitet hatte. Auf den offiziellen Seiten findet man ja über technische Hintergründe bekanntlich nicht das Geringste.
Beim Thema Upgrade auf drei Phasen sehe ich schwarz. Selbst die beigelegten Ladekabel samt Stecker sind nur einphasig verdrahtet. Vom Laderegler und der Steuerung mal ganz abgesehen... Unbezahlbar.
wieso meinst du, dass in Deutschland nur 3,6 erlaubt sind? .... Hab eine vom Netzbetreiber genehmigte 22 kW Wallbox an die Hauswand gehangen. Da schafft der MX sogar die 7kw. Brauchst hat nur die Genehmigung des Netzbetreibers.
Screenshot_20210123-232839_Samsung Internet.jpgDas kostet ein 10tel vom Original, da darf da auch ein Knick drin sein.
Ist aber auch ungünstig geknipst. Funktioniert tadellos.
Bis zur nächsten Hitze wo der Chinakunststoff sich ablöst und das Gas- oder Bremspedal verklemmt... ich sag jetzt mal auf Verdacht... der seltsame Geruch im Auto nach billigen Mineralöl kommt auch davon.... Leute... ihr kauft euch nen Hobel von mindestens 34.000 Okken und fangt dann an zu sparen... die Pedale sind sicherheitsrelevante Teile und keine Zierkappen für Radschrauben oder Radventielhütchen
Der kommt öfters bei Gripo als E-Auto Tester und meist sind die Tests eher fragwürdig. Kommt auch mal vor, dass der Herr rückwärts gegen nen Poller fährt.
..... soll lieber wieder Rätselfernsehen machen und das Telefon bedienen
Den Grip kann man sich wirklich sparen, echt peinlich was der da macht. Wo ist der Test?
Was ist das denn für ein Tester? War der vorher Moderator im Rätselfernsehen auf DSF? .... "warum ruft denn keiner an???? "
Die Anwaltskosten kann man sich sparen. Wie Saftschubse richtigerweise erläutert hat: Es gibt keinen Rechtsanspruch und damit auch keine Grundlage, auf der ein Anwalt tätig werden könnte.
Das ist richtig.... aber es gibt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit... zudem muss nicht alles was eine Vollzugsbehörde in ihre Förderrichtlinien schreibt rechtens sein. Daher... wenn man eine Rechtsschutz hat.... prüfen lassen. Kostet schlechtestens Falls die SB.
Auch einer der Punkte, wo sich Erfahrung mit E-Mobilität zeigt. Tesla legt mittlerweile beim Fahren regelmäßig die Bremsbacken sanft an, um Flugrost gar nicht erst entstehen zu lassen. Meine Scheiben sehen nun nach 15tkm seit 02/2020 immernoch blitzblank aus.
Morgen darf ich den MX mal mit zur Arbeit nehmen, da schau ich mal auf dessen Bremsen, hat aber grade mal 500km runter. Die Scheiben waren aber schon bei der Übernahme vor 2 Wochen angerostet.
Das hat übrigens mein Duster4x4 auch regelmäßig gemacht... jedesmal beim Start und losfahren fing die Brense an leicht zu vibrieren... allerdings nicht wegen Flugrost sondern um Schmutzreste von der letzten Geländefahrt los zu rütteln.... hat aber auch hervorragend gegen Flugrost geholfen ... zumindest vorne... hinten waren Trommeln.... keine Ahnung ob es da auch eventuell ein Flugrostproblem gibt.
Bin übrigens auf reinen Atomstrom umgestiegen... bringt locker 2 bis 3 kWh auf 100 km weniger Verbrauch als grüner Strom ?????
Sehr ärgerlich das Ganze.... aber ich denke, Timo ist nicht der Einzige, der den Hinweis nicht die nötige Gewichtung gegeben hat. Aber das Ganze hat ja auch einen nachvollziehbaren Hintergrund... es gibt genug schwarze Schafe, die Förderbetrug versuchen...
das ganze ist noch relativ neu und wenn Timo eine Rechtsschutzversicherung hat, wird es zumindest in der ersten Instanz nicht viel kosten. Irgendwann gibt es dann ein Leiturteil an dem sich die unterschiedlichen Gerichte orientieren. Ich würde auf jeden Fall in den Widerspruch bzw. Klage gehen.... an Frist denken... Formalitäten müssten im Rechtsbehelf des Ablehnungsbescheides stehen.
Alles anzeigenHeutige Fahrt:
Start SoC 100% = Anzeige Reichweite 194km ohne und 191km mit Heizung.
8km Landstraße = SoC 94% und Anzeige Restreichweite 171km61km BAB mit 120km/h = SoC 46% Anzeige Restreichweite 81km
1km Innerorts = keine Änderung
Anzeige Streckenverbrauch = 23,5kWh bei 69,6km Strecke in 42 Minuten (Anfahrt Ladesäule)
Mein Fazit nach dem Update:Reichweite / Verbrauch 1:1 = keine Veränderung. Auch nicht, wenn ich meine eigentliche Fahrweise „Windschattenfahren hinterm LKW“ durchziehe. Hatte da letztens 17kWh, was den Temperaturen entsprechend passt.
Aktuell liege ich bei 18,6kWh im Schnitt
Genau wie bei mir 18,6 .... ohne Update