Der Aptera soll ja Strom für angeblich 72 km am Tag produzieren. Das kann ich mir bei der kleinen Fläche gar ....
Hat vermutlich 72 km wenn du ihn ins Solarium stellst.
Der Aptera soll ja Strom für angeblich 72 km am Tag produzieren. Das kann ich mir bei der kleinen Fläche gar ....
Hat vermutlich 72 km wenn du ihn ins Solarium stellst.
Stelle mir das Ding gerade bei 30cm Schnee vor
Akte X 2021 - Mysteries of German Klappergeräusche
Ob jemals die Ursache gefunden wird?
Ich tippe auf Außerirdische oder eher auf Zeitreisende... vermutlich von VW.... die wollen Mazda in Misskredit bringen damit Mazda nicht die Weltführung in der E-Mobilität übernimmt ?????
Ich hab gerade den Test von Grip geschaut.
Am schlimmsten find ich ja generell die Kommentare. Meistens ja mit Schreibfehlern drin. Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie stell ich mir da immer so nen 16 jährigen Hauptschulabbrecher mit Migrationshintergrund vor. Kein Geld für die Buskarte aber unsern MX-30 runtermachen! Könnt mich jetzt grad aufregen!
Mein Gott.... warum ruft denn keiner an ...?
.... Leute.... wenn ihr probiert hättet, was passiert wenn man unter Spannung seine Zunge in den Ausgang des Ladeziegel steckt, dann würdet ihr auch keinen normalen Gedankengang mehr auf die Reihe kriegen..... Frage: Bekommt der wirklich Geld dafür, oder bekommt er als Gegenleistung zwei Stunden Ausgang ohne Begleitung?
.... Spaß bei Seite... ich frage mich welches Publikum Grip damit ansprechen will .... oder ist es als lustige Einlage gedacht?
Sorry. Die Wallbox ist von E3DC. Nagelneu, installiert durch Fachbetrieb, im Oktober 2020, zusammen mit der Photovoltaikanlage und Batteriespeicher.
Ich wollte Mazda nicht schlecht reden. Ich finde das Auto ja gut und er fährt sich irgendwie auch besser als mein anderer Stromer (der allerdings problemlos an der gleichen Wallbox geladen wird). Aber wie Mazda damit bisher umgegangen ist mit z.B. 4 Wochen in der Werkstatt, ohne Rückmeldung und ohne Ersatzfahrzeug, das ist nun wirklich nicht O.K..
Danke für Deine Mühe und auch an die anderen, die schnell reagiert haben !
Hallo Aslan,
hab die selbe Box... allerdings (noch) ohne Hauskraftwerk. Wie schon gesagt...... keine Probleme. Auch im Oktober installiert.
Alles anzeigenHallo,
ich habe meinen MX 30 im November angemeldet und folgendes Ladeproblem: Wenn ich an der Wallbox über Nacht lade, ist die Hochvoltbatterie geladen, aber die Bordbatterie mausetot. Ich habe dann festgestellt, dass der MX30 erkennt, dass er voll geladen hat, den Ladevorgang beendet, nach ca. 5 Minuten den Ladevorgang erneut startet und das ganze im permanenten Wechsel die ganze Nacht durch. Damit arbeitet das Bordnetz nahezu durchgehend und die Bordbatterie ist leer. Über die App kommen auch die Meldungen rein "die Batterie ist nun geladen" und 5 Minuten später "das Fahrzeug wird geladen". Das geht dann abwechselnd permanent, bis die Bordbatterie leer ist.
Sicherlich laden viele mit dem mitgelieferten Ladegerät oder stecken ab, wenn er voll ist. Aber hat hier jemand diese Erfahrung an der Wallbox auch gemacht, dass der MX 30 den Ladevorgang immer wieder neu startet, wenn er an der Wallbox eingesteckt bleibt (was man ja macht, wenn man über Nacht laden möchte)? Hat jemand eine Lösung dafür?
Da ich bereits mehrere Fahrzeuge an der Wallbox unter gleichen Bedingungen geladen habe, gehe ich davon aus, dass das Problem an der Steuersoftware des MX 30 liegt...
Puh... lade auch nur über Wallbox. Habe die Probleme nicht. Hast denn schon die Updates bei Mazda aufspielen lassen? klingt für mich auch als wenn es an der Steueesoftware des Mazdas liegt. Wie alt ist denn die Walbox?
Ich fänd es gut, wenn die App auch für die Apple Watch ausgerollt würde. Dann könnte man sein Auto vom Handgelenk aus vorwärmen.
Hab eine Garmin D2 Charlie... die zeigt zumindest die Meldungen an. Allerdings die App bedienen geht natürlich auch nicht.
Antrag Nr. 6008xxx vom 17.11. heute Geld auf dem Konto Brief von der Bafa steht noch aus...
Hab auch eine 6008xxx Nummer... am 23.11. gestellt... hab noch nix gehört
Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen ?. Und ja, mit ner 22kw Box geht auch einphasig viel und mehr als die erlaubten 4,x kW. Ich kenne niemanden, der eine schieflastbefreiung von seinem Netzbetreiber bekommen hat. In keinem Forum je gesehen. Ich habe einmal (vor 2 Wochen) hier vor Ort mit einem Mitarbeiter von meinem Netzbetreiber gesprochen zwecks schieflast und mehr einphasig ziehen. Er war hier um die Photovoltaikanlage abzunehmen und den Zähler zu tauschen etc.
Er meinte dazu Befreiung wird es nicht geben, aber sagte auch: Wer soll es mitbekommen? Ist zu aufwendig. Sie achten nur beim einspeisen ins Netz auf die Schieflast. Deshalb speist ein Wechselrichter ja auch über 4,x kW dreiphasig ein.
Eben ?
An einer 11 kW-Wallbox kann man einphasig maximal 3,6 kW entnehmen. An einer 22 kW Wallbox könnte man 7,3 kW entnehmen. Unser Netzbetreiber erlaubt aber maximal 4,6 kW einphasig. Das wird sicher anderswo ähnlich sein. Auch möglich, dass man sich auch eine höhere Leistung individuell genehmigen lassen kann. Hab noch nicht nachgefragt.
Vielleicht kann der Installateur einfach die Wallbox als dreiphasig anmelden. Das dann ein Fahrzeug mit nur einphasiger Nutzung angeschlossen, muss er ja nicht unbedingt wissen. Aber die 22 kW Box ist ja auch erstmal teurer in Anschaffung und Installation und derzeit nicht förderfähig.
Wie auch immer: Bisher komme ich mit dem mitgelieferten Ladeziegel hinreichend zurecht.
Okay... ist natürlich als 3-phasig angemeldet... über den Rest stand nichts in dem Infoflyer vom Netzbetreiber.... vielleicht ist es bei uns auch kein Problem.. werde auch nicht nachfragen ?