Beiträge von EeAre

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Es funktioniert meistens auch einfach kurz die Scheibe einen Spalt zu öffnen und gleich wieder zu schließen. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.

    So habe ich mir auch geholfen. Jetzt vor dem Winter habe ich die Gummidichtungen eh alle mit Glycerin- Pflegemittel eingeschmiert und die entsprechende Stelle nochmal besonders mit Silikon- Spray. Bisher ist Ruhe.

    Airbag wurde auch getauscht. Folge: Sitzeinstellung gelöscht und Motorsound wieder

    Den Motorsound wirst du/werden wir immer wieder auf's Neue deaktivieren müssen, sobald was software-seitig gemacht wird. Übrigens wurde auch der Übersetzungsfehler im Menü behoben: bisher hieß es bei der Kopplung der Sitzheizung an die Klimaautomatik zwei mal "Fahrersitz", jetzt auch "Beifahrersitz".


    Zum eigentlichen Problem: ich habe zwar vergleichsweise wenig Kilometer (ca. 4.300) nach einem Jahr drauf und fahre auch größtenteils nur in der Stadt (damit auch nicht schnell), fahre ohne künstlichem Motorsound und bin eigentlich auch empfindlich auf allerlei Nebengeräusche (siehe: Klappergeräusche), aber ein Fiepen konnte ich bisher nicht vernehmen. Ja, der E-Motor summt entsprechend der gegebenen Last unterschiedlich, aber (bisher) nie unangenehm oder mein Gehör kann es nicht vernehmen. Auch bei der Urlaubsfahrt kann ich mich an nichts derartiges erinnern. Ich werde mal einen Spektrometer installieren und testen.

    Was hat "geeignet" damit zu tun dass es unsinn ist?

    Es ist ungefähr das gleiche Konzept wie Hyaluron als Creme für eigenes Gesicht zu benutzen.

    Was auch immer der Vergleich wieder soll. Ich habe nur weitergeben wollen, welche Erfahrung ich damit gemacht habe. Es zwingt dich niemand, es mir gleich zu tun.

    Du kannst die Preise übertrieben finden, ist dein gutes Recht, aber wenn du nur einen Klick investiert hättest, wüsstest du, dass es auch für Kunstleder geeignet ist.

    Vielleicht ist dein Handschuhfach voll mit Krimskrams

    Das ist leer. Ich habe sogar das Handbuch in die Rückenlehnentasche verfrachtet, weil das meine erste Vermutung war und es so ausschließen wollte. Auch meine elektronische Parkuhr kann es nicht sein, denn es klapperte weiter, nachdem ich sie von der Scheibe nahm.

    Ich habe die Geräusche bei der ersten Inspektion erwähnt (u.a. auch den Spalt über dem Luftauslass auf der Beifahrerseite, der offenbar nach dem Airbagtausch entstand) und das Problem war zwar bekannt, aber wirklich beheben konnte man es nicht im Gegensatz zum erwähnten Spalt. Hinzu kommt in meinem Fall noch ein anderes Phänomen: neuerdings klappert es auch im Bereich des Armaturenbretts, vor allem auf der Beifahrerseite, aber auch leise beim Fahrer. Ich konnte es nicht genau lokalisieren und es tritt leider nicht immer auf, sodass der berühmte Vorführeffekt zuschlägt. Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine der offensichtlichen Oberflächen verursacht, denn die sind alle fest bzw. elastisch. Mein Verdacht geht eher in Richtung der Kunststoffabdeckung, die sich von außen an der Windschutzscheibe in der unteren Ecke bis hinein in den Türausschnitt zieht und dort mit einer nicht befestigten Lasche endet oder es ist es irgendein anderes internes Teil. Dann müsste es aber eigentlich immer Klappern. Vom Geräusch her ist es ein Aneinanderreiben von Kunststoff gegen Kunststoff. Hat noch jemand dieses Problem? Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, es aufzunehmen.

    So, meiner ist vom ersten Service zurück. Nach Abzug des Leihwagens und dem Räderwechsel plus Einlagerung (wobei letzteres nicht explizit aufgeschlüsselt wurde, ich habe hier den Betrag vom Herbst herangezogen), stehen ca. 140 € zu Buche. Dazu sei erwähnt, dass der Innenraumfilter gar nicht gewechselt wurde, weil das Teil nicht auf Lager und der aktuelle nicht so sehr verschmutzt war, sodass hier eine Reinigung ausreichte. D.h. aber auch, dass eigentlich noch 34 € oben drauf kämen. Mehr als ich erwartet hatte, aber weniger als ein Verbrenner und man soll ja andere auch leben lassen.

    Ganz anderes Thema für alle Modern Confidence- Fahrer (natürlich auch für Industrial Vintage geeignet, aber weniger dramatisch): da es nicht ausbleibt, dass sich die weißen Sitzwangen dann doch leicht verfärben, habe ich mir die Lederpflege von Ledermax aus Österreich besorgt. Gibt's in verschiedenen Abfüllmengen. Hat sofort und problemlos funktioniert und nachdem ich den Fahrersitz auch gleich mit dem Conditioner versiegelt habe, hat es sich bisher nicht wieder verfärbt. Mal sehen, ob es im nasseren Herbst- und Winterwetter auch so bleibt.