Beiträge von Kaluschke

    meine Antwort von Mazda.. hatte noch paar Punkte mehr angemerkt..


    vielen Dank für Ihre Nachricht von gestern Vormittag. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für den Mazda MX-30 entschieden haben! Umso mehr bedauern wir natürlich, dass Sie mit Ihrem neuen Fahrzeug Grund zur Beanstandung haben. Mit Ihrem Anliegen haben Sie sich nun direkt an Mazda Motors (Deutschland) gewandt, was wir gut nachvollziehen können.



    Aus der Ferne können wir jedoch keinerlei technischen Prüfungen durchführen, weswegen wir auf spekulative Bewertungen und Diagnosen auf diesem Wege verzichten müssen. Für eine aussagekräftige Diagnose sind wir daher auf die Unterstützung des örtlichen Mazda-Partners angewiesen. Dieser kann Ihr Fahrzeug überprüfen und – wenn erforderlich – um technische Unterstützung durch das Mazda Diagnose Center bitten. Bisher ist dort jedoch keine technische Anfrage eines Mazda-Partners zu Ihrer Beanstandung eingegangen - dies macht uns weitere Aussagen zu möglichen Ursachen für die Ladeabbrüche bzw. zu passenden Abhilfemaßnahmen unmöglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.



    Insofern möchten wir Ihnen bei Fortbestand Ihrer Beanstandung empfehlen, zunächst einen Werkstatttermin für die Diagnose Ihres Mazda MX-30 zu vereinbaren – Ihr Mazda-Partner hat alle technischen Möglichkeiten, um die Ursache Ihrer Beanstandungen ermitteln zu können und erfährt, wie zuvor beschrieben, auch herstellerseitig jede notwendige Unterstützung durch die technische Fachabteilung, um Ihr Fahrzeug bestmöglich überprüfen zu können.



    Des Weiteren freuen wir uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre ersten Eindrücke vom Mazda MX-30 zu schildern. Auf einzelne Ihrer Anmerkungen möchten wir im Nachfolgenden kurz eingehen:




    -          Das Mazda Soundconcept – Was hat sich Mazda dabei gedacht?


    o   Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.


    -         Rekuperationseinstellung über Schaltwippen


    o   Dass die Rekuperationseinstellung sich bei jedem Neustart des Fahrzeugs oder auch bei der Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage automatisch in den Ursprungszustand / Mittelstellung versetzt, ist als Sicherheitsmerkmal zu verstehen. Die mittlere Rekuperationsstufe bildet das Fahrgefühl eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor nach – man spürt eine leichte Motorbremse, wie man es von konventionellen Fahrzeugen gewohnt ist. Die Einstellung der Rekuperationsstufe sollte daher möglichst bewusst in der Hand des Fahrers bleiben, weswegen wir von einer Möglichkeit der Speicherung der Einstellung abgesehen haben.



    Auch Ihre weiteren Anregungen haben wir mit großem Interesse dankend zur Kenntnis genommen. Anregungen und Kritik von Kunden und Interessenten kann immer helfen, besser zu werden. Daher haben wir Ihre Wünsche im Hinblick auf ein Upgrade des Bordladegerätes, die Möglichkeit der Erfassung von Ladestatistiken und die Bitte um Angaben zu den Ladeverlusten an die betreffende Fachabteilung berichtet. Auch uns ist es ein großes Anliegen unsere Produkte und Services laufend zu verbessern. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir derzeit nicht ausmachen können, ob oder wann es an den genannten Punkten zu Änderungen kommen wird.



    Dennoch hoffen wir, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr!



    Sie haben noch weitere Fragen?


    Rufen Sie uns doch einfach unter der Telefonnummer 02173 - 943121 an. Das Mazda-Kundeninformationszentrum ist Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr erreichbar.



    Mit freundlichen Grüßen



    xxx


    Specialist


    Kundeninformationszentrum

    yepp, der Rest ist Ladeverlust... also wenn man rechnet: ca. 23,5KW/h wurden dann aus dem Stromnetz genommen... Evtl auch noch vorgeheizt oder so?

    REcihweite ist bei uns auch so bei ca. 3°C, jetzt bei 10°C steigt es...

    Da heute Mal die Sonne geschienen hat, habe ich verückterweise auf 90% laden wollen...

    Erstmal geht Lüfter an und dreht die ganze Zeit..einmal per APP LADEN angehalten...dann wieder gestartet...kein Lüfter dreht...

    Dann bei 75% meldet die App...laden beendet..

    OK, da ich unterwegs war, wieder per App gestartet...dann bei 78% wieder laden beendet...diesmal am.auto gewesen...er hat wirklich nicht mehr geladen..

    Bisher hatte ich AC Laden immer auf 80% und es gab nie Probleme...

    ich werde mir diese installieren lassen...

    https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW


    Ist gefördert, Starkstrom liegt schon im Carport.

    Hat den geforderten FI integriert, Zähler, Zugangskontrolle, API für evtl Überschussladen von der PV Anlage.

    WLAN Anbindung....


    Ich bekomme sogar noch 250€ vom Versorger ober drauf und einen verbilligten Stromtarif.


    Februar hat der Elektriker einen Slot frei.

    Ich bin selber Starkstrom Elektriker...aber nicht mehr tätig in diesem Feld. Versorger braucht halt einen offiziellen Stempel vom Handwerksbetrieb..

    Kleines Rechenbeispiel:
    haben nun 840km runter
    ca. 200kw/h geladene Leistung verfahren(inkl der Ladeverluste und der ERSTladung)
    Temperaturen immer 0 - +5°C
    sind dann ca. 23,8kw/h auf 100km
    bei einem Ladepreis an der heimischen Steckdose von ca. 0,27€/kw/h = 6,48€


    Der vorherige Wagen(Fiat 500L Living, 7 Sitze, 0,9l TwinAir) hat sich gerne bei den Bedingungen 7,8l gegönnt.
    das sind ungefähr 9,70€ je nach Tanke...

    Somit rechnet sich der E-Wagen schon.
    Wenn dann noch Sonne scheint und meine PV-Anlage den Strom liefert ---> noch bessere Bilanz.
    Wenn ich wieder ins Büro darf und das Auto kostenfrei bei der Arbeit laden darf --> wow...
    Natürlich sollte man die Abschlagszahlung an den Stromanbieter noch nach oben setzen, ansonsten gibt es evtl ein böses Erwachen bei der Abrechnung..

    Kleine Berichtigiung.. es war ja noch was im "Tank" also bei ca. 23KW/h / 100km Eingangsseitig..

    Wenn ich nun ganz einfach die 20Kw/h im Display gegen rechne bin ich bei 15-17% Ladeverlustleistung --> das liegt im ADAC Mittel, wie die gestest haben..