Beiträge von Schumann

    Insgesamt ist das eine interessante Entwicklung. Möglicherweise kaufen die heute Sechzehnjährigen in zehn bis fünfzehn Jahren gar kein Auto mehr, weil sie das Geld dafür nicht ausgeben können oder wollen und auf andere Konzepte zurückgreifen können und wollen. Wäre auch verlockend.


    Wie Duracellhase geschrieben hat: Die Entwicklung geht voran. Es ist scheinbar eine Pionierzeit für E-Autos: Neue E-Automarken kommen und verschwinden wieder, manchmal, bevor sie auf die Straße kommen (wie jüngst Sono-Motors). Übergangslösungen, wie der Mazda MX30, haben jeweils nur sehr kurze Laufzeiten.


    Vielleicht gucken sich die großen Marktmächte die Lage in Gelassenheit an, um dann beizeiten ein Ass (oder Aas!) aus dem Ärmel zu ziehen? Das ist aber vermutlich nicht möglich und schlecht kalkulierbar, wenn man einen Vergleich zu Nokia ziehen möchte. Historisch gesehen sind solche Veränderungen der Märkte nicht unnormal, aber ich habe dieses Tempo in meiner Lebenszeit trotzdem noch nicht erlebt. Kann auch an meinem Alter (Endfünfziger) liegen …


    Ich habe mir gedacht: Vielleicht bekommt mein MX30 ja schon nach fünf Jahren die Zulassung als Oldtimer. Na und? Oldtimer sind bei guter Pflege sehr begehrt - und ich fahre gerne alte Kisten :)

    Es sollte die Go-eCharger sein, (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin). Ich wollte aus optischen Gründen an der Hauswand kein Dauerkabel hängen haben. Das „doppelte“ Anstecken stört mich nicht. Dadurch ist das Ladekabel allerdings ständig in Gebrauch. That‘s why …

    Das ist in der Tat ein schlagendes Argument! Ich brauche für meine kabellose Wallbox allerdings immer ein Ladekabel, also mehrmals in der Woche. Deshalb liegt es ständig im Kofferraum. Aber: Zum Glück ist dieses Thema das allergeringste Problem in diesem Sonnensystem 😉 …

    Die "Motorenraumvariante" wäre mir ebenfalls lästig. Es stellt sich dennoch die Frage, ob die "neue" Sub-Ablage dazu geeignet ist, das Kabel mal eben auf die Schnelle hereinzuwerfen; beizeiten sogar in nassem Zustand. Und wenn das Ladekabel vorher jedes mal mit einem Lockenwickler aufgerollt werden müsste, kann ich mir die Investition sicher sparen. Man müsste es halt mal ausprobieren ...

    Das (bzw. die) Kabel sollte die Ablage schon tragen können, denn u.a. dafür wurde sie laut Werbung konzipiert. Ich werde meine Kabel trotzdem wiegen, bevor ich das Zubehör auf meinen Wunschzettel schreibe.


    Mein Händler verkauft das Teil auf der Homepage für 129,- € „mit Einbau“. Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte. Würde es auch 10,- € kosten, wenn man einen Satz Fußmatten „einbauen“ ließe? Oder muss in diesem Fall vielleicht etwas geklebt/geschraubt/lackiert werden? Deshalb meine Frage hier im Forum. Ansonsten frage ich mal beim Händler nach und berichte dann …

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kofferraum-Ablagebox, die im Mazda-Zubehör für 106,00 € angeboten wird?


    Dort heißt es: "Die ideale Lösung, um Ihren Kofferraum systematisch zu organisieren. Zwei getrennte Fächer, Tiefe: etwa 120 mm, belastbar bis 5 kg. Wird direkt unter der Hutablage eingesetzt. Haftgrund C830-V3-149A wird zusätzlich benötigt. Teilenummer:DN4J-V1-300"?


    Die Meldung kam heute von Mazda Deutschland.

    Tatsächlich: Nach unzähligen Versuchen in den letzten Wochen konnte ich plötzlich heute den Code abrufen und eingeben, sodass die App jetzt wieder funktioniert. Da steckt wohl nicht nur ein "Wurm" im System ... Gut zu wissen: An "uns" und unseren Endgeräten liegt der Fehler offenbar nicht!

    Nein, am Netz kann es wohl nicht liegen.


    Ich habe auch noch keine Lösung für das Nicht-Funktionieren. Vermutlich liegt es an irgendwelchen internen Einstellungen, die (zumindest ich) nicht kenne.


    Werde wieder zur Werkstatt fahren, denn das Problem habe ich ich seit dem Jahresservice. Bis dahin war alles in Ordnung ...