Beiträge von Schumann

    Heute wurde mir die MX-30-Gummimatte für den Kofferraum zugestellt. Passt wirklich perfekt und riecht nur wenig (- vermutlich kein "veganes" Gummi ;)). Die Qualität überzeugt rundum, was man für rund 80,- € aber auch erwarten darf. Endlich kein Dreck mehr auf dem neuen Filz. Ladekabel und Wanderschuhe einfach reinschmeißen und los ... :thumbup:

    Das Ausfüllen mit der Maske habe ich auch schnell erledigen können. Aber es gibt anscheinend einen Haken bei den einzureichenden Formularen.


    Warum? Darum:


    Mein Händler sagte, dass unbedingt der Nettokaufpreis ohne Extras ausgewiesen werden muss. Angeblich fehlte diese Summe im Vertrag eines Kunden, woraufhin sein Antrag abgelehnt wurde. Der Arme konnte den Antrag trotz eines nachgereichten Formulars nicht erneut stellen bzw. revidieren. Jetzt gibt es viel Papierkrieg zwischen Mazda, Autohaus, Kunde und BAFA - Ende offen ... Ich kann das zwar nicht wirklich nachvollziehen und will es eigentlich nicht glauben, aber auf das "Netto-Detail" sollte man beim Leasing achten. Das ist recht unkompliziert und dann schmeckt auch der Wein besser ...

    Mit dem Abstandstempomat hat man diese Probleme - zumindest auf Schnellstraßen - eher nicht. Aber es nervt im Stadtverkehr, dass die Zwischendrängler und Kolonnenspringer die Abstände kurzfristig immer wieder verringern (und obendrein verhindern, gemütlich an die rote Ampel zu segeln). Und dann fliegen eben auch die Steinchen munter umher. Also lieber mehr Zeit einplanen, Abstand vergrößern und diejenigen hetzen lassen, die es brauchen :thumbup:...

    Das kenne ich auch. Ohne wirklich den Grund zu verstehen oder eine "Lösung" parat zu haben, vermute ich, dass es tatsächlich der Konnektivität-Server von Mazda ist, der die Übertragung nicht möglich macht.


    Aber: Setzte Dich mal in den Wagen und starte die Klimaanlage auf der App; quasi "von innen". Immer so lange drücken, bis der Kreis geschlossen ist.


    Nun noch einmal direkt vor dem geschlossenen Wagen starten. Bei mir hat es danach wieder funktioniert. Das kann natürlich der berühmte Zufall gewesen sein.


    Nicht aufgeben ;)...

    Entschuldigung fietsy, habe nicht aufmerksam gelesen ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich die Formulare mal einreichen und vermutlich viel Tee trinken ...

    Bescheid ist schon mal "Gold" wert! ( ... oder 6000 €) Geld kommt dann schon irgendwann!


    Aber zurück zum Antrag: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Antrag im Privatleasing gemacht? Man sollte, wie schon häufiger bemerkt wurde, keine Fehler machen, denn der Antrag kann nur einmal eingereicht werden.


    Die einzureichenden Formulare bei der BAFA listen m.E. nicht genau auf, welche Bescheinigungen ganz konkret abzugeben sind; z.B. wird die "verbindliche Bestellung" angefordert. Was soll das sein? Der Leasingvertrag wir zusätzlich verlangt. Ist das nicht dasselbe wie die verbindliche Bestellung? Mir erscheint das etwas merkwürdig. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum aus.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Bei mir hat es funktioniert. Ich konnte alle Heizungs- und Klimaeinstellungen an- und ausschalten. Aber "einfach so" wird es nicht gehen. Ich vermute nämlich, dass die Klimaanlage (mit lange gedrückt halten) erst einmal eingeschaltet werden muss. Werde das bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.


    Eine "Anfrage" über den Fahrzeugstatus scheitert bei mir oft mit einer Fehlermeldung. Sobald die Batterie ganz normal geladen ist, meldet sich die App jedoch mit einem "Warnhinweis Fahrzeugstatus", sodass man erst einmal einen Schreck bekommt. Im Fahrzeug selbst läuft aber bis jetzt alles wie geschmiert - (oder sagt man das bei E-Autos nicht mehr so?)!


    Der "Spieltrieb" wird in jedem Fall gefördert, denn die App ist offensichtlich noch im Beta-Status. Einige grafische Elemente sind von Hinweistexten überschrieben (und dadurch unleserlich). Die verschachtelten Menüs lassen sich sicherlich noch logischer anordnen. Vielleicht lesen die Programmierer_innen ja dieses Forum ...


    Viel Erfolg mit dem ggf. hilfreichen Tipp: Erst Klima an, dann Zusatzheizungen an/aus!