Beiträge von Doc_C

    Danke Dir!

    Das ist aber genau auch der Punkt: Die Batterietemperatur geht nie über die Hälfte bei uns, auch nicht wenn wir sogar wirklich mal länger Landstraße fahren mit 100 km/h für längere Zeit. Besonders eben nicht bei niedrigen Außentemperaturen. Die Batterieheizung steht auf Automatik. Heißt das also, dass wir nur im Sommer mit vernünftiger Ladeleistung laden können, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Batterie-Temperatur mal entsprechend ansteigt?


    Du hast recht, die 3-phasigen AC Ladesäulen bringen dann nur 6,6 kW, aber wenn wir sonst bei DC auch nur 8 kW bekommen, ist AC nicht extrem viel langsamer, wenn auch ungleich preiswerter (zumindest bei einigen Ladetarifen).


    Danke auf jeden Fall für Deine Erfahrungen!

    Hallo zusammen,


    ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die Ladeleistung sowohl AC als auch DC mit zunehmendem Alter des Autos nachlässt? Wir haben einen MX-30 mit EZ 11/2020, und mussten feststellen dass das Laden inzwischen sehr lange dauert im Vergleich zu Beginn.


    Im Oktober 2022 sind wir umgezogen und mussten 600km mit dem Auto zurücklegen, voll beladen. Das hat noch sehr gut geklappt, bei den DC-Säulen war eine Aufladung von ca. 20% auf ca. 80% in 25 min erledigt. Beim AC laden ging es auch recht zügig, an einer Ladesäule noch etwas schneller als an der Wallbox daheim.


    Nun ist es aber so, dass de MX-30 für ca. 15,5 kWh Aufladung (also z.B. von 30% auf 79%) über eine Stunde (1:11 h) benötigt, obwohl es eine 50kW DC Säule ist und kein anderes Auto da noch mit dran hing. Auch fällt auf dass beim Einstöpseln des DC-Kabels erst relativ schnell geladen wird (ca. 30 kW), das aber innerhalb von ca. 5 min abfällt auf max. 8-10 kW. Da ist es dann teilweise sogar gefühlt schneller (und billiger) wenn man statt dessen über AC lädt (dann allerdings eben 3-phasig). Wir haben verschiedene Ladesäulen mit verschiedenen Tarifen (Maingau, EnBW, Plugsurfing etc.) ausprobiert.


    Nachfragen bei Mazda direkt haben nix gebracht (wir können da auch nichts machen), beim Mazda Händler hat man einige neue Updates des Batterie-Management-Systems aufgespielt, was aber auch nichts änderte. Der Händler selbst sagte dann, er lädt das Auto immer nur AC und hatte da nie Probleme mit. Mit DC Laden habe er keine Erfahrung und könne auch nichts dazu sagen ob die Ladeleistung normal sei oder nicht. Ein anderer Händler am Telefon wollte uns sogar weismachen, der MX-30 könne gar nicht DC Laden (so wie die frühen Modelle des Renault Zoe). Weitere Nachfragen beim Händler, inkl. Fotobeweise von den Ladesäulen mit den jeweiligen Angaben zur Ladeleistung und Ladedauer usw. haben keinen Effekt, man stellt sich jetzt "tot".


    Ich bin daher sehr unzufrieden damit, und habe echt wenig Lust das Auto dann doch mal für Urlaubsfahrten zu nutzen. Ein Hotel bietet z.B. günstigere Preise an, wenn man mit einem reinen E-Auto kommt. Würde ich ja auch machen, nur wenn ich jedes mal für das Zwischenladen 2h einplanen muss, weil DC-Ladung einfach super langsam geworden ist, macht das absolut keinen Sinn.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Doc_C

    Hi Dirk-s!


    Ich musste diese Deaktivierung letztens wiederholen, nachdem der Airbag Beifahrerseite nach dem KBA Rückruf ausgetauscht wurde und man die Werkseinstellungen aktiviert hatte. Ist etwas fummelig mit den Pedals und Pedalen die man treten muss, aber es geht.


    Also: es bleibt nicht für immer deaktiviert, wenn z.B. die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden aufgrund von Fehlern oder ähnlichem...


    Aber ich gebe Dir recht: das Auto ist super leise seitdem und es macht noch mehr Spass zu fahren...

    Danke First mover, für Deinen Link. In der Tat ist das interessant, auch wenn ich nicht verstehen kann wie man eine Leasing Sonderzahlung auf die Laufzeit des Leasings aufteilen kann. Für mich war eigentlich immer klar, dass eine solche Sonderzahlung den zu finanzierenden Kaufpreis des Autos mindert... Aber anscheinend ist das eben nicht immer so. Ich wette aber, dass der Herstelleranteil (3000 EUR) genau so angesehen wird, nämlich als Reduzierung des zu finanzierenden Kaufpreises...


    Viele Grüße

    Doc_C

    Moin zusammen!


    was ein geschwurbelter Satz: "... als Mazda Fahrer 6 Monat nach Vertragsabschluss keine monatliche Grundgebühr zahlen müssen. Sollten Ihnen nach 6 Monaten dennoch eine monatliche Grundgebühr berechnet werden"... Heisst das jetzt "bis 6 Monate keine Grundgebühr" oder auch nach 6 Monaten nach Vertragsabschluss keine Grundgebühr?


    Und wenn die die ersten 6 Monate die günstigeren Pauschalpreise abrechnen, ab wann laufen die 6 Monate? Denn beantragt wurde die Karte Anfang Dezember, nur bislang nicht geliefert. Auf Nachfrage (mehrfach) hieß es, man wisse nicht warum dieser Auftrag bislang nicht bearbeitet wurde :)


    Also ich habe noch die Plugsurfing App installiert und für die Einmalzahlung von 9,95€ auch noch den RFID-Schlüsselanhänger bestellt. Und dann von Shell New Motion (jetzt ReCharge) ebenfalls den Schlüsselanhänger kostenlos bestellt. Aber wir laden meist daheim auf.


    Viele Grüße
    S.

    Hallo zusammen,


    ich wollte bei den Nutzern des Forums mal erfragen, wie Eure Erfahrungen mit der Leasing Bank von Mazda (Santander) sind. Hier kurz unsere Erfahrungen:


    - Abschluss des Leasing Vertrages ging nur online über Video-Ident, welches mehr schlecht als recht funktionierte (ca. 4 Versuche waren nötig)

    - Nach elektronischer Signierung des Vertrages über Video-Ident kam dann nach 2 Wochen die Nachfrage, wo denn der Vertrag sei. Man hätte ihn nicht vorliegen bei der Santander Bank. Also die elektronisch signierte PDF Datei an die Bank geschickt...

    - Im Vertrag hatten wir (aus reiner Unkenntnis) die DKV +Charge Karte mit gebucht (kostet ca. 2,50€ pro Monat extra), damit wir auch unterwegs laden können.

    - Ca. 4 Wochen nach Fahrzeugübernahme bekamen wir eine DKV-Karte mit Santander Logo zugeschickt. Auf Nachfrage, wie man denn die zugehörige App aktiviert bzw. welche Zugangsdaten man eintragen muss, teilte uns die DKV mit, dass dies eine TANK-Karte ist, mit der man nur Kraftstoffe tanken kann. Macht ja irgendwie Sinn bei einem reinen E-Auto :-).

    - Nachfrage bei der Santander Bank: Oh ja, war ein Versehen, sie bekommen eine andere Karte. Die kam aber nie an. Auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen. Jetzt haben wir die Karte storniert und müssen uns darum kümmern, dass die monatl. Gebühr wieder erstattet wird bzw. nicht weiter in den mtl. Leasing-Raten abgebucht wird.

    - Dann EON Drive Karte mit dem Spezial-Code für Mazda Kunden bestellt. Bestätigung erhalten, aber nie eine Karte. Nachfrage bei EON: Hm, ja wüssten sie jetzt auch nicht warum diese Bestellung bislang nicht bearbeitet wurde...


    Nun haben wir erneut Post von der Mazda Finance bekommen, man hätte jetzt aufgrund der USt Umstellung von 16% auf 19% für die verbleibenden Leasing-Monate für die Leasing-Sonderzahlung (E-Prämie 6000 EUR) korrigiert und man müsse nun noch USt nachzahlen. Hä? Die Leasing-Sonderzahlung ist eine Einmalzahlung, die bei Übernahme des Fahrzeugs gezahlt wurde (Nov 2020 = 16%). Warum wird da irgendwas über den verbleibenden Leasing Zeitraum gerechnet? Ich meine, dass sich die Leasing-Raten anpassen an 19% USt macht Sinn, aber alles andere nicht. Und es macht irgendwie gar keinen Sinn, da die Förderung der BAFA Umsatzsteuerfrei ist.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Leasing-Geschichte?


    Ich überlege ja echt ob ich Mazda anschreibe und ihnen nahelege, doch eine andere Bank als Abwicklungspartner zu suchen, die fähiger ist, als die Santander...


    Viele Grüße!

    Doc_C

    Hallo zusammen,


    bei mir ist nun (Antragstellung 24.09.2020) ein Zuwendungsbescheid mit Datum 30.11.2020 eingegangen. Geld ist allerdings noch keines überwiesen worden bislang. Mal schauen wann das kommt... Hoffentlich noch dieses Jahr...


    Viele Grüße

    Nun denn, ich habe alle diese Angaben gemacht, habe eine Vorgangsnummer erhalten, die Erklärung hochgeladen und auch dafür eine "Quittung" erhalten, aber es kam danach KEINE weitere Bestätigungsmail oder ein Link zum Antrag. Auf E-Mail Nachfrage erhält man nur eine Standard-Antwort dass die viel zu tun haben und man warten solle, bei Fragen würden die sich melden. Da ich aber bereits am 24.09. eingereicht habe und bislang gar keine Förderung geflossen ist und auch kein Zuwendungsbescheid kam, vermute ich mal dass das nicht funktioniert hat. Super Geschichte...

    Hallo zusammen,


    150km sind auch bei uns realistisch im Winter. Wir hatten eigentlich auch mit den 200km gerechnet, da wir gelegentliche längere Fahrten ins Rhein-Main-Gebiet haben mit ca. 160-170km pro Strecke (hin und zurück). Wird also so sein, dass man zwischendrin beim Aldi oder Lidl nachladen muss. Eine längere Fahrt nach Wiesbaden bei wirklich kalter Witterung zeigte dass nach ca. 120km der BC sehr quengelig wurde und immer wieder ein aufladen forderte. Mit ca. 15% Restkapazität haben wir dann beim Aldi Süd geladen. Per CCS (der Akku war ja nun warm von der Fahrt) ging das erstaunlich einfach und schnell, nach ca. 1h war der Akku komplett bei 100%. Interessanterweise kamen wir dann mit fast 25% Rest-Reichweite wieder zu Hause an (gleiche Strecke wie der Hinweg), es scheint also wirklich viel auszumachen ob der Akku bei Start warm ist oder eben nicht.


    Dazu eine Frage an die Experten: Wenn ich morgens das Auto noch am JuiceBooster Kabel habe und die Remote-Heizung anstelle zur "Entfrostung", schaltet sich dann auch die Batterie-Heizung mit ein? Oder kann ich das manuell einstellen? Wäre eigentlich sehr sinnvoll, denn die Energie für das Entfrosten kann der MX-30 ja dann direkt aus der MobileWallbox ziehen und damit auch die Batterie heizen...


    Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit dem MX-30!


    Gruß

    Doc_C