Beiträge von SRAM

    Bei der Größenordnung hast du dich etwas vertan: um den Akku des MX 30 um 10 Grad zu erwärmen, braucht es ziemlich genau 1 kWh.


    .......würdest du 11 kWh im Akku in Wärme umsetzen, wären das ca. 100 Grad..... ......und der Akku längst durchgegangen und abgefackelt.


    Ferner sinkt der Innenwiderstand pro 10 Grad Erwärmung auf ca. die Hälfte. Weshalb sich das System hier selber stabilisiert, weil nur noch die Hälfte der Wärme entsteht.

    Das sind meine Nachbarn vom Alfa gewohnt: der V8 muß erstmal 15 Minuten vor sich hin blubbern bis er richtig Gas annimmt ??

    Bei 0‘ Batterietemperatur hast du nur knapp 85% der Kapazität, also schon ein nicht irrelevanter Verlust.

    Genauer: bei 0 Grad Akkutemperatur kannst du bei einem BMS, daß die Zellspannung als Abschaltkriterium nimmt, nur 85 % realisieren.


    Natürlich ist nach wie vor die volle Kapazität da ( der Coulomb Wirkungsgrad liegt bei größer 99.99 %. Wäre er kleiner, ist der Akku kaputt.... ), du kannst nur nicht direkt darauf zugreifen.


    Macht aber nix, da der Akku sich durch den bei diesen Temperaturen recht hohen Innenwiderstand sowohl beim Laden wie auch beim Entladen deutlich erwärmt, und dann auch die volle Kapazität zur Verfügung steht.


    .......und schon rematerialisieren sich die verschwunden geglaubten 15% wieder ?

    MfMH hat auch nur 94 Euro berechnet und die Bremsflüssigkeit natürlich NICHT getauscht.


    Wär auch völlig unnötig. Außerdem hat die Werkstatt bei anderen Fahrzeugen ( nach einem Jahr bei einem neuen Fahrzeug haben sie drauf verzichtet ) vor Wechsel per Leitfähigkeit die Notwendigkeit desselben bestimmt. Gehe davon aus, daß sie das in Zukunft auch beim Stromerle so machen wird.

    Da Stromerle heute so richtig zugefroren war, hab ich nach der Schilderung merkwürdigen Verhaltens hier die Mazda App zum Auftauen genutzt: einwandfreie und schnelle Funktion. Alles eisfrei.


    Kann also eigentlich nur an den lokalen Empfangs / Sende Randbedingungen liegen.