Beiträge von SRAM

1,3 kWh pro Tag im Winter wären mir persönlich zu viel. Das ist im Monat ja schon wieder mehr als eine komplette Tankfüllung. Und wirklich schnell lädt er bei 4 Uhr Stellung immer noch nicht.

Die 1,3 kWh gelten für einmaliges Aufheizen aus Zustand kalt. Die Temperatur zu halten dürfte etwa 1/4 benötigen.

Ich würde das aber nur nutzen, wenn ich innerhalb der nächsten Stunden Schnelladen will und absehbar der Akku nicht von selbst auf Temperatur kommt ( z.B. bei ungünstigem Streckenprofil )

Du meinst sicher 1,3 kWh. Mit 1300 Watt permanent würde der Akku jetzt kochen.....

Übrigens genau wie berechnet ?

Warum verriegelt du das Fahrzeug denn ? Ferner kannst du doch mit dem Schlüssel entriegeln !? Und letztlich kannst du es auch so einstellen, daß der Stecker entriegelt, wenn Laden beendet. Das würd ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen.

Wenn du weder die volle Leistung bei Null Grad brauchst und nur mit AC lädst, tust du mit dem dauernden Wärmen dem Akku nichts Gutes, im Gegenteil: je höher die Temperatur, desto schneller altert er kalendarisch.