Beiträge von SRAM

Die "ignore" Funktion ist doch was Feines. ? Schon ist Ruhe.

Nochmals zur Erläuterung: die physikalisch / chemisch mögliche Ladeleistung verdoppelt sich bei allen Akkus alle 10 Grad, ist also bei 10 Grad doppelt und bei 20 Grad viermal so hoch wie bei null Grad. Natürlich innerhalb der technischen Systemgrenzen.

Nach allem, was ich bisher selber "erfahren" habe, folgt die Limitierung bei Mazda ziemlich genau der chemisch / physikalischen Grenze.

Mit der zusätzlichen Heizung auf 10 Grad bei Schnelladung wird der nächste Winter für viele deutlich entspannter werden.

Gruß SRAM

Anleitung:

Ladetimer so programmieren, daß das Fahrzeug bis kurz vor Abfahrt lädt. Ladestrom maximal, was die WB hergibt. Dabei ebenfalls vorheizen oder kühlen, wenn es sehr kalt oder warm ist. Auf mindestens 90% laden.

Zwischen 110 bis 120 km/h ACC fahren bis kleiner 20, besser kleiner 15%.

DC Lader mit mindestens 50 kW nutzen. Bis ca. 60% laden, mehr lohnt nur, wenn man dadurch sein Ziel in der darauffolgen Etappe erreichen kann und dort ein Destination Lader verfügbar ist.

So hat man bis null Grad Umgebungstemperatur die maximale Ladeleistung zur Verfügung.

Gruß SRAM

Und dafür dann 20fach abgesichert, weil Mobilitätsgarantie und Schutzbrief vorhanden und zudem bekommt man wöchentlich Rollatorwerbung ...

Habe in den vergangenen 30 Jahren den ADAC fünfmal benötigt. Und bin sehr zufrieden mit den Leistungen. Für mich lohnt sich das.

Gruß SRAM

P.S.: vorallem entfällt auch die Grundgebühr. Dauerhaft.

Ich bin am Sonntag zum Test an die Nordsee und zurück gefahren (gesamt 400km) und bin in ein anderes Problem "gerast". Auf dem Hinweg alles super, bin mit einem Schnellader ans Ziel gekommen. Leider konnte ich am Ziel nicht wirklich laden (zickige EWE Säulen), so das ich auf dem Rückweg zweimal an die Schnellader mußte (ca 80km Distanz zwischen den beiden, Durchschnittlich 115kmh gefahren). Beim zweiten anstöpseln war die Batterietemperatur kurz vor dem roten Bereich (45Grad C)....das ist auch irritierend. Irgendwie ist die Temperierung der batterie noch nicht wirklich gut programmiert....

Hat aber mit voller Geschwindigkeit ( 100 Ampere ) geladen, oder ?

Gruß SRAM