....nee: e-trons ?
Beiträge von SRAM
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Richtig. Die Differenz bekommst du aber im Frühjahr zurück ??
Gruß SRAM
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......bei nur einer Übersetzung ist das sinnlos.
Gruß SRAM
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Mich stört es nicht.
Diese Truppe Übertönt das simulierte Fahrgeräusch so wie so.?
Oder die:
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3. Es ist eigentlich kein leises Motorengeräusch, sondern das Grummeln des Beifahrers, dem das eigene Fahrverhalten nicht gefällt.
You Made My Day !
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Ich kenne kaum Türen, die satter ins Schloß fallen. Wo ist denn da was "labbrig" ?
Und die B-Säulenzapfen sind vom Typ "massiv": da kann man tonnen dranhängen.
(Muß ja auch so sein, weil sonst der Seitenaufprall wenig zu beherrschen wäre.)Gruß SRAM
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Vor kurzem wurde gefragt, warum man den Akku nicht "einfach" auf eine Ladeschlussspannung der Einzelzelle von 4.2 statt 4 Volt
lädt um so mehr Kapazität zu habenKann man machen. Dafür zahlt man aber einen hohen Preis:
screenshot_20210325_181938.png
Ich persönlich ziehe eine Maximierung der Lebensdauer des Akkus vor.
Und hier die Lebensdauer als Funktion der Entladetiefe, Ladeschlußspannung und Zyklentiefe:
screenshot_20210325_181904.png
Man sieht sehr deutlich die extreme Schädlichkeit hoher Ladestände = Ladeschlussspannungen.
Gruß SRAM
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Zur Frage der Temperaturabhängigkeit der ENTNEHMBAREN Kapazität (NCR 18650 Panasonic; Datenblatt von Panasonic):
screenshot_20210325_174654.png
Die TATSÄCHLICHE Kapazität ist immer identisch. Oft wird aber aus den Kurven geschlossen, daß ein Akku bei Kälte Kapazität verlieren würde.
Dem ist nicht so: mit abnehmender Temperatur steigt aber der Innenwiderstand des Akkus. Ohne Phasenübergang ("Einfrieren") verdoppelt sich
dieser für die chemisch aktiven Komponenten der Zelle (d.h. ohne Kontaktierung und Beschaltung) für jeweils 10 Grad geringere Temperatur. Er
ist also bei null Grad 16 mal so hoch wie bei 40 Grad (OHNE die Kontaktierung und Beschaltung. Da diese annähernd konstant bleiben, ist der
tatsächliche beobachtete (vermeintliche) Anstieg etwas geringer.Kommt ein Phasenübergang hinzu ("Einfrieren") steigt der Innenwiderstand sehr stark an und man kann praktisch keine Energie mehr entnehmen
(hier bei -20 Grad der Fall).
Dennoch ist diese noch vorhanden und steht nach "auftauen" gleich Erwärmen des Akkus wieder voll zur Verfügung.
Die Energiedifferenz zwischen der Kurve bei -10°C und z.B. 25°C in obigem Beispiel verschwindet jedoch nicht einfach, sondern findet sich 1:1 in
einer Erwärmung des Akkus wieder. Im praktischen Einsatz eines Akkus großer Kapazität wandert man also auf einer Kurve, die vom Startpunkt
ausgehend die Kurven höherer Temperatur schneidet. Im tatsächlichen Einsatz verliert man also nur die zur Erwärmung des Akkus notwendige
Energie, die wegen der geringen spezifischen Wärmekapazität der Akkumaterialien (ca. 1/4 derer von Wasser) bei einem Akku in der Größe des
MX 30 Akkus nur ca. 1 kWh beträgt.Gruß SRAM
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Der MX ist ein Fahrzeug für den tāglichen Bedarf. Darüberhinaus gehende Transportbedürfnisse, sei es bezüglich Reichweite oder / und Volumen / Masse / Fahrspass sollen und müssen andere Fahrzeuge decken.
Behalte deinen Diesel und nehme den als Backup. Allzuviel bekommst du für den eh nicht mehr.
Gruß SRAM
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Die Updates die noch kommen werden wohl eher die Batterietemperatur betreffen und ein Nebeneffekt wird dadurch die mehr Reichweite sein, da bei wärmerer Akkutemperatur auf mehr entnommen werden kann?
Dem ist nicht so: der Coulomb Wirkungsgrad ist unabhängig von der Temperatur immer sehr nahe eins.
Gruß SRAM