Beiträge von Shibbie Nagy

    Ich hatte vor ein paar Monaten das Selbe Problem. Keine Kommunikation per App möglich. Alles mögliche unternommen, neu installiert, Dienste im Fahrzeug an/aus gemacht, Auto in der App neu angelegt usw.

    Keine Chance, Werkstatt per Telefon befragt, alle ratlos.

    2 Wochen später ging alles wieder, wie von Zauberhand.

    Hallo,

    Was meinst du genau? Einfach Android Auto benutzen, also Handy mit Auto verbinden?

    Das klappt meinem MX30 in dem ich mein handy (Pixel 5) per Kabel an den USB Port vom Auto anstöpsel und dann die Genehmigung im Autodisplay erteile. Keine zusätzliche Software nötig!

    Guter Ansatz, hab ich auch schon dran gedacht!

    Allerdings habe ich beide Varianten bereits probiert. Ich stelle den Spiegel ja auf "P" ein. Aus dieser Position fährt er dann, wenn ich "R" stelle nach unten zum einparken.

    Ich habe allerdings das einspeichern sowohl mit, als auch ohne den angewählten Spiegl versucht. Im Profil meiner Frau ist der Fehler ja auch seit ein paar Wochen. An dem Profil spielt nie einer rum oder stellt was um, das lief jetzt locker 10 Monate ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, das es ein Speicher/Lesefehler ist.


    Oder mach ich was falsch?!

    Habe an meinem MX30 folgenden Fehler fest gestellt:

    Der rechte Außenspiegel fährt nicht immer auf die eingespeicherte Position. Oft fährt er den Spiegel deutlich höher als gespeichert. Das Tritt auf beiden Speicherprofilen auf und immer nur rechts. Manchmal quittiert das Fahrzeug diesen Umstand auch noch mit einem "Plong" Sound, wenn man die Türe öffnet. Leider lässt sich es nicht reproduzieren, oder anderweitig festmachen. Mehrfaches neu speichern der Position, sowohl auf Fahrzeug als auch auf den Schlüssel bringen nur kurzfristig Besserung. Ich vermute, das nach einem deep sleep der Systeme der Fehler am häufigsten auftritt.


    Dazu passt auch die Beobachtung, dass der Totwinkelassistent rechts auch nicht immer funktioniert. Wenn ich auf der Autobahn links überhole, lässt er mich auch auf der Höhe des anderen Fahrzeugs blinken und einscheren.

    Ist das normal? Ich hab nie drauf geachtet, weil bis dato alles super funktioniert hat.


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

    Der Wagen muss ich November eh zum ersten Service, da werde ich das Thema dann ansprechen. Hab ja Garantie.

    Update: da mein Airbagtausch leider aufgrund einer Corona-Impfung verschoben werden musste, habe ich bis gestern Abend ohne die App leben müssen.

    Nachdem ich gestern das Auto an die Ladesäule gestellt habe, meldete sich die App: Ihr Fahrzeug wird geladen.


    Seitdem funktioniert wieder alles normal.

    Spontane Selbstheilung.

    jupp, alles aktuell. Geht vom Handy meiner Frau auch nicht. Konnektivitätsdienste hab ich auch schon an und aus gehabt im Auto. Keine Änderung.

    Handy App auch schon neu installiert.

    Der Wagen geht über nächste Woche zu Mazda wegen dem Airbagtausch, dann können die mal Fehlersuche betreiben.