Beiträge von Aquilin

    Ich bin ja weiterhin skeptisch was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich fahre aber tatsächlich ganz überwiegend Kurstrecke alle paar Tage mal, lange Strecken mit meinen Fiat Ducato Wohnmobil. Der REV könnte daher passen. Ich frage mich, ob für das Laden zwingend eine Wallbox installiert werden müsste. Wie sind da die Erfahrungen?

    Geht auch gut mit dem Steckdose, schont die Batterie, dauert aber mir zu lange (bei mir 4,5 Stunden). Ich muss immer flexibel sein, klar man könnte dann auch sagen, dafür habe ich den Wankel, wenn es mal nicht passt. Den nehme ich aber nur für längere Strecken über 60 km oder im Notfall. Auswärts möchte ich nicht laden - ist auch um einiges teurer ...) Mit meiner Wallbox ist er in knapp über einer Stunde wieder voll ( ich fahre nie unter 10% und lade nur auf 90%) . Achtung: Wenn immer an der Steckdose geladen wird, dann sollte hier die Absicherung/Kabel dem Stand der Technik entsprechen /Altbau...)

    Als klassischen Hybrid, den man meist auf Verbrenner fährt, darf man den MX30 REV nicht sehen. Ganz klar, deshalb sage ich dazu immer E-Auto mit Notstromaggregat, dass triffts besser...

    Da gibt es keine "Leiche ich Keller". Klar, der MX30 REV hat einige Besonderheiten (Wankel, Türen, Batteriegröße), weshalb er polarisiert. Aber wenn man die kennt und mit denen klarkommt, dann macht das Auto einfach nur freute, da der Hersteller sich wirklich ins Zeug gelegt hat. Designtechnisch ist vieles erfrischend old school, im Gegensatz zu den meisten E-Autos. Ich denke 2 Dinge gilt es zu beachten: es ist ein Kurzstreckenfahrzeug, das gerne mal eine Ausnahme macht und man muss zuhause laden können.

    Der MX30 Rev ist praxistauglich, aber für mich auch schon retrofuture kult. Ich denke nicht für den geeignet, dem die Liebe zu dem ganz besonderen Auto fehlt ... nur mal so ein Aspekt: bin gerade 12 km Landstrasse mit Dörfer (natürlich rein elektrisch) gesegelt: Verbrauch 13 kW/h. Gestern dagegen bin ich 120 km Autobahn gefahren und um im Verkehr mit zukommen meist 130-140 km/h. Die Bat. war beim Start auf 90%, Benzintank voll. Bei 10% habe ich auf Normalmodus umgeschaltet, also dann Verbrennerbetrieb. Verbrauch gesamt : 80% Bat. = ca. 14 kWh + 7,7 ltr. Benzin E5 = 68 kWh. In dieser Kombination also insgesamt 82kWh = ca. 68kWh / 100km ...

    Ich will damit sagen die Range ist schon sehr gross bei den unterschiedlichen Fahrzyklen (Faktor 5)

    Inzwischen hat man auch so viele beschränkte Strecken, da kommt man oftmals eh nicht schneller vorwärts. Und ich hatte heute früh auf der A2 einen Tesla Model X 100 D mit nur 80km/h auf der mittleren Spur vor mir, rechts zogen alle LKW dran vorbei, ging der mir auf den S..... leider aber oft genug zu beobachten! Nur ich musste auch nach rechts, um die Ausfahrt auf die A30 zu erreichen, da sollte man früh genug zusehen, rüberzukommen, denn die LKW-Lücken sind nicht gerade groß..... wenn man dann von so einem Depp ausgebremst wird, nervt das sowas von....


    Ein Dacia Spring ist auf 125km/h begrenzt, der beste Freund von unserem Sohn fährt so einen. Ganz ehrlich, was für eine Rappelkiste, aber Vollgas würde ich mit dem eh nicht fahren wollen.


    Wir laden so, wie es gerade benötigt wird (und was gerade vom Dach kommt und über ist), und fertig.

    Ich denke, dass die Voreinstellungen von MAZDA so konservativ sind, dass man bei dem MX30 Akku eigentlich nichts falsch machen kann.

    Ich beschäftige auch mit der besten Akkupflege und habe viel über Akkugrundlagen gelesen: das entscheidente ist wie man den Akku läd und wie man ihn entläd ...

    Li Akku kann man mit einen Gummiband vergleichen, dass entspannt ca. 50% Ladung entspricht. Wenn man an einem Gummiband nur leicht zieht, dann wird es nie reisen. Wenn man extrem zieht (Tiefentladung / 100% Ladung), dann wird es viel schneller verschleissen ->wenn man einen Akku fast nur von 20-80 % aufläd und dann nur 120 km/h, dann wird der Akku MAXIMAL halten (bis zu 500000 km). P.S.: Jetzt verstehe ich, warum MAZDA Vmax auf 140 km/h begrenzt hat, obwohl es doch viele E Autos gibt, die schneller fahren...

    Die Herstelleraussage ist mir schon klar, aber manche sagen, dass der Wankel unempfindlicher ist gegenüber verschiedenen Treibstoffsorten und manche behaupten das Gegenteil ...

    Mazda hatte bei älteren Wankelmotoren Probleme mit E10 ...

    So,

    Mazda aus Leverkusen hat mir heute geantwortet.

    Es ist richtig,das im ersten Jahr das Öl vom FMH kostenlos aufgefüllt wird.

    Der Mazda Händler wiederum holt sich das Geld über die Garantie Abwicklung bei Mazda zurück.

    Lg

    Das gleiche hatte mir mein Mazdahändler bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt. Wie sieht es aber mit E5 /E10 aus? Offziell sollte E10 ja kein Problem sein.