Geschult müssen alle Mitarbeiter werden. Nur weil es eine Elektrischulung ist (die einmal durchlaufen wird), gibt es keine Rechtfertigung für dauerhaft höhere Stundensatz. Sonst hätte es ja bei der Einführung des Airbags ja auch verschiedene Stundensätze für Autos mit/ohne Airbags geben müssen. Dafür mussten die Mitarbeiter ja auch extra geschult werden.
Beiträge von Rolling Thunder
Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
-
Habe gerade meinen MX-30 BEV zum Leasingende abgegeben. Für die fällige 2. Inspektion habe ich 201,73€ gezahlt, inkl. Bremsflüssigkeits- und Pollenfilterwechsel.
Mein Autohaus (AH Meyer in Klötze) nimmt keinen Aufschlag für Elektroautos. Aussage vom Besitzer: Ich will doch, dass die Kunden wieder kommen. Recht hat er.
-
Ich gehe davon aus, dass sich das Auto bei vollem HV-Akku nicht schlafen legt, solange der Stecker noch drin steckt. Leider wird die 12V Batterie dann nicht nachgeladen. Mir hat es zweimal die 12V komplett entladen, als das Auto von Freitag Abend bis Sonntag an der Wallbox hing. Angebliche SW Updates haben da auch nichts gebracht.
Mittwoch nächster Woche geht die Murkskiste endlich zum Händler zurück. Optik und Haptik können halt nicht über schlechte Konzepte hinweg trösten.
-
Unser MX-30 geht Anfang November zum Glück wieder zurück zum Händler weil Leasingende. War mit Abstand das schlechteste unserer bisher 9 BEV. Verbrauch ist für die schwachen Fahrleistungen viel zu hoch (im Schnitt 18.7kWh über alles bei fast ausschließlichem Stadtverkehr).
Das Türkonzept ist der letzte Mist und leider war es mit der Zuverlässigkeit unseres MX-30 auch nicht weit her. Das Infotainment-System ist auf dem Stand von vor 10-15 Jahren.
Die Climatronic macht was sie will, aber selten was sie soll.
Einziger Lichtblick war die geringe Leasingrate von unter 200€/Monat ohne Anzahlung.
Ersetzt wird der MX-30 bei uns durch einen der letzten eGolf aus 12/2020.
Der funktioniert einfach und verbraucht beim gleichen Fahrprofil gut 5 kWh/100 weniger bzw. mit der gleichen Akkugröße wie der MX-30 auch knapp über 300km statt nur 180km.
Hauptauto ist allerdings ein ID.7 GTX Tourer. Deswegen wird der eGolf auch nur selten längere Strecken sehen.
-
Der größte Schwachpunkt sind die dämlichen Türen. Will ich zB meine Laptoptasche hinter dem Fahrersitz rausholen und stehe in einer normalen Querparklücke, fängt das Drama an.
1. normal Aussteigen
2. Vordere Tür soweit wie möglich öffnen und hoffen, dass der Öffnungswinkel reicht, um auch die hintere Tür an der vorderen vorbei zu bekommen.
3. Falls 2 nicht klappt: umparken
4. Falls 2 klappt: hinter die hintere Tür gehen
5. hintere Tür öffnen
6. Vordere Tür schließen
7. Hintere Tür soweit wie möglich schließen
8. Wenn möglich nach vorn zur Fahrertür quetschen (wenn das nicht geht, einmal hinten ums Auto laufen, wenn das auch nicht geht: umparken)
9. hintere Tür öffnen
10. Laptoptasche nehmen
11.-... das ganze umgekehrt, um die Türen wieder zu schließen.
Personen können in so einer Parklücke von der Rückbank nicht Aussteigen. Dafür ist der Öffnungswinkel der hinteren Türen in der Parklücke zu klein.
Fazit: Auto in der Praxis für mich unbrauchbar.
-
Bei unserem MX-30 hat es gereicht, dass das Auto nach dem Laden weitere 2 Tage an der Wallbox hing um die 12V Batterie zu zerstören. Software Updates haben nichts gebracht. Bisher dadurch 2x Totalausfall. Wir ziehen deshalb jetzt das Ladekabel gleich wieder ab (teilweise abends schon, auch wenn der Akku noch nicht voll ist). Nicht, dass die Kiste morgens wieder tot ist.
Zum Glück läuft das Leasing in 4 Monaten aus.
-
Ich hatte an Aral Pulse bisher keinerlei Probleme. Ionitys waren da schon zickiger.
Allerdings war ich immer nur mit IDs oder eGolf bei denen.
Der MX-30 kennt bisher nur meine privaten Wallboxen. (Aktuell übrigens 182km bei 100%, Fahrprofil wie beim ID in obigem Bild). Verbrauch ist für die mageren Fahrleistung einfach und im vorwiegenden Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten (max 70) viel zu hoch. Rund 17kWh/100km. Der ID hat mehr als doppelt soviel Leistung und liegt bei 13. Der eGolf liegt bei 10-11.
-
Gestern mal unseren ID.3 GTX Performance voll geladen. Davor allerdings keine Autobahn gefahren20250524_084523.jpg
-
Unser MX-30 ist ja deshalb auch schon 2x ausgefallen. Auch jedes Mal nach dem Laden an der Wallbox.
Zum Glück ist wieder Roadster Saison. Da wird die Kiste nur noch bei schlechtem Wetter gefahren und im November ist das Ärgernis vorbei.
-
Wir werden den Mazda wohl ewig fahren……
Wir nicht. Er geht im November pünktlich zum Leasingende zurück.
Der Nachfolger steht schon in der Garage: ein vollausgestatteter eGolf von 12/2020. Also einer der letzten. Dann hat das Ärgern über leere 12V Batterien und das bescheuerte Türkonzept ein Ende.