Beiträge von Rolling Thunder

Der größte Schwachpunkt sind die dämlichen Türen. Will ich zB meine Laptoptasche hinter dem Fahrersitz rausholen und stehe in einer normalen Querparklücke, fängt das Drama an.

1. normal Aussteigen

2. Vordere Tür soweit wie möglich öffnen und hoffen, dass der Öffnungswinkel reicht, um auch die hintere Tür an der vorderen vorbei zu bekommen.

3. Falls 2 nicht klappt: umparken

4. Falls 2 klappt: hinter die hintere Tür gehen

5. hintere Tür öffnen

6. Vordere Tür schließen

7. Hintere Tür soweit wie möglich schließen

8. Wenn möglich nach vorn zur Fahrertür quetschen (wenn das nicht geht, einmal hinten ums Auto laufen, wenn das auch nicht geht: umparken)

9. hintere Tür öffnen

10. Laptoptasche nehmen

11.-... das ganze umgekehrt, um die Türen wieder zu schließen.

Personen können in so einer Parklücke von der Rückbank nicht Aussteigen. Dafür ist der Öffnungswinkel der hinteren Türen in der Parklücke zu klein.

Fazit: Auto in der Praxis für mich unbrauchbar.

Bei unserem MX-30 hat es gereicht, dass das Auto nach dem Laden weitere 2 Tage an der Wallbox hing um die 12V Batterie zu zerstören. Software Updates haben nichts gebracht. Bisher dadurch 2x Totalausfall. Wir ziehen deshalb jetzt das Ladekabel gleich wieder ab (teilweise abends schon, auch wenn der Akku noch nicht voll ist). Nicht, dass die Kiste morgens wieder tot ist.

Zum Glück läuft das Leasing in 4 Monaten aus.

Ich hatte an Aral Pulse bisher keinerlei Probleme. Ionitys waren da schon zickiger.

Allerdings war ich immer nur mit IDs oder eGolf bei denen.

Der MX-30 kennt bisher nur meine privaten Wallboxen. (Aktuell übrigens 182km bei 100%, Fahrprofil wie beim ID in obigem Bild). Verbrauch ist für die mageren Fahrleistung einfach und im vorwiegenden Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten (max 70) viel zu hoch. Rund 17kWh/100km. Der ID hat mehr als doppelt soviel Leistung und liegt bei 13. Der eGolf liegt bei 10-11.

Wir werden den Mazda wohl ewig fahren……

Wir nicht. Er geht im November pünktlich zum Leasingende zurück.

Der Nachfolger steht schon in der Garage: ein vollausgestatteter eGolf von 12/2020. Also einer der letzten. Dann hat das Ärgern über leere 12V Batterien und das bescheuerte Türkonzept ein Ende.

Unser MX-5 ND läuft, bis auf einen vorgezogenen Getriebeölwechsel, seit 5 Jahren auch problemlos. Der MX-30 halt nicht.

Übrigens: vor dem Kauf unbedingt den Parklückentest machen, sprich das Auto mal in eine normale Parallelparklücke stellen und dann versuchen, hinten einzusteigen oder etwas von der Rückbank heraus zu nehmen.

Das Türkonzept funktioniert leider nur im Showroom oder auf freier Fläche.

Hatte 75 verschiedene VW/Audi in den letzten 35 Jahren, kein Ausfall.

Mein MX-30 hatte nach einem Jahr schon zwei Totalausfälle.

Empfehle trotzdem beide Autos direkt zu vergleichen. Das Türkonzept, das Infotainment-System und der Antriebsstrang des MX sind echt Murks.

Ich selbst würde keinen MX-30 mehr kaufen. Das Auto ist restlos veraltet, unpraktisch und der Plug-In Hybrid ggü anderen Herstellern extrem ineffizient. Preislich ist zB ein Golf Style mit 204PS eHybrid auch nicht viel teurer.