Im Sommer geht es ganz gut mit extern laden, im Winter werde ich es wieder verfluchen, wenn die Reichweite auf knapp 50 Kilometer sinkt. Aber eine Wallbox vor der seit drei Jahren geplanten Sanierung der Tiefgarage will ich mir auch nicht antun. Vielleicht erlebe ich es ja noch...
Beiträge von Hawkwind
-
-
Tankst du nach, nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat? Also quasi Oberkante Unterlippe?
Ich hatte das Gefühl, da geht noch was rein, habe es aber nicht gemacht. Wenn ja, wie viel in etwa?
Bei meinen anderen Mazdas ging da noch eine Menge nach dem ersten Abschalten.
Danke für die Infos!
Nein, ich beende den Tankvorgang bei Abschaltung der Zapfpistole, da ich versuche im normalen Alltag möglichst nur elektrisch zu fahren.
Wird einem schwer genug gemacht. Meine Standard-Ladestation von EnBW ist wegen Umbau der Tankstelle außer Betrieb. Nur komisch, dass der Umbau beendet ist. Kein Mensch weiß, wie lange der Ausfall noch dauern wird. Typisch Deutschland. Gestern dann mal wieder Aral pulse versucht. 4 Versuche per App und Ladekarte, nie eine Verbindung bekommen. Typisch Aral puse, Laden ist da ähnlich erfolgreich wie Lottospielen. Da hat sich der ADAC keinen Gefallen getan. Werde den Verein wahrscheinlich kündigen.
Also wieder Schnarchlader. Zum Glück noch ohne Regen!
-
Screenshot_20250527-212029.png
Aktueller Stand. Tank: voll, Akku: 96 Prozent. Temperatur ca. 18 Grad.
-
Schuster Automobile hat da ein schönes und informatives Video gemacht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Meinst du das hier?
Hatte ich vor längerer Zeit im Briefkasten. Bin ja schon länger Mazdakunde, ist jetzt der dritte im Bunde.
Drucklegung ist 2022 bei meinem Buch.
Genau! Ein Exemplar habe ich dann einer Freundin geschenkt, die einen Mazda 2 fuhr.
-
Den Anhänger verschenkt Mazda deutschlandweit also nichts besonderes.
Bei mir gab es letztes Jahr noch das Buch "Geschichte von Mazda". Und das sogar doppelt.
-
Heutzutage irgendwie typisch: Das Eintragen des eigentlich falschen Modells hat geholfen. Nun ist AutoCharge verfügbar. Werde morgen wieder testen und berichten.
AutoCharge heute ohne Schwierigkeiten aktivierbar. Und auch der nächste Ladevorgang knapp 3 Stunden später lief problemlos.
Ist ganz praktisch bei Regenwetter wie heute früh, man braucht weniger Zeit im Freien.
-
Hatte letztes Jahr im Juli bei 700 Kilometern nach Kiel an einem heißen Sommertag keinerlei Probleme. Bin auch in der Regel in diesem Geschwindigkeitsbereich geblieben. Bei der Rückfahrt bei ähnlichen Temperaturen zum Teil etwas schneller (130 -140). Ebenfalls problemlos.
-
Die Auslesefunktion des SoH funktioniert nur bei Fahrzeugen, die sog. Online-Datensysteme besitzen und somit die Daten ins Netz übertragen können. Zudem darf diese Funktion nicht deaktiviert sein.
Danke! Mein Fahrzeug hat EZ 01/2024, müsste also Ende 2023 gebaut worden sein. Online-Datenübertragung sowie App sind aktiv. Kundendienst war im Januar 2025, zu diesem Zeitpunkt muss eigentlich der Tester angeschlossen gewesen sein. Oder der Händler hat seine Arbeit nicht ordnungsgemäß gemacht.
-
Hatte dasselbe Problem mit meinem R-EV. Nach Auswahl der Modellvariante "MX-30 (2022 - 2024)" in der mobility+ App ließ sich Autocharge aktivieren.
Heutzutage irgendwie typisch: Das Eintragen des eigentlich falschen Modells hat geholfen. Nun ist AutoCharge verfügbar. Werde morgen wieder testen und berichten.