Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Ich habe das damals wie unten beschrieben bei meinem letzten Fahrzeug so gemacht und die ganze Zeit keine Probleme gehabt.
Wäre blöd, wenn das jetzt mit dem Mazda nicht geht. Ich werde berichten.
Wie aktiviere ich AutoCharge?
Bevor Sie mit AutoCharge loslegen können, müssen Sie Ihr E-Auto zunächst registrieren. Hierfür brauchen Sie die EnBW mobility+ App.
- Öffnen Sie Ihr aktuelles Profil in der App. Wählen Sie dort Ihr entsprechendes E-Auto-Modell aus. Ist das Auto kompatibel, werden „AutoCharge verfügbar“ sowie das AutoCharge Icon über dem Fahrzeugbild angezeigt. (Hinweis: Finden Sie Ihr Modell in der Liste nicht, dann funktioniert AutoCharge leider auch noch nicht.)
- Klicken Sie dann auf „Fahrzeug wählen“.
- Nun werden Sie gefragt, ob Sie AutoCharge nutzen möchten. Dies dann über den Button bestätigen.
- Die App fordert Sie nun auf, zu einer passenden EnBW-Ladesäule zu fahren. (Über die App können Sie sich die Lademöglichkeiten in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.)
- Sind Sie an der Ladesäule angekommen, wählen Sie in der App die Ladesäule aus, vor der Sie gerade stehen. (Achtung: Der Ladestecker darf noch nicht ins Auto gesteckt werden, da die Registrierung erst abgeschlossen werden muss.)
- Klicken Sie den „Jetzt aktivieren“-Button, um AutoCharge zu aktivieren.
- Mit Klick auf „Ja, kein Stecker“ müssen Sie nun bestätigen, dass Sie den Ladestecker noch nicht eingesteckt haben.
- AutoCharge wird nun aktiviert. Das kann kurz dauern. Sie werden anschließend gebeten, den Ladestecker im E-Auto einzustecken
Was wird denn in der App angezeigt?
Bei meinem letzten Auto stand da, "Auto Charge verfügbar"
Alles anzeigen
Und bei mir steht: "AutoCharge ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar".
Aber ich kann auch den State of Health nicht auslesen. Bekomme immer: "Wir können diese Information im Moment nicht anzeigen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
-
Danke für die Anleitung. Aber auch direkt vor der Ladesäule bleibt es bei der Meldung: "AutoCharge ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar".
Anscheinend ein Montags-Auto...
-
Habt ihr das Anmeldeprocedere an der Säule durchlaufen ?
Nein, nur in der App im Zahlungsprofil. An der Säule kann ich es heute Nachmitag versuchen.
-
Das könnte die Ursache sein.
-
Wir haben unsere Ladekarten von EnBW noch kostenlos erhalten. Für jedes Fahrzeug eine.
Auch die Aktivierung von AutoCharge ist kostenlos. Einfacher kann man nicht laden.
In der App von EnBW ekomme ich die Meldung "AutoCharge ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar", Mache ich was falsch oder warum geht es bei dir?
-
Wird im Forum von Going Electric nach allen Regeln der Kunst zu Tode diskutiert.
-
Bei kalten Temperaturen schaltet der R-EV doch schon ( bei mir ) bei etwa 40 Prozent Akku zur Sicherheit des Systems in den Normalbetrieb. So veranschlagt der Computer folglich ca. 50 km Reichweite im reinen EV-Betrieb. Das wären dann die 10/11 KW auf 50 km. Liege ich grob richtig ?
Würde sagen: ja. Wobei sich der Wankel bei mir erst bei ca. 30 oder 31 Prozent Akku zuschaltet.
-
-
Ich habe ihn ziemlich genau vor zwei Jahren gekauft. Damals definitiv die richtige Entscheidung, die ich in keiner Weise bereue.
Heute ist einserseits die Technik (Akkugröße, Ladegeschwindigkeit, Ladesäulen) vorangeschritten, andererseits gibt es diverse Modelle als reine EV-Fahrzeuge in Konkurrenz zu Mazda. Ich möchte nur mal den KIA EV-2 nennen. Deshalb würde ich ihn heute nicht mehr kaufen, bin aber weiter mit ihm sehr zufrieden, da es eben damals die richtige Entscheidung war.
-
Ich finde es allerdings auch sehr interessant, dass Du bei SOC 31% noch ganze 7 Km Restreichweite angezeigt bekommst. Na das lohnt sich ja mal richtig. Ist das immer so?
Gruß in die Runde
Das ist der kalten Temperatur geschuldet. Heute bei 12 - 14 Grad waren es bei 21 Prozent noch 5 Kilometer Restreichweite.