von innerorts "100 km/h" bis zu "7 km/h" in der 30er-Zone ist alles dabei. Das ist schon störend aber kein Weltuntergang. Ich frage mich aber wie das mal wird wenn die Warnungen penetranter werden bzw. die Technik gar in das Fahren eingreifen soll bevor das System wirklich ausgereift ist.
Beiträge von Petrolhead
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bezüglich der Langstrecke sehen wir das eAuto noch nicht als sinnvolle Alternative. Alle 300 km bei Nacht und Nebel mit Kindern für eine längere Zeit aufs Laden warten ist einfach nicht unser Ding. Und genau deshalb darf unser 7er bleiben. Auch wenn man das Thema Antrieb weglässt ist es für uns das beste Reiseauto am Markt (Platz, Komfort, Sicherheit, Geschwindigkeit, Fahrspaß).
Und ja, das Cabrio ist schon ein echter Spaßfaktor. Wir haben übrigens das (damals) letzte Stoffdachcabrio (BMW e46), natürlich auch mit Reihensechser.
Zum MX-30: ist vom Tag der Zulassung an das am meisten gefahrene Auto. Für kürzere und mittlere Strecken sehr beliebt, und dort stört auch die Enge auf der Rücksitzbank nicht, im Gegenteil. Und das führt dazu, dass ich seit Oktober (Ausliegerung des Mazda) kein einziges Mal Benzin tanken musste (Langstrecke stand nicht an, Cabrio ist eingewintert).
Frohe und Friedliche Weihnachten an Euch alle!
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Dein Auto auch in der Garage verriegeln, dann können die Module schlafen gehen und funktionieren danach wieder so wie sie sollen.
also schlafen kann das Auto oft genug, nämlich jeden Tag wenn ich auf der Arbeit weile. Und zudem tritt der Fehler ja auch aus verschlossenem Zustand auf, wenn ich zB nach dem Einkaufen die Sachen verräumen will und die Klappe nicht aufgeht.
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Hallo Forum,
folgendes Problem: manchmal will einfach die Heckklappe nicht entriegeln. Es kann nach dem Zusperren auftreten, dass man (mittels keyless go) die Fahrertüre öffnet, aber die Heckklappe geht nicht auf. Auch ist es mir schon passiert, dass sie in der Garage, wo ich das Auto gar nicht verriegele, nicht zu öffnen war. Mit dem Ladevorgang hat das auch nichts zu tun, tritt auch nur sporadisch auf.
Wenn ich dann das Auto "starte", geht die Klappe plötzlich doch auf. Manueller Druck seitlich auf die Entriegelungstaste am Schlüssel hilft nicht.
Frage: gibt es irgendwelche Fahrzeugzustände, wo bei entriegelter Zentralverriegelung die Heckklappe nicht öffnet?
Danke schonmal für Euren input
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Niederbayern 15 Grad minus, geräumte Landstraße mit 60 bis 80 km/h, dazu einige Ortsdurchfahren ohne anhalten zu müssen. Reichweite auf 100 % hochgerechnet ca. 125 km, ohne Vorheizen, da hatte ich das Kabel noch zum Laden dran.
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Allerdings kannst du die Vorklimatisierung starten und dann kurz warten und dann den Ladevorgang per App neu starten, dann zieht er den Strom aus dem Netz.
die Idee kam mir auch, aber intelligent gelöst ist das nicht. Immerhin reichen, wenn er in der Garage steht, wenige min aus um das Auto warm zu kriegen.
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das war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir war die Reichweite vor dem Kauf bekannt und dass eAutos im Winter hier einbrechen weiß jeder der sich nur etwas mit der Thematik beschäftigt.
Was ich nicht verstehe wie mir hier die Vorklimatisierung helfen soll. Akku wärmt eh nicht, dafür ist es in der Garage zum Glück viel zu warm, laut Forum hier geht die erst bei -10 Grad an. Hatte ihn letztens vollgeladen in der Garage am Kabel hängen. Dann über die App vorgeheizt, was aber vom Akku wegging und nicht aus dem Netzstrom. Somit gewinne ich hier keine Reichweite. Mag daran gelegen sein dass wir noch keine Wallbox haben und er an 230V hängt. Auto kam 5 Monate (!) früher als geplant, und über Nacht ist er ja auch bei 3kW voll, stört mich daher sonst nicht.
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unser MX-30 wurde vor 2 Wochen ausgeliefert. Die Probefahrt fand im Juni bei sehr mildem Wetter statt, die Klimaanlage kühlte hier bei starker Sonnenstrahlung. Bei defensiver Fahrweise kam ich in Drittelmix (Stadt/Überland/BAB) auf einen Verbrauch von 14,8 kWh/100 km (19 % Akkuleistung bei 41 km, Batteriekapazität 32 kWh netto). Bei Ladeverlusten von ca. 5% komme ich auf rund 15,5 kWh/100 km.
Mit unserem brauche ich, trotz noch recht milder Temperaturen (Garage hat ca. 12 Grad, Auto hat bisher noch keinen Frost gesehen) bei gleicher Fahrweise ca. 18,6 kWh/100 km inkl. Ladeverlust. Macht ca. 20 % Differenz. Da frage ich mich schon, wie weit komme ich noch mit dem Auto wenn es mal richtig Winter wird?
Da kaufe ich mir ein Auto um etwas gegen die Klimaerwärmung zu tun, und was ist der Dank? Wenn`s mal richtig kalt ist bricht die Reichweite ein
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Das BEV muss das doch gar nicht. Es schafft ja nicht mal jeder Verbrenner. Ein üblicher Brot-u. Butter Benziner hat 600-700 km Reichweite auf der Bahn bei gemäßigtem Tempo.
40.000 EUR sind viel Geld für ein Auto aber für ein BEV mit der Ausstattung ist es immer noch günstig. Es gibt günstigere BEV aber keine für den Preis mit HUD und Matrixlicht.
zur Reichweite: wenn Du zwei Dinge beachtest, kannst Du mit einem Benziner auf der BAB ungeahnte Reichweiten erzielen: vorausschauende Fahrweise, max. 130 km/h. So sind wir auf die 900 km gekommen, trotz Fahrräder. Die größte Variable bezüglich Verbrauch sitzt halt hinterm Steuer, egal welcher Antrieb.
zum Preis: der Mazda ist nicht billig aber im besten Sinne "preiswert", da bin ich ganz bei Dir. Sonst hätten wir ihn auch nicht angeschafft.
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800Km an einem Tag zu fahren ist strapaziös und ungesund.
Stundenlang sitzen schadet dem Körper genau so, wie Zigaretten rauchen.
...da will ich Dir gar nicht widersprechen. Wir sind es aber nicht in einem Rutsch gefahren. Außerdem hatte ich mit meiner Frau ja einen Ersatzfahrer wenn es mir zu viel geworden wäre. Und damit kamen wir sogar erholt an. Das macht für mich ein gutes Reiseauto aus.