Beiträge von Petrolhead

    ohne dafür die Kosten zu tragen


    Ich denke mal, die Autofahrer zahlen schon mehr als genug in die öffentlichen Kassen ein. Steuern, Steuern und nochmal Steuern. Wenn man sämtliche Einnahmen, die im Verkehrssektor von den Fahrzeugnutzern anfallen auch wieder in die Infrastruktur investieren würde, könnte man wahrscheinlich die Strassen mit Blattgold beschichten.

    wenn man sämtliche Kosten des Straßenverkehrs ehrlich berechnet, inkl. aller Umwelt- und Gesundheitsschäden, kommen wir noch ziemlich günstig weg. Da ist nix mit Blattgold

    ..

    Grundsätzlich ist die Anzahl der PKW in Deutschland aber zu hoch.

    ...

    Warum? Das einzige Problem sehe ich darin, dass mit privatem Eigentum (PKW) öffentlicher Raum belegt wird ohne dafür die Kosten zu tragen. Aber das ließe sich einfach lösen (Parkraummanagement in der Großstadt) oder spielt einfach keine Rolle (ländlichere Regionen). Unser Fuhrpark steht sauber in der Garage und wenn ich in die Stadt fahre bezahle ich fürs Parken.

    @Manuel:


    volle Zustimmung bis auf den letzten Satz. Unser MX-30 als "Zweitwagen" reißt aktuell mehr Kilometer als alle 4 anderen Verbrenner zusammen. In den ersten 2 Monaten kommt er schon auf 2200 km, v.a. Stadtverkehr. Das spart schon viel Sprit.

    @niffin


    Jeder Verkehrstote weniger ist wichtig, da bin ich ganz bei Dir. Da hilft es auch nicht auf andere zu zeigen (Krankenhauskeime...).

    Flächendeckendes G5-Netz ist aber genauso eine Fatamorgana wie eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung (hatte ich schon vor über 10 Jahren im BMW, hat damals schon nix getaugt). Wahrscheinlich werde ich beides nicht mehr erleben. Also ist, mal wieder, das Problem, dass die EU Regelungen erlässt, die im besten Falle unsinnig, wohl eher aber absolut kontraproduktiv sind.


    Gute Absicht aber mangelhafte Umsetzung, wie so oft, leider.

    Das ist die Wahrheit,

    die Wahrheit ist leider nicht populär.

    das bestreitet doch niemand. Aber das löse ich nicht mit insuffizienter Technik. Wenn ich alle paar hundert Meter eine Vollbremsung hinlege, weil die Verkehrszeichenerkennung eben nicht richtig funktioniert, ist das ein Bärendienst für die Verkehrssicherheit.

    Gibt es ja schon. Bei aktuellen Autos müssen jetzt automatisch Warnungen bei Überschreiten ausgegeben werden und bei Nichtreaktion wird das Auto auf die zulässige Geschwindigkeit eingebremmst.


    https://www.focus.de/auto/ratg…-pflicht_id_28925207.html


    Kommt im MX-30 also 2024 ...

    meines Wissen tritt das erst 07/2024 in Kraft, unser nagelneuer MX-30 bremst (zum Glück) nicht


    Intelligent Speed Assistance: Kritik am Pflichtsystem wächst - MeinAuto.de