Beiträge von Petrolhead

danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen, habe damit wohl echt einen Nerv getroffen. Damit es nicht falsch rüberkommt, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem MX-30, auch wenn mich manches nervt. Und genau um letzteres geht es hier. Die häufig fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige habe ich nicht erwähnt, da ich keine akkustische Warnung habe und es mich nicht stört wenn er im HUD was falsches anzeigt. Würde er jedesmal bimmeln, würde ich das Auto zurückgeben bevor es mich in den Wahnsinn treibt.

Was noch interessant ist, ich aber auch so erwartet habe: manche Punkte sind einfach subjektiv, und so stört sich jeder an etwas anderem.

Ach ja; wer nicht versteht, das wir uns hier über manche Punkte aufregen, ist vielleicht im falschen treat unterwegs.

Hallo Leute,

eigentlich sagt der Titel ja schon alles. So sehr ich den Mazda mag, gibt es doch den einen oder anderen Punkt, den man meiner Meinung nach besser machen könnte.

1.) warum geht nach jedem Neustart das Radio an, auch wenn ich es vor dem Abstellen des Autos ausgestellt habe?

2.) warum hat der Mazda keinen Frunk, im Idealfall mit Gasdruckdämpfer für die Motorhaube? Platz wäre genügend da, zumindest beim EV

3.) warum merkt sich die Klima nicht die eco-Einstellung? Ist beim Neustart stets deaktiviert

4.) das Entfeuchten des Innenraumes bei Schmuddelwetter (und nein, hier ist nicht auf "eco" gestellt) könnte besser sein

5.) warum kann man den Maßstab der Navikarte nicht dauerhaft individualisieren?

6.) warum hat das Auto hinten einen Mitteltunnel? Erschwert den Durchstieg unnötig, obwohl das Türkonzept gerade dazu anregt, z.B. in engen Parklücken

7.) Taschenhaken im Kofferraum wären nett

8.) wo bringe ich den Verbandskasten unter? Der eigentlich dafür vorgesehene Platz beherbergt den Subwoofer des Bose-Systems

Ach ja, an das Türkonzept und den kleinen Akku haben wir uns ganz gut gewöhnt. Zumal das Punkte sind, die wir vor dem Kauf schon wussten.

Bin auf Eure Meinung zu diesem doch eher subjektiven post gespannt. In dem Sinne einen schönen Abend!

also ich bin stabil bei >= 33kWh für eine Vollladung (0-100%), egal in welcher Geschwindigkeit. Daher halte ich 30,6 kWh für zu wenig. Gibt doch den SOH auf der Mazda-Homepage, würde hier mal nachschauen an Deiner Stelle. Meiner liegt bei 97%, auch wenn nicht eruierbar ist wie das genau ermittelt wird.

da fehlt noch etwas mehr. Der Akku hat mW 32 kWh netto (also 0-100 %), dazu kommen die Ladeverluste. Rechnet man die mit 5 % ein, müssten 33,6 kWh in den Akku gehen. Ich schaffe das auch mit dem Ladeziegel mit 3kW knapp

man kann den Akku bis unter 0% fahren, wäre interessant zu wissen ob das in den 32 oder 35,5 kWh drin ist, ich denke ersteres

Bayern ist, viel mehr noch als BaWü, ein Flächenstaat. Damit auch mit großem Gefälle innerhalb des Landes. Für Großraum München vs. Stuttgart (mein Bruder wohnt in Tübingen) kann man sagen: die wirtschaftlichen Verhältnisse (vom Gehaltsniveau bis zu den Immobilienpreisen) sind absolut vergleichbar. Daimler zahlt etwas besser als BMW. Das fällt aber nicht wirklich ins Gewicht, da der viel größere Teil der Beschäftigten bei Mittelständlern angestellt ist. Unabhängig davon halten wir fest: es gibt durchaus wirtschaftlich starke Regionen in Deutschland.

Hoher Stundensatz. Bei unserem Händler stehen noch 99 Euro + MwSt.

Erstens leben wir in einer sehr wirtschaftsstarken Region, da sind alle Dinge (und auch die Gehälter) etwas teurer. Und zweitens lohnt es sich nicht wegen vielleicht ein paar gesparten Euro eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen, ganz abgesehen davon dass dann die gleiche Diskussion wie oben ggf. von Neuem beginnt.