Beiträge von Petrolhead



    volle Zustimmung. Der Akku des MX-30 ist eh klein, da schränkt 20-80 % den Praxisnutzen arg ein. Ich lade auch immer voll, das muss das Auto abkönnen. Käme beim Benziner ja auch nicht auf die Idee den Tankvorgang vorzeitig zu beenden

    so ganz stimmt das nicht. Mein KV für die erste Inspektion beinhaltete 12 AW, wegen Fehlerspeicher auslesen und Luftfiltertausch. Habe beides abgelehnt dann waren es doch wieder 7 AW (Danke ans Forum!). Gut dass ich mir einen KV habe geben lassen. Ohne Nachfrage wäre ich bei 12 AW gelandet. FS wurde trotzdem ausgelesen, aber ohne Berechnung

    war heute zur ersten Inspektion mit gut 10 tkm. Kosten 104,13 €. Dafür wurde das Auto sogar gewaschen, womit ich bei dem Preis nicht gerechnet hatte. Habe die Zeit (gut eine Stunde) im Autohaus gewartet und mir in Ruhe CX-60 und CX-80 angeschaut. Innen wie eineiige Zwillinge, zumindest vom Fahrersitz aus. Hochwertig gemacht und, eine echte Rarität heutzutage, viele echte Schalter. Bin sehr angetan.

    Mich nervt auch noch, dass das Auto Hold immer wieder aktiviert werden muss. Dafür ist der FLA immer an. Bei VW ist das genau andersrum. Warum kann nicht einfach alles so angeschaltet bleiben, wie man es vorher eingestellt hat.

    volle Zustimmung. Warum geht das Radio von selber an wenn ich es vor dem Abstellen des Autos ausgestellt hatte?

    Mich nervt, dass der Hocker bei 148 Kmh den Vortrieb einstellt. Da würde sicherlich noch mehr gehen. Wird dem Akkuschutz und der damit verbundenen Garantie geschuldet sein.

    stört mich wiederum gar nicht, da ich den MX-30 fast nie auf der BAB bewege. Weiterer Grund könnte auch die Reichweite sein. Ich kam bei 140 km/h Tacho auf 36 kWh/100 km. Heißt nach 89 km oder 38 min ist der Akku leer.

    der Taycan hatte schon immer ein (2-Gang-) Getriebe, unüblich im eAuto-Bereich aber der geht auch je nach Version > 250 km/h, soll aber trotzdem gut beschleunigen. Da schein das schon Sinn zu machen (sonst hätte das Porsche sicher anders gelöst)

    Wie oft brauchst du denn den Verbandkasten?? Der Filz franst sicher nicht nach einmal benutzen aus.

    Objektiv hast Du vollkommen recht; ich brauche den absolut gar nicht (höchstens für den TÜV-Prüfer in 2 Jahren), und trotzdem verbietet es mir meine Zwanghaftigkeit einen Klett an den Filz zu machen. Nein, das bringe ich nicht über Herz. Alleine der Gedanke daran würde bei mir körperliche Schmerzen verursachen. Muss ich vielleicht in Therapie? Wie auch immer, in all meinen deutschen Autos sind die sauber verräumt. Irgendwie typisch deutsch aber da stehe ich voll drauf.

    danke für Deinen ausführlichen post, dazu meine Anmerkungen:


    1.) das mit auf null schalten wusste ich schon, finde es aber eben unpraktisch

    2.) der Frunk ist mehr Spielerei, aber auch das gehört für mich dazu. Nebenbei: habe eine Frunk-Schale samt Gasdruckdämpfer selber verbaut. Wird selten genutzt, Spielerei halt...

    5.) weil ich es will!

    6.) wenn Karosseriesteifigkeit das primäre Anliegen gewesen wäre, hätte man vielleicht nicht die B-Säule weglassen sollen?

    7.) schaue ich bei Gelegenheit mal nach...

    8.) Klettband franzt doch der Filz aus?


    Wie schon gesagt, vieles sehr subjektiv aber das hat auch seinen Reiz. Zeigt wie schwer es ist ein Auto zu konstruieren. Sonniges Wochenende an alle