Es gehört zu den Grundfunktionen eines BEV, dass das Fahrzeug vorgeheizt werden kann. Hängt das Fahrzeug an der Wallbox, geht es nicht zulasten der Reichweite.
Ob ich dies dann nutze oder wann ich das Fahrzeug von der Wallbox trenne, darf kein Problem des Nutzers sein. Keines meiner anderen BEV/PHEV hatte in den letzten 8 Jahren damit ein Problem.
Darum geht es doch gar nicht. Du sollst dein Ladeverhalten ändern, um herauszufinden ob es daran liegt, dass dein Fahrzeug nicht einschläft wenn es eingesteckt ist.
Das kann man dann in der Werkstatt reklamieren und die können dann den Fehler suchen.
Vielleicht schläft es aber auch nicht ein, wenn du diese Vorheizfunktion ständig aktiviert hast. Auch das wäre ein Versuch wert, dieses zu deaktiviern. Wenn es daran liegt, kann man das auch beanstanden.
Die Fehlersuche in der Werkstatt dahingehend dürfte langwierig sein und sie sind da leider auf Hinweise von dem Kunden angewiesen.
Ich gebe dir Recht, dass es nicht das Problem des Nutzers sein darf, wenn diese vorhandenen Funktionen nicht funktionieren. Aber für die Fehlerbehebung bzw die genaue Beschreibung sollte man Auskunft geben können, wenn man auf die Behebung Wert legt.