Beiträge von Walter1962

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Und genau so rechne ich eben nicht.

Schau dir bitte das verlinkte hier an, damit du verstehst, wie ich das berechne. Ich dokumentiere jede einzelne Ladung und Betankung.

Dadurch hast du einen Langzeitverbrauch über den gesamten Zeitraum.

Das was du da berechnest, ob jetzt richtig oder nicht, sind nur einzelne Abschnitte.

Was der BC anzeigt, interessiert mich dabei eigentlich nicht.

Hier drauf klicken:

Ich werde mit Sicherheit kein V-Power in den Tank kippen, so lange da von Mazda kein Hinweis kommt.

Der Wagen ist für E5 und E10 freigegeben und ich tanke spätestens alle 3 Monate, weil der Tank dann leer ist.

So lange sollte das Benzin haltbar sein. Der Wagen wird ja bewegt spätestens alle 2-3 Tage. Von daher sollte das Benzin sich nicht entmischen.

Lass es doch einfach auf dich zukommen. Dann siehst du, ob du ein Problem bekommst.

Meiner Meinung nach hängt das von der Nutzung in Verbindung mit dem Laden zusammen.

Das wirkliche Sprittverbrauch ist und bleibt unbekannt weil nicht bekannt ist wieviel km der Wankel im Einsatz war..... (Nach meiner Meinung.......).

Natürlich ist der bekannt, wenn man ihn so berechnet, wie ich das mache. Nämlich dann, wenn der Tank leer ist. Ich habe auf 1386 Kilometer 32,95 Liter Sprit verbraucht, der mich 54,33€ gekostet hat. Gleichzeitig habe ich 141 kwh Strom verbraucht.

Wieviele Kilometer der Wankel dabei im Einsatz war, ist doch nicht relevant. Er hat 2,38 Liter Benzin + 10,26 kwh Strom für die 100 Kilometer verbraucht.

Du kannst Verbrauch des Wankels alleine ermitteln, indem du nur mit leerem Akku fährst.

Wenn der Akku komplett leer ist, dann voll tanken, Trip A auf null, leer fahren, voll tanken -> Verbrauch ermitteln. Dann hast du das , was du meinst, was nicht möglich ist. Der reine Benzinverbrauch OHNE zusätzlichen Stromverbrauch durch externes Aufladen.

Mazda gibt ja auch einen Benzinverbrauch/100 Kilometer an, wenn der Akku leer ist. Der ist natürlich viel höher als das, was ich errechnet habe. Ich habe ja zwischendurch aufgeladen und nicht den Tank leer gefahren.

Das ist ja auch nicht der wirkliche Sinn des Fahrzeugs. Selbst auf Langstrecke würde ich den Wagen alle 300-400 Kilometer bei einer Pause aufladen. Bei einer halben Stunde Pause ist der Akku wieder voll.

Jetzt kommt bestimmt von dir wieder dein ja aber. Aus allem versuchst du eine Wissenschaft zu machen. ;)

Das entspricht dann in etwa einem Gesamtverbrauch von 3,43 Litern/100 km oder EV-gemäß 34,3 kWh/100 km.

Wenn man das dann berechnet, wären es dann bei Benzinkosten zur Zeit ca 3,43 * 1,599 = 5,48€ für die 100 Kilometer oder umgerechnet beim Strom 34,3 * 0,5 = 17,15€

Ich verstehe deshalb den Sinn hinter der Berechnung nicht, weil sie für die realen Kosten nicht aussagekräftig ist. Ich zahle real 3,92€+5,24€ für die 100 Kilometer.

Hier im Thema geht es um den realen durchschnittlichen Spritverbrauch und nicht um einen physikalischen Energieverbrauch.

Das mag ja alles so sein wie du das sagst, aber für die Kostenberechnung einfach nicht relevant. ;)

Die Nachfrage war leider nicht so groß.

Wobei jetzt viele Hersteller genau diesen Weg einschlagen.

Aber die R-EV stehen sich nach wie vor die Räder platt.

So ganz verstehe ich das nicht.

Ich denke, der Wagen ist in der Beurteilung in Bezug auf den Verbrauch nicht so gut weggekommen.

Klar ist, man muss so viel laden wie nur möglich. Das ist bei diesen ganzen Kurzzeittests gar nicht möglich gewesen.

Da lesen die einfach vom BC ab.

Oft mit dem Wankel fahren macht es unattraktiv.

Wir schweifen vom Thema ab.😜