Beiträge von Walter1962

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    Habe bei meinen an der Spitze die Kanten mit Schleifpapier entschärft. Ging danach deutlich leichter wieder einzuführen.


    Ein guter Tipp für diejenigen, wo es problematisch ist.


    Vielleicht sind ja auch nicht alle Peilstäbe in der Hinsicht gleich.

    ..leider falsch.


    Hallo Reinhard,


    das weiß ich. ;)


    Es ging sich ja nicht ums Nachfüllen sondern nur darum, ob sich der Peilstab ohne Schwierigkeiten wieder einführen lässt(Siehe anderes Thema). Die Messung war quasi nur ein Nebenprodukt.


    Wenn das Öl warm wäre, dann wäre ja fast gar nichts verbraucht worden bei mir.


    Ich fülle dann erst nach, wenn der Wagen meint, was zu brauchen. Dann kipp ich den Liter rein und gut ist es.


    Gruß


    Walter

    Kalter Motor natürlich. Bin vor dem Test mit dem Peilstab nicht gefahren. Das habe ich in der Garagen gemacht. Und ja, ich weiß, dass es da Differenzen gibt.


    Ist mir aber jetzt auch nicht wichtig. Es ist noch genügend drin und wenn es zu wenig ist, meckert das Auto. ;)

    Da ich heute den versprochenen Test mit dem Peilstab gemacht habe, habe ich gleichzeitig natürlich den Ölstand kontrolliert.


    Nach nunmehr fast 1900 Kilometern fehlen bis zur oberen Markierung ca 10 Millimeter. Also gut noch 3/4 voll.

    Wie versprochen habe ich das heute mit dem Peilstab ausprobiert.


    Ich hatte mit dem Teil kein Problem, weil ich das irgendwo her schon kannte.


    Also, das Rohr zur Ölwanne ist am unteren Ende gebogen. Also kein gerader Verlauf. Wenns etwas hakt, muss man den Peilstab drehen und gleichzeitig leicht nach unten drücken.


    Dann flutscht der nahezu ohne Widerstand rein. 8)


    Zur Dokumentation des Verlaufs ein Bild, wo man diese Krümmung sehr schön sehen kann.


    1759580359539.jpg

    Wenn das eine valide Option wäre, würde es die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionirung geben.


    Die gibt es doch. Den Charge Modus kannst du manuell einschalten. ;) Wie gesagt, nur ein Test. Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht.



    Nach einigem probieren fahre ich jetzt immer im EV Modus


    Ich denke, so werde ich das bei kälteren Temperaturen auch handhaben. Beim reinen EV ist mir das ziemlich auf die Nerven gegangen, so lange in der Kälte an den Säulen zu stehen.


    Teilweise weit mehr als anderhalb Stunden beim Mokka e. Reichweite war im Winter auch nur noch knapp 200 Kilometer.


    Zu Hause kann ich nicht laden und auf der Arbeit ist nicht mehr, da Rentner. Also muss ich beim Discounter oder eben an einer 11kw Säule hier ums Eck.

    Aber mit dem Chargemodus den Akku vorzukonditionieren halte ich aktuell eben für Quatsch


    Das ist deine Meinung und die darfst du auch gerne haben. ;)


    Ich halte das eben nicht für Quatsch, weil wenn es funktioniert, ich dadurch nicht so lange in der Kälte an der Ladesäule stehe und während des Einkaufs den Akku vollbekomme.


    Wenn es nicht funktioniert, weiß ich es aber mit Sicherheit für meine Bedingungen.(Entfernung zur Ladesäule)


    Lädst du auswärts oder zu Hause? Zu Hause dürfte diese Problematik zu vernachlässigen sein.

    Meine Güte, es ist ein Versuch mit dem Vorkonditionieren.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Der Wankel lädt Strom in den Akku, wodurch dieser sich erwärmt. So meine Theorie. Obs funktioniert oder die Strecke dafür zu kurz ist, weiß ich noch nicht.


    Der REV hat serienmäßig eine Wärmepumpe und regelt eigenständig die Akkutemperatur.

    Hat er. Aber bestimmt auch nicht in den 3 Minuten zur Ladesäule.

    Ich mache mir da aber nicht groß einen Kopf. Ich denke, ich werde ihn im normalen Modus fahren, ab und an laden wenn es passt und zur Not auch mal den Charge Modus nutzen.


    mattstorm


    DAS habe ich geschrieben. Und das mit dem Charge Modus probiere ich auf kurzer Strecke vor der Ladesäule am Einkaufsmarkt, ob ich Temperatur in den Akku kriege.

    Also Vorkonditionieren via Wankel. Beim reinen EV kostet eine Vorkonditionierung ja auch Energie, in dem Fall allerdings Strom, hier eben Benzin.

    Die Frage, die sich mir stellt ist die, wie die das ermitteln.

    Das Datum welches unten drunter steht, stimmt nicht mit der letzten Aufladung überein.

    Der SoH ist dabei für mich erst mal zweitrangig.

    Diese Diskrepanz lässt mich schon am Ergebnis zweifeln.

    Bei mir war der Unterschied zwischen der letzten Ladung und dem Datum unter dem Ergebnis 5 Tage.