Beiträge von Walter1962

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Warte mal ab, da wird das noch krasser.

Und je kürzer die Fahrstrecke ist, desto mehr fällt das auf.

Als Tipp von mir, wenn die Fahrstrecke wirklich nur ganz kurz ist, z.B. beim Einkaufen um die Ecke. Heizung auslassen und nur Sitz und Lenkradheizung nutzen.

Mein Einkaufsweg ist 3 Kilometer lang mit 2 Stops. Da lohnt sich das nicht mit der Heizung.

Ich habe das heute auch noch mal probiert mit dem Automatikmodus.

Bin extra eine Runde gefahren, hab ja sonst nix zu tun. :)

Die Heizung funktioniert einwandfrei, Einstellung auf 20°, Klima an, Umluft zu im Automatikmodus. Die Automatik hat die Lüftung von 4 auf 2 runtergestellt in der Zeit.

Innenraumtemperatur ist von 12° auf 17° gestiegen. Das Termometer liegt im Becherhalter rechts.

Die Aussentemperatur war bei dieser Fahrt 12°.

Vorgeheizt habe ich nicht.

Das Thema scheint auf jeden Fall komplexer als beim Verbrenner mit dem ich fast das ganze Jahr über mit 5L Diesel / 100Km unterwegs bin.

Das auf jeden Fall und auch für viele immer noch ein Grund, nicht auf ein E-Fahrzeug umzusteigen.

Weil die Reichweite auch von den Aussentemperaturen abhängt und im Winter bei Kurzstrecken drastisch einbricht.

Mit meinem Mokka e kam ich im Sommer in der Stadt locker 300 Kilometer, im WInter waren es gerade mal 200, wenn ich Glück hatte.

Zudem wesentlich längere Ladezeiten, was es schon sehr umständlich an öffentlichen Säulen macht. Dazu hat nicht jeder Lust.

Jetzt bei R-EV alles kein Thema. Der Mehrverbrauch ist zwar auch vorhanden, aber es stört mich nicht allzu sehr. Wenn ich laden kann, mach ich das, wenn nicht, tanke ich eben.

Vielleicht finde ich in diesem Leben ja noch ein Zuhause, wo ich eine Wallbox installieren lassen kann. Da glaube ich aber eigentlich nicht dran.

Zur Info:

Laut dem MX-30 Handbuch kann die Ölkanne in zwei Farben leuchten.

Rot bedeutet, dass der Öldruck abgefallen ist. Fahrzeug sofort an einem sicheren Ort anhalten und abschalten. Seite 8-21

Gelb bedeutet, dass der Ölstand sich bei der Markierung MIN befindet. Füllen Sie 1 Liter Motoröl auf. Seite 8-27

mg760

Bei gelber Warnleuchte würde ich das so machen, bei roter wohl eher nicht. ;)

Nachdem ich heute gefahren bin, habe ich feststellen müssen, dass das mit dem Peilstab bei warmen Motor viel schwerer geht.

Beim Einführen hakt der an allen Ecken und Enden und muss immer wieder zurück gezogen werden, bis er dann endlich irgendwann mal richtig drin ist.

Bei kaltem Motor kein Problem, bei warmen Motor Katastrophe.

Nicht nur im Winter, sondern auch schon bei den Temperaturen, die aktuell herrschen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. Nach der ersten Wartung hat die Werkstatt deutlich über MAX

Das ist beim MX 5 damals auch so gewesen.

Leider habe ich nicht nachgeschaut, wie hoch die Befüllung war, als ich den Wagen bekommen habe. Da hätte man sehen können, wie hoch der ab Werk befüllt wurde.