Beiträge von Ted

    Ich gehe davon aus, dass der Wankelmotor(wie jeder Benzinmotor) in den ca. ersten 1000 km sich noch in der Einfahrphase befindet. Alle Erkenntnisse über die Reichweite und Verbrauch sind damit in diesem Zeitraum nicht verwertbar!! Als Begrüßungsgeschenk wurde uns bei der Übergabe des REV ein Flasche Motorenöl mitgegeben. Das Motorensystem des Wankels ist natürlich so eingestellt, dass in der Einfahrphase er auch mehr Öl benötigt!!!

    Zu der Einstellung der Fahrmodi auch meine Erfahrungen. Der Charge-Modus ist, was die wirtschaftliche Seite angeht, die unpassendste Einstellung. Die optimalste Einstellung ist der EV-Modus. Auch deshalb weil der REV nur dann sinnvoll ist, wenn dieser Modus hauptsächlich genutzt wird. Bei mir sind es zu 95% Kurzstrecken nicht weiter als bis zu 60km. Fahre ich längere Strecken geht es ohne den Normalmodus nicht. Den brauche ich aber nur selten.

    Ein Beispiel: Ich beziehe meinen Strom von TIBBER. Heute liegt der in der Zeit von 12 bis 14 Uhr bei einem Preis von 22Cent/kWh!!! Rein rechnerisch würde ich für eine Batterieladung rund 4€ bezahlen und komme damit auch wieder rein rechnerisch 85km(theoretisch!) weit. Um es besser im Verhältnis zum Benzinpreis pro 100 km zu bringen...... Nehmen wir die doppelte Batterieladung mit 8€ kommen wir damit, wieder theoretisch, auf 170km. In der Praxis gehe ich aber von einem tatsächlichen Wert 100km aus. Ins Verhältnis gesetzt würde es so aussehen: 8€ Strompreis für 100 km in Gegensatz zu rund 12€ Benzinpreis( 7l pro 100km bei einem Benzinpreis von 1,72€ für Super, derzeitig bei uns).

    Nur der EV-Modus ist für den REV die "beste" Einstellung.

    Ich habe meinen REV jetzt eine Woche. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Verkehrszeichenerkennung auch von der Aktualität des Kartenmaterial des Navis abhängt.

    Um sicher zu sein, dass bei mir auch die aktuelle Software drauf ist, habe ich die SD-Karte aus dem Auto mal in den PC gesteckt. Entsprechen der Anleitung von Schuster-Autohaus in Arnsbach habe ich mit der Mazda-App "Toolbox" dies geprüft. Ich war davon ausgegangen, dass es die neueste Version ist. Wie gesagt, den REV habe ich vor eine Woche erst vom fAH abgeholt. Leider war dem nicht so. Das Kartenmaterial war vom 2. Quartal 2021 ?( :thumbdown: Die tatsächlich neueste Version ist aber vom 4. Quartal(November) 2023. Entsprechen der Anleitung habe ich mit der "Tollbox" die neueste Software aufgespielt.

    Der Hinweis ist besonders für diejenigen interessant, die ihr Fahrzeug erst vor einigen Tagen vom Händler abgeholt haben.


    Hie noch der Link :💻 Update Anleitung für Mazda Navigationssysteme ab 2019 (Mazda Connect / MZD) - Schuster Automobile (youtube.com)

    Habe gestern meinen REV beim fAH abgeholt. Als er mir das Fahrzeug übergeben hatte, war außer Warnkreuz, Notfallpäckchen und Warnweste auch ein "Begrüßungspaket" direkt von Mazda mit dabei. Auf der Internetseite von Mazda wird auch direkt in einem Video beschrieben, wie mit dem Inhalt dieses Päckchens umzugehen ist. Als ehemaliger RX8-Fahrer musste ich dabei schmunzeln. Es handelt sich hauptsächlich um ein Flasche mit 1l Motorenöl ;) Der Kreiskolbenmotor ist in der Einfahrphase mit einem höheren Ölverbrauch programmiert. Damit man nicht gleich bei einer bestimmten Kilometerzahl nicht gleich in Werkstatt muss( der REV sagt uns wann nachgefüllt werden muss), legt uns Mazda gleich das entsprechend Öl zum Nachfüllen mit ins Auto. Was hat das mit dem RX8 zu tun? Damals gab es bei der Übernahme des Fahrzeugs kein Öl dazu :(

    Bin auch seit gestern ca. 60Km gefahren. Wichtig ist für den Verbrauch wirklich die Einstellung der Fahrmodi und natürlich auch der persönliche Fahrstil. Da ich zu 85% nicht mehr wie 50km täglich fahren werde, ist der EV-Modus für mich die preisgünstigste Variante. Ich bin auch die Restkilometer auf der Autobahn im Charge-Modus gefahren nur um den "Wankelmotor" in Aktion zu erleben. Man hört in zwar, aber kein Vergleich zum RX8. Ich bin mit Mazda MX30-REV mehr als zu frieden. Keine Reichweitenangst bei längeren Strecken und was die meisten vergessen, der REV hat hinten eine mit 1500 W belastbare Steckdose. Ich spare mir damit ein Notstrom-Akku. Mit dem 17,8 kWh "großen" Akku kann ich bei Stromausfall einige Tage meinen Stromverbrauch decken. Falls dies nicht reichen sollte.........er kann ja mit mit dem Kreiskolbenmotor über den Generator seinen Strom selbst erzeugen. Was will man mehr!!:) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dieser Thread hat ja im März damit begonnen, dass die ersten REV bald kommen werden. Mazda hat uns lange warten lassen. Ich glaube jetzt dauert es nicht mehr lange!!

    Habe in der letzten Zeit den Schiffsverkehr zwischen Hiroshima( dort wird er gebaut und verschifft) und Antwerpen beobachtet. In Antwerpen hat Mazda ein Logistikzentrum, welches die per Schiff gelieferten Fahrzeuge nochmal kontrolliert bzw. aufarbeitet, bevor sie an die Händler weiter transportiert werden. Von diesem Zeitpunkt an bis zum Händler gehen noch ca. 10 bis 14 Tage ins Land.

    Der Transport wird durch Mazda nur mit bestimmten Schiffen von Hiroshima durchgeführt. Eins dieser Schiffe, der Autotransporter "Meridian" sollte laut Plan am 05.12.2023 in Antwerpen anlegen. Er war zwar zu dem Zeitpunkt in den Gewässern vor dem Hafen, durfte aber nicht in den Hafen einfahren. Vermute mal, dass kein geeigneter Anlegeplatz zur Verfügung stand.

    Die gute Nachricht...seit heute Mittag hat er Fahrt aufgenommen in Richtung Hafen.

    Wenn ich die voraussichtlichen Lieferzeiten hier im Forum mir anschaue, könnte es terminlich bei einigen Bestellungen gut funktionieren. Dann würde im Dezember, spätestens Januar endlich die Wartezeit zu Ende gehen. Mein ca. Liefertermin vom FAH ist der 15.12.2023!!? :/ :) :)

    Mein FAH hat mir mitgeteilt, dass mein Mazda schon seit ein paar Tagen auf dem Schiff zu mir unterwegs ist. Den ersten Vorführwagen (REV) hat er auch schon bekommen. Fahre ihn morgen schon mal. Die voraussichtlichen Liefertermine scheinen doch zu stimmen. :) :)