Beiträge von Ted

    Ich könnte jetzt einige Gegenargumente hervorbringe.Das Thema WLTP ist sehr umfangreich und auch nicht in ein paar Sätzen abzughandeln.

    Es gibt bei YouTube einen sehr guten Channel, was die Autotechnik betrifft. Das ist der Kanal von "Auto Motor und Sport" und hier wird fachlich sehr fundiert über bestimmte Themen zu dem Fachgebiet informiert. Alexander Bloch gilt hier als besonders versierter Experte der Autotechnik auf diesem Gebiet.

    Ich verlinke hier ein Video von ihm, welches sich mit dem Thema WLTP beschäftigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cmsimon

    Schau dir bitte das Video bis zu Ende an und dann wirst du feststellen, dass deine Aussagen, was den WLTP - Wert betrifft, besonders bei den E-Autos vollkommen unrealistisch sind, wie ich bereits geschrieben habe. Danach gehe in dich und frage dich selbst, wer hier sich nicht richtig informiert hat. !? Sorry für meine Ehrlichkeit.

    Schau mal bei YouTube rein. Da hat ein MX 30 Fahrer einen Verbrauch von rund 12kWh im Video nachgewiesen, bei kalter Witterung. Achso hatte ich ganz vergessen.....alle elektrischen Verbraucher, wie Klima waren ausgeschaltet.....Autobahn wurde nicht genutzt, meistens in der Stadt, geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Also wenn die äußeren Bedingungen stimmen und ich das möchte schafft es jeder, der es unbedingt erreichen will ein möglichst geringen Verbrauch zu erreichen. Aber wer möchte dies, außer dir??

    ...Wissentschaftlicher unter sich...

    Kinders, worum geht es hier eigentlich?

    Die Karre sollte im Bewegungsprofil passen und gut is!

    Ich muß hier Naseweiß vollkommen Recht geben. Ich habe hier im Forum es ja schon mal geschrieben. Diese Diskussion, die hier geführt wird, ist blanke Theorie und nur Zahlenspielerei. Egal ob BEV oder REV !!!

    Gleiche Fahrzeuge und zwei verschiedene Menschen fahren das Fahrzeug. Wetterbedingung, geographische Bedingungen und ganz besonders die Fahrweise jedes Einzelnen sind entscheidende Faktoren die die Reichweite und den Verbrauch des Fahrzeugs beeinflussen. Damit werden alle die hier gemachten Zahlenspielchen unrealistisch und auch sinnlos. Es möge Einzelne geben, die dass interessiert. Den meisten bestimmt nicht. Wir sind hier speziell im REV Bereich. Da interessieren mich praktische Tipps und Erfahrungen, die andere gemacht haben und wo ich auch mich mit einbringen kann. Also bitte laßt uns dabei bleiben.

    Ich weiß gar nicht, was diese hin und her Berechnungen sollen?? Um was darzustellen?? Es ist doch ganz klar die blanke Theorie diese Zahlenspielerei. Warum?? Wenn ich den REV fahre, dann fahre ich zum überwiegenden Teil nur kurze Strecken. Also so ca. 50 km und dies im EV Modus!! Da spielt der Sprit in den Zahlenspielereien keine Rolle!! Wenn ich vielleicht mal längere Strecken fahren muß und nur dann, verbrauche ich Benzin. Dies ist also die Ausnahme. Das wußte ich bereits vor dem Kauf und nur das ist das effektivste Fahrverhalten für den REV. Wir alle im Forum fahren den MX-30 und jeder hat sich seinen Typ ausgesucht, der für ihn am besten geeignet ist. Den BEV gegen den REV im Verbrauch zu versuchen schlechter darstellen zu lassen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen🥱Also Erfahrungen aus der Praxis!!!!

    Wenn du nach 75km im EV-Modus fährst, springt danach der Wankelmotor an und verbraucht Benzin. Je nach Drehzahl hört man es auch kaum, wenn er in den unterem Drehzahlbereich in kurzen Zeitabschnitten arbeitet. Wenn ich im EV-Modus fahre, heißt das grundsätzlich nicht, dass der Wankel immer ausbleibt!!! Hängt auch viel von der Fahrweise und vom Batteriestand ab.

    Ich habe meins rausgesucht. Hab ja den"alten". Aber wenn du unter Kapitel 5 ins Inhaltsverzeichnis schaust, sollte da was von Nebenverbraucherbuchse stehen.


    Und Übrigens, es gibt immer Menschen im Forum, die scheinen immer noch zu faul zu sein die Suche zu benutzen oder einfach mal ne schnöde Bedienungsanleitung zu lesen. Und ich wette drauf, dass das auch in deiner BA steht. Warum sollte Mazda das weg lassen??

    Das Kapitel Nebenverbraucherbuchsen gibt es auch bei mir. Da geht es nur um die 220V/150W-Steckdose unter der Mittelkonsole und die 1500W-Steckdose im Kofferraum. Beide Steckdosen sind auch bebildert. Die 12V-Buchsen sind nicht aufgeführt!!! Für Mazda ist der Zigarettenanzünder/12V Buchse ein Auslaufmodell. Wenn ich eine 220V-Steckdose im Auto habe können alle Geräte die ich vorher am Zigarettenanzünder genutzt habe auch jetzt (auch mit den entsprechenden Adapter) auch mit 220V betrieben werden bzw. den USB-Anschlüssen!! Beim REV sogar hinten im Kofferraum mit der 1500W Steckdose. Auch als Notstromversorgung nutzbar!! Warum Mazda die 12V Buchse auch so versteckt angebracht hat, ist auch mir ein Rätsel??

    Ist ja auch kein Zigarettenanzünder, sondern ne 12 Volt Steckdose. Bei Mazda auch "Nebenverbraucherbuchse" genannt. Wenn man sich die Mühe macht und ins Handbuch schaut, findet sich eben diese 12 Volt Buchse im Kapitel 5-42. Ist zumindest bei meinem so.


    https://www.mazda.de/mazda-bes…andbuecher-wissenswertes/

    Es gibt hier im Forum Menschen, die scheinen immer alles besser zu wissen :saint: Das es kein Zigarettenanzünder ist, weiß ich selber. Mit dem Begriff "Zigarettenanzünder" kann jeder etwas anfangen, da es umgangssprachig üblich ist. Ich weiß nicht was du für ein Version des Handbuches hast?? In meinem Handbuch wird in dem angegebenen Kapitel nur über die Navigation gesprochen. Von einer 12 Volt Steckdose ist im ganzen Buch keine Erwähnung, in meinem jedenfalls!!

    Ich habe mir bestimmt in den letzten Monaten viele Testvideos vom Mazda MX30 REV angesehen und auch die technischen Daten angeschaut. Nirgends wurde der 12V Zigarettenanzünder erwähnt oder gezeigt. Trotzdem habe ich ihn gestern im meinem REV gefunden. Handbreit über den USB-Anschlüssen versteckt unter der Mittelkonsole. So kann ich meine alten Anschlussverteiler noch benutzen. :thumbup: :thumbup: