MX-30 R-EV rein elektrische Reichweite

  • Schau mal bei YouTube rein. Da hat ein MX 30 Fahrer einen Verbrauch von rund 12kWh im Video nachgewiesen, bei kalter Witterung. Achso hatte ich ganz vergessen.....alle elektrischen Verbraucher, wie Klima waren ausgeschaltet.....Autobahn wurde nicht genutzt, meistens in der Stadt, geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Also wenn die äußeren Bedingungen stimmen und ich das möchte schafft es jeder, der es unbedingt erreichen will ein möglichst geringen Verbrauch zu erreichen. Aber wer möchte dies, außer dir??

  • Im Winter ohne Heizung/Lüftung finde ich brandgefährlich. Einmal laufen zwangsläufig die Scheiben an, zum anderen sinkt die Konzentration wenn einem kalt ist. Im Sommer ohne Klima mit offenen Fenster finde ich da schon eher vertretbar.

  • Übrigens bin ich Heute 65 Kilometer weit mit dem R-EV gekommen, gestartet bei 80% Akkustand und angekommen bei 10%, also fast 1km for Prozent ;) In der Früh waren es nur 4-5°C aber bei der Rückfahrt sonnige 17-18°C laut Bordcomputer :love:

  • Kurzstrecke im Winter fahre ich immer ohne Heizung. Sitzheizung an und gut ist. Der Verbrenner ist ja auch erstmal kalt. Sollten die Fenster mal anlaufen, schalte ich natürlich sofort die Heizung an.

    Bei meinem alten T3 ( leider verkauft), war das viel gefährlicher.

  • Das klingt ja wirklich so, als wenn mit steigenden Temperaturen die Reichweite zunimmt. Von 20 Grad kann ich momentan aber noch träumen.

    Habe es jetzt erst geschnallt, die 20°C wo auf dem Bild zu sehen sind waren bei mir in der Garage :S Denke an dem Tag wo die Aufnahme entstanden ist waren es Draussen auch nicht mehr als 8-10°C, villeicht auch noch 12, maximal.

  • Aktuell liegt der Verbrauch laut BDC zwischen 16,2 und 16,5kWh und damit komme ich auch reelle 95km weit.

    Das deckt sich auch genau mit unserem Corsa der genau die gleiche Strecke fährt, im Sommer lag dessen Verbrauch im Durchschnitt sogar bei nur 13,2kWh.


    Damit könnte der R-EV sogar die versprochenen 110km erreichen, mal sehen :thumbup:


    Untitled.png


  • 16,2 und 16,5kWh und damit komme ich auch reelle 95km weit.

    Ich zweifle die von dir angegebenen Werte stark an. Unter welchen Bedingungen sind diese angebliche Verbräuche entstanden Wo steht der Wagen.. Garage....beheizt? Wie ist die Strecke beschaffen? Welche Geschwindigkeit? Wenn ich nur 50 km/h mit meinem REV fahre, bei 15Grad Außentemperatur komme ich sogar unter deinen angegebenen Werte. Du vergißt jedesmal bei deinen VERBRAUCHSDATEN anzugeben unter welchen Bedingungen du sie angeblich erreichst. Ich frage mich wiederholt schon, was du damit eigentlich hier im Forum und damit beweisen oder uns sagen möchtest. Da ich seit Januar den REV auch fahre und ich nicht nur in der Stadt bei 50km/h unterwegs bin,sind die von dir angegebenen Werte unter Berücksichtigung normaler Fahrweise und äußeren Einflüssen nicht darstellbar.

  • Ted wer lessen kann ist klar im Vorteil!


    Wie oft denn noch ?.. es steht Alles ein paar Beiträge zuvor (Durschnittgeschwindigkeit 49km/h, steht und ladet in der Garage bei genau 20°C und ich wohne nicht am Nordpol also sind die Temperaturen wahrscheinlich ähnlich wie bei dir, auch das hab ich schon geschrieben) aber gut, ich kanns dir gerne nochmal sagen aber werde mich nicht jedes Mal für dich wiederholen, schau dir einfach meine Beiträge an!


    Genauer geht es wohl kaum und da der Mazda keinen Durschnitt angibt kann ich es sogar wie zuvor schon erwähnt mit dem Corsa vergleichen der eben genau die gleiche Strecke immer und immer wieder fährt und mir eben 49km/h anzeigt.

    Auf den Bildern, sind Trip A/B, Temperatur, Akkustand, Tankanzeige, Kimotern, Datum, Uhrzeit angezeigt was willst du noch ? (Ich fahre wie jeder normale Mensch auf Asphalt und ja, es geht Bergauf und Bergab aber wie mann weiss ergibt sich dabei kein Höhenunterschied wenn man wieder zurück zu Punkt A fährt und daher keine Relevanz.

    Den Meeresspiegel kann ich dir villeicht noch nennen, entschuldigung, 400 Metern drüber :)


    Aber ICH frage mich wie oft du noch unnötige Kommentare hier reinschreiben wills und die Threads zumüllen anstatt was konstruktives ?

    Ausser Kritik an den Aussagen Anderer auszuüben kam bis jetzt von dir noch nicht viel.


    Wenn es dich nicht interessiert dann lass es doch einfach gut sein.


    Du fährst ja doch schon so lange mit deinem R-EV herum, warum kanns du nicht mal der Community was davon berichten ?

    Ich warte bis Heute noch auf Irgendwelche Erfahrungen deinerseits :D


    Meiner hat jetzt in knappen 3 Wochen 2000km runter gefahren und habe versucht alle möglichen Situatioun zu erfahren (mit und ohne externes Laden uws), dies nicht einmal meinetwegen denn ich werde den Zuhause immer laden und im EV-Modus fahren, aber um Euch berichten zu können.

    Ich weiss dass mein Wankel auch genau 1000km mitgelaufen ist, was er verbraucht hat und wieviel Öl noch drin ist.

    Nur den Charge-Mode erschliesst mir nicht ganz und werde den wohl nicht gebrauchen, hier bei uns muss ich nirgens rein elektrisch fahren, und klar wird er viel mehr verbrauchen da er den Akku ja zusätzlich noch lädt.

    Eingestellt hab ich den auf 20% aber nur weil ich Anfangs dachte den so nutzen zu wollten um den Akku nicht unter diesen Wert zu entladen aber bei den ermitteltem Puffer finde ich dies unnötig.


    Gerne kannst du mir aber genauere Werte deines Verbrauchs nennen, dann hätten wir erstmalig was von dir mit dem wir was anfangen und vergleichen können.


    Aber lass raus was muss ;) so jemand wie dich brauch jedes Forum :thumbup:


    PS: meine Antwort kann auch gerne von einem admin gelöscht werden wenns nicht angebracht ist

  • Du hast meine Beiträge hier im Forum NICHT gelesen!! Sonst würdest du sowas nicht schreiben. Warum ich es nicht interessant finde hier Verbräuche und Reichweiten zu vergleichen, habe ich hier im Forum auch schon geschrieben. Ich werde jetzt auch nicht persönlich!! Ich war nicht beleidigend bzw. unhöflich, vielleicht zu direkt, das verträgt aber nicht jeder. So hat jeder seine Meinung und jeder hat seinen Wissensstand. Dabei ist es nur normal wenn man über bestimmte Fakten anderer Meinung ist. Gibt es Aussagen die nicht der Wahrheit entspreche sollte es möglich sein dies kritisieren betrachten zu dürfen. :|

  • Ted wiedermal hast du vollkommen Recht aber du verträgst leider auch kein Widerspruch ;) ich bedanke, aber wenn es für dich sinnlos ist, warum willst du trotzdem immer mitreden ?


    Ich kann auch ein Topic überspringen ohne immer mein Senf dazu zu geben und zu glauben Jeden belehren zu müssen.


    Lass uns doch in unserem Glauben und Wissenstand, wir lernen wenigstens voneinander :P


    Ich weiss nicht welche Fakten nicht stimmen sollten denn meine Werte und Aussagen beziehen sich aufs erlebe mit dem Wagen

    5 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()