Beiträge von Ted

    Speziell für Momo03!!


    Ich habe es mir schon gedacht , dass versucht wird den Wankelmotor wieder schlecht zu machen. Die Berechnungen sind blanke Theorie!! Warum?? Weil wie bei jedem Motor die Fahrweise des Einzelnen entscheidend ist. Bist du schon mal ein Wankelmotor gefahren?? Hast du schon aus der Praxis Erfahrungen, die deine Berechnungen belegen? Ich weiß wie sich ein Wankel anhört, wie er sich fährt. Wie wurde damals, als ich den RX8 gefahren habe, über das Fahrzeug mit seinem Wankel hergezogen. Der Verbrauch... ja der Verbrauch. Jeder denkt er weiß es besser !! Beim RX8 war der damals auch sehr hoch.. über 10l.....Das war der Anfang. Durch Systemupdates und Veränderung des Motoröls wurde der Verbrauch gesenkt. Ich habe ihn dann mit 8-9 l gefahren. Wie gesagt es hängt von der Fahrweise ab und nicht von rein theoretischen Berechnungen. Lass den REV doch erst mal auf die Straße kommen!!!

    Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, wie due lesen konntest. Also was sollen deine Berechnungen mir sagen??Warum versuchst du die positiven Seiten des REV durch dein zitieren zu widerlegen ?? Kannst du es nicht akzeptieren das jeder Mazda positive bzw. negative Eigenschaften hat. Der REV hat klare Vorteile, die du wahrscheinlich nicht erkennen kannst. Ich gebe zu, dass ich die ein "Wankelfan". Die Funktionsweise, E-Motor im Zusammenspiel mit dem Wankelmotor, des REV hat mich überzeugt.

    Sorry, wenn ich vielleicht zu direkt war, es ist nicht meine Absicht gewesen. Ich finde es jedoch nicht akzeptabel, dass es immer Menschen gibt, die alles besser wissen(wollen).

    Natürlich gibt es zum Wankelmotor immer verschiedene Meinungen, was den Verbrauch angeht. Als ich damals den Mazda RX8 gefahren bin,war es auch schon so. Wenn man sich aber die Tests mir dem REV genau anschaut, wird man feststellen, dass der Verbrauch sehr stark davon abhängt in welchen Fahrmodi man fährt. Der "Normalmodus" ist hier zu bevorzugen, wenn es um die Verbräuche von ca. 2 bis 4 Liter geht. Immer im Zusammenhang mit dem E-Motor zu sehen. Die wichtigste Erkenntnis für mich aber war, dass im Vergleich zu den anderen beiden Fahrmodi (EV- und Lademodus) beim "Normalmodus" das Fahrzeug sich wesentlich agiler bzw. flotter fahren lässt.

    Wer sich, so wie ich, den REV bestellt hat, hat folgende Vorstellung: Ich fahre mehrmals in der Woche kurze Strecken bis 50 km, also rein elektrisch wird es sein. Ein bis zweimal in den Urlaub und ca. alle 3 Monate Strecken die länger als 100 km sind ..... also in Kombination mit dem Wankelmotor. Was die meisten Menschen vom Kauf eines E-Autos abhält ist die Reichweiten-Angst. Beim Mazda MX30 R-EV kann ich unbeschwert auf längerer Strecken gehen, brauche nicht nach Ladestationen zu schauen oder ängstlich werden, wenn die Restkappazität des Akkus gegen Null geht. Ein weiterer Vorteil.....entsprechend des aktuellen Preisniveaus von Strom und Benzin kann ich auch selbst bestimmen ob ich Strom "tanke" oder nur mit Benzin fahre. Der REV fährt immer elektrisch !!

    Nach offiziellen Angaben von Mazda war am 22.Juni Produktionsbeginn für den REV. Wie ich hier im Forum lesen konnte war dies aber nur eine Vorproduktion. Ich gehe davon aus, daß dies die Vorführwagen für die Händler sind, die im November angeblich erst kommen. Die in der Liste angegebenen Termine decken sich auch mit den Terminen die hier im Forum schon genannt wurden und den aktuellen Aussagen des AH.

    Ich habe meinen Mazda MX 30 REV im März diesen Jahres bestellt. Konkrete Aussage über den ungefähren Liefertermin gibt es nicht. Auf mehrere Anfragen per Mails an Mazda gab es keine Reaktion. Solche Verfahrensweise ist mehr als ärgerlich. So kann man nicht mit seinen Kunden umgehen!!!

    Ich habe jetzt selbst recherchiert und habe mich beim Hersteller Mazda in Hiroshima umgesehen. In dem sogenannten "Mazdaclub" auf der Internetseite bin ich auch fündig geworden. Mit Stand vom 29.09.2023 stehen hier die voraussichtlichen Liefertermine ab Werk. Für meinen Mazda MX 30 REV steht z.B. eine Lieferzeiten erst in 2 bis 3 Monaten!! Es sind natürlich nur ungefähre Angaben und wenn man noch 4 Wochen für die Zeit des Transport dazu rechnet kann jeder seinen Zeitspanne bis er sein Fahrzeug bekommt selber ausrechnen. Ich habe mit dem Google-Übersetzer die Liste bearbeitet und lege sie hier mit an.

    Ich habe meine Bestellung im März diesen Jahres abgegeben. Im Juni die offizielle Mitteilung, dass die Produktion begonnen hat. Dann die Info....die ersten MX 30 REV kommen im September zusammen mit den Vorführwagen der Händler...... wahrscheinlich!!

    Wenn ich hier im Forum die anderen Infos lese bin ich doch mehr als frustriert. Vor 20 Jahren bin ich den RX8 schon mit dem Wankelmotor gefahren. Der Service war damals ausgezeichnet und es gab mit dem RX8 schon Probleme. Nun will ich den Händlern nicht die Schuld geben. Ich glaube sie haben entweder genauso viel gegenteilige unzureichende Infos, wie wir oder Infos die sie zurückhalten......da diese den Kunden nur verärgern würden.

    Ich habe am 18.September an die Mazda-Zentrale in Leverkusen eine etwas längere Mail gesendet. Ich will wissen wie der derzeitige Stand bei der Produktion/Lieferung des Mazda MX30 REV ist. Des weiteren habe ich auf das Problem der Bereifung bei Auslieferung in den Wintermonaten hingewiesen. Im Mazda-Zubehörkatalog werden nur komplette Winterreifen mit Felgen angeboten. Die Preise ligen hier ab ca. 1500 € aufwärts. Ich möchte aber auf den mit den Wagen gelieferte Felgen keine Sommerreifen fahren, sondern Ganzjahresreifen!! Zum einen spare ich mir das zweimalige Umstecken und wesentlich preiswertes ist es auch.

    Bis zu heutigen Datum habe ich von Mazda noch keine Antwort. Zumindest erwarte ich eine Antwort. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!!!

    Ich bin gespannt wann ich meinen REV bekomme?! Ein bisschen enttäuschend ist es schon. Dachte Mazda ist schon fleißig beim Produzieren!!! :( :( Mein Händler hatte mir gesagt, dass die Vorführwagen Ende Juni bis Mitte Juli kommen sollten!!! Scheint wohl alles etwas länger zu dauern :cursing:

    Eine Eigenschaft hat der REV, über die wir noch gar nicht gesprochen haben.....eine 1500W-Steckdose, ab Ausstattung Ad´vatange, was man in der heutigen Zeit nicht unterschätzen sollte!! Bei der Batteriekapazität von 17,8 KWh kann sich jeder ausrechnen, wie lange er bei einem Stromausfall seine Geräte versorgen kann und er hat noch 50l Benzin im Tank. Damit läßt sich eine gewisse Zeit der Akku auch wieder laden !! Der REV, der genialer Notstromspeicher.