Beiträge von freeza

    Ich hab vor Conti oder Michelin aufziehen zu lassen. Glaube die haben Effizienz B. Wahrscheinlich aber erst zum Winter 21/22. Sind seit März im Home Office und bis Ende Dezember ist jetzt auch schon Home Office angeordnet.

    Ich hatte bei meiner Überführungsfahrt vorm 3. Ladestop ebenfalls eine Meldung dass der Akku gekühlt werden muss. Da ich zu dem Zeitpunkt dachte, dass das Fahrzeug das automatisch macht habe ich die Meldung glaube ich quittiert und keiner weiteren Beachtung geschenkt. Akkutemperatur war zwischem vorletzten und letztem Strich. Angestöpselt und als ich zurück zum Fahrzeug kam war Temperatur knapp unter dem halben Strich gesunken. Nach dem Ladevorgang hatte ich die Meldung bei den weiteren Stops nicht mehr.


    Vielleicht achtet ja jemand, der demnächst eine Überführungsfahrt vor sich hat, genauer drauf. Bisher bin ich bei meinen Fahrten nicht mehr in diesem Bereich gelandet und werde es in nächster Zeit wohl auch nicht.

    ja gut, es geht bei mir um 10-15%, die das Auto länger am Schnellader braucht und nicht um Spritverbrauchsabgaben die größer 100% abweichen oder anderweitige gravierende Mängel. Der Mazda war kurzfristig lieferbar, sichere Prämie bevor/falls der Topf leer ist, gefällt mir vom Design usw..


    Ohne Prämie hätte ich den Wagen aber ehrlicherweise nicht ohne Erfahrungswerte/Probefahrt gekauft.

    Bei dem Preis, den ich für soviel Auto bezahlt habe, ist mir das gelinde gesagt wumpe. Bin nur mit Grinsen im Gesicht unterwegs. Sollte mich das doch zukünftig nerven geht der Hobel nach frühestens 6 Monaten weg.


    Ich hab den Wagen ohne Probefahrt oder Erfahrungenen anderer gekauft. Neues Auto, erstes Elektroauto von Mazda, da rechnet man doch schon damit, dass nicht alles perfekt läuft. Bin allerdings von den 40 Minuten auf 80% nicht allzuweit entfernt.


    Ich komme vom Smart Roadster, und der Mazda ist wenigstens dicht und kein Feuchtbiotop :)

    Hmm, also beim Lidl habe ich laut mazda App knapp 18 Minuten geladen. Säule hat beim Anhalten 10.4 kWh angezeigt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 34.66 kW Leistung. Akku war auch Recht warm und kurz vorm vorletzten Strich. Da scheint er von 3x% bis 65 entweder länger die Leistung gehalten oder mit höherer Leistung geladen zu haben. Leider zeigt die Lidl Säule die aktuelle Leistungsentnahme nicht an.

    So, heute morgen geladen am Schnellader Kalbecker Forst Ost.

    Außentemperatur 13Grad, Akkutemperatur zwischen 1. und mittleren Strich. Vorher ab Start gefahrene Kilometer 58 km.

    Geladene Menge 19.7 kWh, Dauer 54 Minuten. Ladung beendet durch Einstellung im Auto bei 90%. Start bei 26% SoC.

    Bis 36% 34 kW Leistung

    36-39 33 kW

    39-41 31 kW

    41-47 29 kW

    47-51 27 kW

    51-54 25 kW

    54-59 24 kW

    59-62 23 kW

    62-64 22 kW

    64-67 21 kW

    67-70 20 kW

    70-73 19 kW

    73-75 18 kW

    75-78 17 kW

    78-81 16 kW

    81-83 15 kW

    83-89 14 kW

    89-90 13 kW


    Akkutemperatur nach dem Laden - mittlerer Strich.


    die 80% wurden nach 40 Minuten erreicht, aber halt Start nicht bei 0% sondern 26%.


    Gerade beim Lidl nochmal 18 Minuten von 35% auf 65%.


    Gruß