Beiträge von draine88

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Das Heizupdate wird nicht standardmäßig aufgespielt, sondern nur wenn man Probleme moniert. Alle Updates müssen vom Händler bei Mazda beantragt, begründet und freigeschalten werden, die Mühe spart man sich in der Regel.

Na ja vor 3 Jahren hättest du den dafür neu bekommen aber das ist halt die neue Realität, die Förderung ist gesunken, Preise gestiegen, etc. pp

Wenn ich z.B. meinen Mazda3 Baujahr 2017 sehe, den habe ich 2017 neu für 18.400 EUR gekauft, heute kosten die selben Baujahre gebraucht mit 50.000 km um 19.000 EUR.

Warum lässt dich das zweifeln? So eine Batterie in der Größe kostet um 100 EUR. Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie, fahre aber auch quasi täglich. Da wird sie immer geladen. Längere Standzeiten in Verbindung mit Kurzstrecke und hohen Komfortverbraucher-Anteil (Sitzheizung etc.) können kritisch sein.

Immer mindestens 10-15min vorheizen per App, so kommt der Verbrauch durch die Heizung massiv runter! Dies übrigens egal ob am Kabel oder nicht, denn so läuft es über die WP und nicht über das Widerstandsheizelement.

Bei mir war der Verbrauch mit Vorheizen nachgerechnet IMMER höher als gleich einzusteigen und loszufahren.

Sorry für 3 Einzelpost, beim Bearbeiten ist es ein Krampf mit 3 Zitaten ...

Bei mir kommt das Ergebnis des ADAC Tests mit 170km Reichweite ziemlich genau hin. Wobei ADAC von einem Verbrauch von 21-22kWh ausgeht-ich bin bei 17kWh. 17kWh x 1,7 = 28,9kWh. Irgendwie kommt das nicht hin.

17 kWh laut was? Ladeverluste berücksichtigt? Bei mir kommt es mit rechnerisch ca. 32 kWh Kapazität ganz gut hin.

Den Zahn kann ich dir gerne ziehen. Die Verbräuche zur Arbeit und zurück könnten bei in meiner Umgebung nicht weiter voneinander abweichen.

Mag sein aber du fährst die Strecke ja hin und zurück und hast damit im Durchschnitt wieder in etwa den Verbrauch, den du auch in der Ebene gehabt hättest.

Ich glaube mittlerweile Steigungen machen kaum etwas aus. Bergauf arbeitet der Motor effizienter (auch bei E-Motoren steigt bei hoher Last der Wirkungsgrad) und bergab kann man rekuperieren.