Beiträge von draine88

    Das Problem ist eigentlich keins. Wir sind jahrelang mit einem Toyota Yaris klar gekommen. Einkaufen fährt man ja ohne Kinderwagen, da die Einkaufskörbe Sitze oder Babyschalenauflagen haben. Und wenn man einen Ausflug macht braucht man ja nichts einkaufen. Wir hatten damals extra einen großen, stabilen, vierrädrigen Kinderwagen gekauft, den man aber mehrmals zusammenklappen konnte. Rein nach Datenblatt ist der Kofferraum im XC40 zwar klar größer aber 40 Liter sind jetzt nichts was man nicht schlau weggestapelt bekommt.

    Meine Reifen haben Rollwiderstandsklasse C, beim nächsten mal probiere ich B. A wird zu teuer und gibt´s bei Allwetter glaube ich auch gar nicht. Wenn das Geld locker sitzt, werde ich mir auch mal leichtere Felgen gönnen (rotierende Massen). Aber das hängt davon ab ob der große Crash nun kommt oder nicht.

    Ich wohne im Harzvorland, geht immer mal hoch und runter, fahre 80% Landstraße und 20% Stadt. Unter 18 kWh ist aktuell nichts zu machen und ich fahre schon nur gemütlich max. 80-90 km/h. Die Wallbox zeigt 21-22 kWh an.

    - Das sei keine normale 12V batterie wie bei anderen Autos

    Vielleicht möchte er dir lieber eine vergoldete Mazda-Batterie verkaufen. Es ist schon eine "normale" Blei-Säure-Batterie, die Frage ist nur ob die EFB oder AGM oder so was benutzen. Das müsste ja dann auf der Original-Batterie draufstehen oder man findet es über die Artikelnummer raus, ich bin gerade nur zu faul zum Auto zu schauen.

    Wenn man den Stecker zu schnell abzieht, dann kann es schon passieren das da ein kleiner Funken im Stecker kommt (sollte aber nichts passieren, ist ja alles isoliert/geerdet). Ich ziehe den Stecker immer langsam ab und dann hört man schon wenn die Wallbox abschaltet, auch wenn der Stecker noch auf der Ladebuchse steckt (schon leicht gezogen).


    Normalerweise ist das kein Problem wenn man die Ladung unterbricht, man sollte es nur nicht zu oft hintereinander machen. Dann fehlt dem BMS die Zeit die Zellen auszugleichen. Wenn ich die Ladung beispielsweise 5 mal unterbrochen habe, dann lädt er beim nächsten mal trotz Erreichen der Ladegrenze noch eine ganze Zeit mit weniger als der eingestellten Ladeleistung weiter. Auto ist z.B. auf 80% eingestellt, 80% sind erreicht, das Auto lädt aber noch 10-20 min mit anfangs 2 bis 1 kW weiter (langsam abfallend).

    Mittlerweile habe ich auf der Ebene um den Wählhebel einige kleine Mikrokratzer. Ansonsten kein übermäßiger Verschleiß, alles im Bereich dessen was man nach 2 Jahren Nutzung erwarten kann.


    Leider fängt mein MX-30 langsam an fürchterlich zu quietschen, so als wenn man 2 Stücke Styropor aneinander reibt. Es ist zwar leise und mit Radio kaum hörbar aber man hört es. Das Geräusch kommt fast ausschließlich bei Linkskurven, irgendwo aus dem mittleren Armaturenbereich. Schwer lokalisierbar.