Beiträge von draine88

Die Preise für die Anschlussgarantie haben extrem angezogen, das waren glaube mal 249 EUR einmalig für 2 Jahre, jetzt 429 EUR für 12 Monate. Ich lasse es sein, hopp oder top. Für 429 EUR muss ja schon was gröberes kaputt gehen und Verschleißteile sind eh ausgenommen.

Ich habe einen Kostenvoranschlag für die 3. Inspektion bekommen, da steht 54,60 EUR Netto für die 3. Inspektion (ohne Teile etc.).

Nur HU ohne Abgasprüfung gibt es (noch) nicht.

Ich verstehe die Logik nicht. Elektroautos brauchen keine AU aber weil es im System keine HU ohne AU gibt, muss ich trotzdem AU bezahlen? Er hätte ja auch sagen können "Lass es uns so abrechnen und ich gebe dir das Geld aus der Kasse in Bar zurück", dann hätte man da nichts hin und her programmieren müssen. Oder meinetwegen einen Gutschein oder was weiß ich.

Normalerweise ist das noch keine Laufleistung für so einen Defekt aber vielleicht war der Prüfer auch überpenibel und sah feuchte Ölflecken, wo es nur ein bisschen feucht vom Regenwetter war. Ich bin in 2 Wochen dran, leider 5 Tage nach Ende der Garantie, weil mein Händler so komische Termine hat. Entweder ich hätte den Tüv 1 Monat vorgezogen oder ich mache es ein paar Tage nach Garantieende.

Den Reifendrücken nach liegt das meiste Gewicht aber hinten, fährst du noch Zementsäcke oder so was sparzieren?

Filter haben in der Regel nur Automatikgetriebe aber das Getriebe des MX-30 ist per Definition keins. Es ist ein 1 Gang Reduktionsgetriebe. Quasi ein Schaltgetriebe mit nur 1 Gang. Und Schaltgetriebe haben eigentlich nie Filter, höchstens einen Magnet an der Ablassschraube.

...cdie normalerweise Honigfarben ist und dazu glitzert, dass da etwas nicht stimmen kann ...

Ich kenne Getriebeöl eigentlich nur in rot. Aber ich weiß was du meinst. Eigentlich sollte der Getriebeölwechsel beim MX-30 sehr einfach sein. Das schwierigste ist wohl die Unterbodenverkleidung abzunehmen. Ansonsten: Ablassschraube auf, Öl raus, Ablassschraube zu, Einlassschraube auf, Öl rein, Einlassschraube zu.

Eigentlich wollte ich es diesen Sommer auch einmal selbst machen aber irgendwie hat mir dann die Lust gefehlt und ich habe es sein lassen.