Ja klar, statt 10 kW dann 15 kW. Das geht sich nicht aus, da ist es schneller hinter dem LKW herzutuckern.
Beiträge von draine88
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Ich war mir nicht sicher ob ich es hier rein schreibe oder beim Thema Ladeleistung, es geht darum das einige sagen man solle einfach etwas zügiger fahren um den Akku aufzuwärmen, damit man schneller laden kann. Nun, ich war schon immer der Meinung das dies Schwachsinn ist, weil man sich dann durch die höhere Geschwindigkeit noch Reichweite ruiniert, die man eh schon kaum hat.
Heute war wieder das beste Beispiel. Ich bin erst eine Weile durch die Stadt gezuckelt, da war der MX-30 echt sparsam. In der Anzeige standen, trotz Heizung (8°C Außentemperatur) 13 kWh/100 km. Aber sobald ich dann Richtung Heimat auf die Landstraße bin, mit Tempomat 100 km/h, ging es gleich steil nach oben wie eine V2. Innerhalb ein paar Kilometer standen erst 16 ... dann 18 ... dann am Ende wieder 20 kWh/100 km auf dem BC.
Bei 100 km/h pendelt die linke Kraftanzeige permanent zwischen 20 und 30 kW. Es ist also quasi unmöglich mehr wie 140 km bei Strich 100 km/h zu schaffen. Dann soll ich noch 120 km/h fahren um den Akku aufzuwärmen? Dann stehe ich ja nach 80 km an der Säule.
Wenn sich einer fragt wie ich darauf komme, jemand hat mal ausgerechnet das der MX-30 mit max. 60 kW rekuperiert und leisten tut er 107 kW. Und wie der Zufall so will: Im blauen Bereich sind 6 Strich, im weißen Bereich 12 Striche (OK, 11 würde besser passen, aber grob sind´s immer 10er Schritte).
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Da schwung in meiner Aussage eine Brise Sarkasmus mit

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Dann fahrt doch einfach 300 km. Das ist doch eine Win-Win Situation für den Kunden. Der bekommt Rabatt wegen der Laufleistung und noch dazu die neuesten Kartendaten.
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Da stellt sich die Frage wie der BC die kWh berechnet. Rechnet er nur das was man tatsächlich nachgeladen hat oder rechnet er auch die kWh die der Wankel erzeugt? Im letzteren Fall wäre das ja doppelt gemoppelt, weil man mit dem reinen EV auch auf ca. 22 kWh kommen würde. Man hätte diese 22 kWh im REV eben nur nicht nachgeladen, sondern aus dem Sprit "erzeugt". Logisch betrachtet wären das dann 7,5 Liter und 0 kWh.
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Sekundärseite wäre für mich nach dem fahrzeuginternen Wechselrichter bzw. direkt vor dem Akku, das halte ich für unrealistisch.
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Unter 1 wären dann ja 31,9 kW. Aber ich denke das C sich auf die Bruttoangabe bezieht, also 35,4 kW

Ich glaube aber mittlerweile das der Akku Netto noch weniger hat, weil ich bekomme ab Zähler nur ca. 32-33 kWh rein. Ich würde da gute 10% abziehen, was dann 28 kWh Netto wären. Das passt dann ehrlich gesagt auch besser zur (miesen Winter-)Reichweite.
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Bei Durchschnittstempo 90 km/h lag mein G120 Mazda3 BM bei niedrigen 5,X Liter

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Hängt es eventuel an den jetzigen tiefen Temperaturen und der Wagen so die Batterie "schützt" ...
Ich denke schon. Heute war bei mir (BEV) bei 25% auch keine volle Beschleunigung mehr möglich und später bei 90% Ladung hat er die volle Rekuperation geblockt. Alles Akkuschutz Programme. Der Akku des REV ist ja nur halb so groß, da wird bei 30% Ladestand garantiert auch nur die halbe Beschleunigung möglich sein.
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Ja dann ist das klar, in der Stadt ist die Reichweite immer höher. NEFZ Angabe waren ja sogar 262 km Reichweite für den Stadtzyklus. Aber sobald du über 70 km/h fährst, no way.