Beiträge von draine88

    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Wankelmotor und einem Rotationskolbenmotor?


    Eigentlich sollte man nach dem Einfahren keinen Leistungssprung merken, weil der Wagen immer elektrisch aus der Batterie fährt. Der Wankel produziert Strom für die Batterie und hat keine direkte Verbindung zu den Rädern.

    Ich finde es gut das sich die Preise mal langsam wieder normalisieren. In letzter Zeit haben die Leute selbst für 12 Jahre alte Gammelkleinwagen mit 150.000 km noch 5.000 EUR verlangt, die neu mal 12.000 EUR gekostet haben. Selbst wenn ich jetzt nur noch 12.000 EUR bekommen würde, wäre das bei dem damaligen Kaufpreis kein wirklich schlechter Wertverlust, sondern in dem Rahmen der schon immer üblich war. Das sind nämlich 25% nach 1 Jahr und 50% nach 3 Jahren. Und da darf man nicht vergessen, das wir einen Exoten haben, die es generell schwer haben. Ich weiß nicht warum die Leute denken das sie sich einen Gebrauchsgegenstand kaufen, der dann aber nichts an Wert verlieren darf. Zweiter Punkt ist das die Hersteller seit dem Ende der Förderung auch gut mit den Preisen runter gegangen sind - selbst wenn E-Autos immer noch sauteuer sind, so bekommt man heute für 30.000 EUR viel mehr als vor 3 Jahren. Und da kann man nicht das gleiche Geld verlangen wie damals ... Dritter Punkt ist, das die Regierung "E" nicht mehr so puscht wie damals und im Raum steht das Verbrennerverbot zu kippen, also besteht auch kein Drang mehr ein Elektroauto zu kaufen.

    Interessanterweise haben die die AGB geändert. Als ich den Wagen 2020 kaufte, hieß es die App ist 3 Jahre kostenlos und danach wird eine Gebühr fällig, deren Höhe noch festgelegt wird. In den neuen AGB fehlt dieser Absatz völlig.

    Im Winter ohne Heizung/Lüftung finde ich brandgefährlich. Einmal laufen zwangsläufig die Scheiben an, zum anderen sinkt die Konzentration wenn einem kalt ist. Im Sommer ohne Klima mit offenen Fenster finde ich da schon eher vertretbar.

    Das wird dauern, man rechnet sicher nicht mit hohen Verkaufszahlen.


    Ich kann mich aber nur wiederholen, durch den Akkupack hat der MX-30 weniger Bodenfreiheit als ein Standard Mazda3. Im Sinne der Alltagstauglichkeit würde ich auf Tieferlegung verzichten.