Beiträge von draine88

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Die Klima braucht kaum was. Da steigt die Reichweite aktuell um 2-3 km pro Akkufüllung. Schlimmer ist die Heizung. Ich komme nicht unter 18 kWh im Durchschnitt, am Stromzähler bequem über 20 kWh.

    Bei uns war gestern ein kleiner Platzregen mit ü25 l/m², das hat die Klappe auch nicht so vertragen. Ich hatte den Wagen vorher extra abgesteckt und die Klappe geschlossen, es waren trotzdem wieder 2-3 Tropfen unter der Ablage. Mehr war es aber nie. Und so schnell wird es ja auch nicht verdunsten.

    Das geht mMn nur mit hohen (ü50%) Stadtanteil, wo die Geschwindigkeit niedrig ist. Die 200 km sind ja der gemischte Zyklus nach Norm. Wer mehr Landstraßenanteil hat, der hat Pech.

    Technisch wäre das sicher überhaupt kein Problem, das Problem sind die Kosten. Du musst den dreiphasigen Lader nachrüsten, Kabel etc. pp, dann musst du jemanden finden der dir das Steuergerät umprogrammiert, weil Mazda das sicher nicht machen wird. Da bist du garantiert bei einem Preis, wo du dir fast einen dreiphasigen MX-30 dazu kaufen kannst.

    Das Pfeifen sind mMn die normalen E-Motor Betriebsgeräusche bzw. von der Elektronik. Ähnlich wie bei einer Straßenbahn oder anderen E-Motor-betriebenen Dingen. Das Brummen ist eine Resonanzschwingung oder ähnliches. Es ist halt ein mechanisches System. Da arbeiten Zahnräder etc. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo ein Getriebe tatsächlich kaputt gewesen wäre. Abgesehen von stärkeren und durchaus zu bemängelnden Betriebsgeräuschen, die fertigungs-u. toleranzbedingt auftreten können.

    Meinen Benz würde ich wohl selber verkaufen müssen, einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen nimmt kein Händler gern in Zahlung.

    Eigentlich nimmt jeder Händler jedes Fahrzeug in Zahlung, die Frage ist halt nur zu welchem Preis. Selten stellen die sich die Kiste selbst auf den Hof, sondern die gehen an Gebrauchtwagenbörsen. Meinen Vectra, den ich damals in Zahlung gegeben habe, stand 1 Woche später 80 km entfernt bei einem Fähnchenhändler.

    Eine risikolose Möglichkeit in die Elektromobilität rein zu schnuppern ohne das Risiko, auf einem veralteten Fahrzeug sitzen zu bleiben, das gebraucht keiner mehr will.

    NIemand bleibt auf seinen alten Auto sitzen. Niemand. Es gibt für alles einen Markt. Selbst die ersten Nissan Leaf finden noch Käufer und der hatte gerade mal eine knapp über 20 kWh Batterie.

    Selbst alte Corsa Bs aus Ende der 90er finden noch Käufer, mit TÜV kosten die vierstellig.